Auf der 2. Etappe der Renewi Tour 2024 stand ein Einzelzeitfahren auf dem Programm. Alec Segaert (Lotto-Dstny) spulte die 15,4 Kilometer rund um Tessenderlo in 16:59 Minuten mit einem 54er Stundenmittel ab. Damit war der junge Belgier sieben Sekunden schneller als Magnus Sheffield (Ineos Grenadiers) auf Rang zwei. Dritter wurde Stefan Bissegger (EF Education EasyPost) mit zehn Sekunden Rückstand. Als bester Deutscher fuhr Maximilian Schachmann (Red Bull-Bora-Hansgrohe) mit 27 Sekunden Rückstand auf Tagesrang neun.
Das ist unglaublich. Davon habe ich heute Morgen nicht mal geträumt - Alec Segaert über seinen Sieg
Segaert führt die Gesamtwertung der Renewi Tour nun mit sieben Sekunden Vorsprung auf Sheffield an. Schachmann verbessert sich auf den siebten Gesamtrang. Tim Wellens (UAE Team Emirates) hat als Vierter beste Chancen auf die Titelverteidigung. Dagegen hat der andere Top-Favorit Mathieu van der Poel als 16. bereits 20 Sekunden Rückstand auf Wellens.
Am Freitag dürften auf den 185,5 Kilometern zwischen Blankenberge und Ardooie wieder die Sprinter zum Zug kommen. Die Entscheidung um den Gesamtsieg dürfte am Sonntag auf dem Klassikerparcours rund um Geraardsbergen fallen.