19 Bilder aus dem NovemberDie Radsport-Fotos des Monats

Das Fahrerfeld in Aktion während des Männer-Rennens beim Koppenbergcross, dem ersten Rennen (von insgesamt acht) der X2O Badkamers Trophy Cyclocross, in Melden, Oudenaarde, am Mittwoch, den 01. November 2023.
Foto: Getty Images
Der November hielt für die Cyclocross-Fans einige Highlights bereit: Vor allem die Cyclocross-EM und drei Weltcup-Rennen boten ein schlammiges Spektakel. Aber auch Bahnradfans kamen im November beim Sechstagerennen von Gent sowie der UCI Track Champions League auf ihre Kosten. TOUR hat 19 Schnappschüsse des Monats zusammengestellt.

Der Herbst ist die Zeit des Cyclocross oder besser der Beginn der Cross-Saison. Nachdem im letzten Monat der Cyclocross-Weltcup 2023/2024 mit zwei Rennen eröffnet wurde, legte der November mit drei Weltcup-Etappen und der Cyclocross-EM nach - und konnte auch mit weiteren Events die Fans begeistern: Das Qiandao Lake Road Cycling Race, der Koppenbergcross, der Jaarmarktcross in Niel, sowie die UCI Track Champions League 2023 und das Sechstagerennen von Gent waren weitere Radsport-Highlights des Novembers.

Van Empel ist Europameisterin im Cyclocross

Die Niederländerin Fem van Empel kürte sich Anfang des Monats bei der Cyclocross-EM zur Europameisterin. Beim Rennen am 05. November kam sie mit einem Vorsprung von 1:35 Minuten vor ihrer Konkurrentin Ceylin del Carmen Alvarado ins Ziel. Die 21-jährige van Empel ist in den Cross-Rennen in dieser Saison bislang ungeschlagen.

Fem van Empel aus den Niederlanden erkämpfte sich den Sieg der Elite-Frauen bei der Cyclocross-Europameisterschaft 2023.Foto: Getty ImagesFem van Empel aus den Niederlanden erkämpfte sich den Sieg der Elite-Frauen bei der Cyclocross-Europameisterschaft 2023.

Erfolgreicher November für Alvarado

Zweiter Platz bei der Cyclocross-EM und beim Cyclocross-Weltcup in Dublin, erster Platz beim Jaarmarktcross in Niel, beim Aardbeiencross in Merksplas, sowie bei den Weltcup-Rennen in Troyes und Dendermonde. Für Ceylin del Carmen Alvarado war es ein sehr erfolgreicher Cross-Monat.

Ceylin del Carmen Alvarado erkämpfte sich bei der Cyclocross-Europameisterschaft den zweiten Platz.Foto: Getty ImagesCeylin del Carmen Alvarado erkämpfte sich bei der Cyclocross-Europameisterschaft den zweiten Platz.

Die 25-jährige Niederländerin konnte ihre Form nach dem Sieg beim Cyclocross-Weltcup-Rennen in Dendermonde am 12. November bestätigen und fuhr auch bei der vierten Weltcup-Station in Troyes am 19. November als Erste über die Ziellinie. Durch den zweiten Platz im fünften Cyclocross-Weltcup-Rennen (Dublin, 26. November), rundet Alvarado ihre starke Weltcup-Bilanz ab.

UCI Track Champions League

Auch Fans des Bahnradsports kamen im November auf ihre Kosten. So wurden unter anderem die Runden 3-5 der UCI Track Champions League 2023 im vergangenen Monat ausgetragen. Aus deutscher Sicht besonders erfreulich: der zweite Platz von Alessa-Catriona Pröpster im Kurzzeit-Bereich. TOUR hat sich anschließend ausführlich mit der 22-Jährigen unterhalten.

Alessa-Catriona Pröpster trumpfte in der Track Champions League aufFoto: DPA Picture AllianceAlessa-Catriona Pröpster trumpfte in der Track Champions League auf


Meistgelesen in der Rubrik Profi - Radsport