Sebastian Lindner
· 25.05.2024
Auf die zweitplatzierte Charlotte Kool (dsm-firmenich PostNL) hatte Wiebes am Zielstrich mehere Meter Vorsprung. Dritte wurde Wiebes’ Teamkollegin und Weltmeisterin Lotte Kopecky. Bis dorthin passierte auf dem Rundkurs um Maldon in der Grafschaft Essex über 142 Kilometer aber recht wenig. Ausreißer gab es unterwegs nicht. Erst 40 Kilometer vor dem Ende versuchte sich Agnieszka Skalniak-Sojka (Canyon//SRAM) mit einer Attacke. Kopecky reagierte sofort, lösen konnte sich niemand.
Auch am letzten Anstieg zwölf Kilometer vor dem Ziel gab es nochmal Angriffe. Kopecky verschärfte an der Bergwertung das Tempo. Für einen Moment lösten sich sieben Fahrerinnen, darunter auch Lizzie Deignan (Lidl-Trek) und Soraya Paladin (Canyon//SRAM), aber erfolgsversprechend war dieser Angriff genauso wenig wie eine weitere Attacke gut sieben Kilometer vor dem Ziel, als nochmal drei Fahrerinnen für 2000 Meter vor dem Feld fuhren. Doch auch diese Attacke wurde schnell wieder gestellt. Danach gab es erst wieder Action auf der Zielgerade.
Die Gesamtwertung führt Wiebes nun mit 20 Sekunden vor Kopecky an, dahinter rangieren Paternoster und Kool zeitgleich eine weitere Sekunde.