Maik Schröder
· 13.03.2024
Das neue Ineos-Trikot kombiniert die Farben der vorherigen Trikots. Die Trikots im letzten Jahr waren hauptsächlich rot (das Trainingsshirt war orange), und im Jahr zuvor dominierte noch dunkelblau. Der neue Partner verbindet die alten Designs und schafft einen Farbübergang von dunkelblau/schwarz am linken Ärmel zu leuchtendem Orange am rechten Ärmel. Ineos wechselt vom Ausrüster Bioracer zu Gobik. Der neue Partner aus Spanien, der bereits andere Top-Radsportteams wie Movistar ausstattet, ist nun auch Teil der Ineos-Familie und für die gesamte Rennbekleidung verantwortlich. Das Ineos-Trikot ist z.B. bei hier erhältlich.
Bora-Hansgrohe, das einzige deutsche Team in der World Tour, verpasst seinem Trikot einen neuen Look mit einem hellgrünen Akzent, der fast schon ins Gelbe übergeht. Die neue Farbe ist an der rechten Schulter, am rechten Arm, im Brustbereich und an der Hose verarbeitet. Ergänzt wird dies durch helle Socken und Handschuhe. Dieser Kontrast zum dunkleren grünen Grundton ist darauf ausgerichtet, dass das Team im kommenden Jahr im Peloton besonders auffällt. Das Bora-Hansgrohe Trikot ist z.B. hier erhältlich.
Der neue Ausrüster Biemme aus Italien setzt beim Trikot von Astana Qazaqstan eigene Akzente, wobei das Grunddesign des Jerseys unverändert bleibt. Der Hellblauton der kasachischen Flagge durchzieht das gesamte Trikot. Im Vorjahrestrikot zeigt sich ein karoartiges Muster weiter unten und an den Ärmeln, bei dem der Hellblauton allmählich in dunklere Töne übergeht. Im neuen Trikot hingegen präsentiert sich ein auffälliges Muster aus Schwarz und Gold, das Adern von Mineralstoffen imitieren soll. Die Farbkombinationen repräsentieren die nationalen Wurzeln des Teams.
Soudal - Quick Step möchte mit dem Design seine Identität mit Umweltbewusstsein verknüpfen. Im Vergleich zum Vorjahrestrikot des belgischen Rennstalls ist das Grunddesign weitgehend gleich geblieben. Der unverkennbare Blauton steht jedoch wieder mehr im Vordergrund, nachdem das Trikot im letzten Jahr vergleichsweise viel Weiß enthielt. Zudem grenzt sich das neue Trikot (>> z.B. hier erhältlich) durch kleinere Details vom Vorgängermodell ab.
Nach dem Ende des Pro Teams B&B Hotels-KTM im Jahr 2022 kehrt die französische Hotelkette B&B Hotels zurück in den Profi-Radsport und wird Sponsor des Teams von Emanuel Hubert, das künftig Arkea - B&B Hotels heißt. Im Vergleich zur Saison 2023 hat sich am Trikot wenig verändert. Die Grundfarbe bleibt weiterhin Rot mit einem asymmetrischen Design. Die Schriftzüge der Hauptsponsoren sind prominent auf der Brust platziert. Die Hosen behalten ihre schwarze Farbe mit weißem Aufdruck der Sponsoren bei.
Das Trikot von Bahrain-Victorious 2024 hat sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich verändert. Die Farben Rot und Schwarz gehören nun der Vergangenheit an, die in der neuen Saison dominierenden Farben sind Weiß und Blau. Damit ist das Trikot klar heller und wirkt verspielter als das der Vorsaison, das von geometrischen Motiven geprägt war. Stattdessen erinnert das Trikot mehr an das Tour-de-France-Jersey des Teams aus 2023. Auf diesem war Weiß bereits die dominierende Farbe.
Die wichtigste farbliche Veränderung beim Trikot der Mannen um Tadej Pogacar gibt es an den Ärmeln, die nun - wie der Großteil des Jerseys - weiß sind. Eine weitere Änderung sind die Streifen in den Nationalfarben der Vereinigten Arabischen Emirate, die sich vom unteren Ende des Trikots bis zur ersten Sponsorenplatzierung nach oben schlängeln. Diese finden sich noch großzügiger auf der Rückseite des Jerseys wieder. Letztes Jahr waren die Nationalfarben viel dezenter auf dem Trikot zu sehen.
