NSN Cycling TeamSCOTT kehrt mit Sponsoring in die WorldTour zurück

Leon Weidner

 · 04.12.2025

NSN Cycling Team: SCOTT kehrt mit Sponsoring in die WorldTour zurückFoto: Getty Images/Joan Cros - Corbis
In Zukunft werden die Teamräder und das Team selbst anders aussehen
SCOTT und das NSN Cycling Team haben eine mehrjährige Partnerschaft vereinbart. Der Schweizer Fahrradhersteller wird das Team mit Rennrädern ausstatten und markiert damit seine Rückkehr in die UCI WorldTour.

Der Schweizer Fahrradhersteller SCOTT kehrt in die höchste Radsportliga zurück und wird ab der kommenden Saison offizieller Radausrüster des NSN Cycling Teams. Wie beide Partner bekanntgaben, wurde ein mehrjähriger Sponsoringvertrag unterzeichnet. Das in Spanien ansässige Team mit Schweizer Lizenz teilt nicht nur die Nationalität mit dem in der Schweiz beheimateten Unternehmen SCOTT, sondern auch das Bekenntnis zu Innovation und Höchstleistungen im Radsport. "Es ist ein Privileg, das NSN Cycling Team und eine Gruppe von Athleten, Mitarbeitern und Sponsoren zu unterstützen, die in ihrem Streben nach Exzellenz vereint sind", erklärt Pascal Ducrot, Co-CEO von SCOTT. "Mit unserem langen Rennsporterbe feiern wir SCOTTs Rückkehr in die UCI WorldTour mit dem Team, wo unsere Weltklasse-Produkte talentierte Athleten dabei unterstützen werden, auf den größten Bühnen des Sports zu performen."



SCOTT-Rückkehr nach Specialized-Rückzug

Die Partnerschaft markiert einen bedeutenden Schritt für beide Seiten. Für SCOTT bedeutet es die Rückkehr in die UCI WorldTour nach einer längeren Abwesenheit. Das Unternehmen wird sowohl das WorldTour-Team als auch dessen Entwicklungsmannschaft mit Rennrädern und Komponenten der Marke Syncros ausstatten. Die Partnerschaft kommt zu einem Zeitpunkt, an dem der Fahrradmarkt einige Umbrüche erlebt.

Empfohlener redaktioneller InhaltX.com

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogenen Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzbestimmungen.

Erst kürzlich hatte der US-amerikanische Hersteller Specialized für Aufsehen gesorgt, als er Druck auf das Team Israel - Premier Tech ausgeübt hatte und eine Namens- und Identitätsänderung forderte. Das Team legte seine Identität letztendlich auch auf Druck anderer Sponsoren hin, ab. Die Zusammenarbeit mit Specialized endete offensichtlich trotzdem. In diesem Kontext gewinnt SCOTTs Engagement zusätzlich an Bedeutung und unterstreicht das Vertrauen des Unternehmens in die Zukunft des Teams mit einer schwierigen vergangenen Saison.

Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

Technische Ausstattung und Teamambition

Das NSN Cycling Team wird mit den bewährten Rennmodellen von SCOTT an den Start gehen. Zum Einsatz kommen das Foil RC, sowie das Zeitfahrmodell Plasma RC TT. Dazu kommen Komponenten der SCOTT-Tochtermarke Syncros. "Diese Partnerschaft mit SCOTT markiert einen aufregenden Schritt nach vorne für das NSN Cycling Team", sagt Kjell Carlström, General Manager des NSN Cycling Teams. "Wir verbünden uns mit einer Marke, die unser Streben nach Spitzenleistungen teilt und von Innovation und ständiger Verbesserung angetrieben wird. SCOTTs unerschütterliches Engagement, die Grenzen von Design, Aerodynamik und Technologie zu erweitern, spiegelt unseren eigenen Anspruch auf der Straße wider. Wir sind stolz, diese Reise mit SCOTT vor einer unglaublich spannenden Saison für das Team anzutreten."

NSN Cycling Team mit prominenter Verstärkung und Zukunftsplänen

Biniam Girmay bringt viel Sprintstärke mit ins NSN Cycling TeamFoto: Getty Images/Dario BelingheriBiniam Girmay bringt viel Sprintstärke mit ins NSN Cycling Team

Das NSN Cycling Team hat für die kommende Saison prominente Verstärkung verpflichtet. Mit dem Eritreer Biniam Girmay, der bereits das Grüne Trikot bei einer Grand Tour gewinnen konnte, kommt ein Topsprinter ins Team. Auch die Beteiligung von NSN, mitgegründet vom ehemaligen Fußballstar Andrés Iniesta, unterstreicht die sportlichen Ambitionen der Mannschaft.

Das neu formierte Team wird seine Premiere mit den SCOTT-Rädern bei der Tour Down Under im Januar 2026 feiern. Das australische Etappenrennen markiert traditionell den Auftakt der UCI WorldTour-Saison und bietet dem Team die erste Gelegenheit, die neue Ausrüstung unter Wettkampfbedingungen zu testen.

Meistgelesen in der Rubrik Profi - Radsport