Das erfolgreichste Team der Women’s World Tour 2023 will auch im kommenden Jahr im Peloton auffallen. Die Damen um Tour-de-France-Femmes-Siegerin Demi Vollering bekommen ein Outfit, das 2024 wieder so bunt ist, wie in diesem Jahr, jedoch sind die Farben nun noch kräftiger und etwas dunkler. Die hellen, gekreuzten Streifen finden sich auch auf dem neuen Trikot wieder.
Die Trikots der spanischen Mannschaft Movistar ändern sich kaum. Der Hersteller bleibt Gobik, der letztes Jahr von La Passione übernommen hatte. Prägend ist weiterhin das große M auf den Jerseys des Frauen- und Männerteams. Die Schattierungen des Trikots wurden leicht umgestaltet.
Die Mannschaft um Tour-de-France-Sieger Jonas Vingegaard zeigte das Outfit für die Saison 2024 erstmals kurz vor Weihnachten bei der Teampräsentation, bei der auch die Vertragsverlängerungen von Vingegaard, Sepp Kuss und Fem van Empel verkündet wurden. Bekleidungssponsor bleibt Agu und auch an den Farben ändert sich nichts. Visma | Lease a Bike übernimmt sie von Jumbo-Visma: Gelb und Schwarz dominieren.
Die Mannschaft um den Deutschen Georg Zimmermann hieß 2023 noch Intermarche-Circus-Wanty, ist aber 2024 unter dem Namen Intermarche-Wanty unterwegs. Große Änderungen am Trikot der belgischen Equipe wurden nicht vorgenommen. Der neongelbe Akzent bleibt ein Blickfang. Neu ist der Ausrüster Verge Sport, der Nalini ersetzt.
Polti-Kometa hat sein neues Trikot für 2024 vorgestellt. Das Design hat nur wenig mit den einstigen Polti-Kulttrikots gemeinsam, die in den 1990er Jahren noch einen wilden Farbmix aus Gelb, Grün und Rot abbildeten. Hergestellt wird das neue Trikot von Gsport. Die spanische Firma soll Polti-Kometa für mindestens drei Jahre ausstatten. Polti-Kometa zählt zu den UCI Pro Teams und hofft, 2024 erneut eine Wildcard für den Giro d’Italia zu erhalten.
Frauen- und Männerteam der Betreibergesellschaft GreenEdge Cycling bekommen neue Designs für ihre Trikots. Auffallend ist bei beiden Jerseys die orange Bauchpartie.
Die niederländische Mannschaft ändert den Look von Trikot und Bike im Jahr 2024 nach dem Einstieg des neuen Geldgebers PostNL. Charakteristisch für das Jersey bleiben die mittig aufgebrachten Streifen, die für das Motto “Keep Challenging” stehen, die “DNA des Teams”.
An den Trikots von Lidl-Trek (>> hier erhältlich) hat sich 2024 wenig geändert. Ausstatter bleibt Santini. Den ganz großen Wurf gab es bereits während der letzten Saison, als Lidl als Sponsor einstieg und aus Trek-Segafredo Lidl-Trek wurde. Dementsprechend wurde auch das Trikot mitten im Jahr neu aufgelegt.
Nach dem Aus des Frauenteams EF Education-TIBCO-SVB wird auf Continental-Niveau ein neues Frauenteam mit dem Namen EF Education-Cannondale parallel zum Männer-World-Tour-Team EF Education EasyPost aufgebaut. Bekleidungsausstatter bleibt Rapha. Neu sind die gelben Elemente auf dem Jersey der Männer und der Frauen.
Das deutsche Women’s-World-Tour-Team präsentiert einen kreativen und unkonventionellen Look. Das Design mit dem Namen “Harmonic Riff” soll die Geräusche und Rhythmen eines Renntages darstellen.
Neues Design auch beim Team um Superstar Mathieu van der Poel. Das Trikot ist dabei inspiriert vom flexiblen Material Jeans. Dabei sollen die Werte von harter Arbeit und gemeinsamen Spaß vermittelt werden. Das Trikot ist z.B. hier erhältlich.
Nachdem die französische Mannschaft erst im November ein neues Trikot vorgestellt hatte, war dieses bereits im März 2024 überholt. Das neue Trikot von Decathlon AG2R La Mondiale soll den Beginn einer neuen und erfolgreichen Ära symbolisieren. Geprägt wird das Jersey der Mannen um den Österreicher Felix Gall von einem dunkleren Blau und Mintgrün. Das Trikot ist z.B. hier erhältlich.