Für Radsportfans gab es Ende 2023 einen großen Einschnitt. Mit dem Aus der beliebten Streaming-App GCN+ musste sich ein Teil der Zuschauer und Zuschauerinnen umorientieren, um auch weiterhin Radsport sehen zu können. Die gute Nachricht: Das Angebot an Radrennen, die im Fernsehen oder im Live-Stream laufen, ist auch 2024 riesig.
Als größter Streaminganbieter fungiert im Radsport-Bereich Discovery Plus. Die Plattform gehört zu Warner Bros. Discovery, einem Unternehmen aus den USA, zu dem auch Eurosport gehört. Die Inhalte des einstigen Eurosport Player sind ebenfalls in Discovery Plus aufgegangen.
Der Streamingdienst Discovery Plus ist in mehreren Varianten verfügbar:
Damit haben User auch Zugriff auf Live-Streams von Eurosport 1 und Eurosport 2 und anderer Sender von Warner Bros. Discovery sowie alle anderen Inhalte des Streamingdienstanbieters.
Neben Eurosport bzw. Discovery Plus wird auch im öffentlich-rechtlichen Fernsehen Radsport gezeigt. Die wichtigste News für Fans: Die ARD hat sich für 2024 erneut die Rechte für die Tour de France gesichert. Das Paket beinhaltet auch die Rechte an der Tour de France Femmes. Somit haben Radsportfans weiterhin die Wahl bei der Tour zwischen Eurosport und ARD.
Ebenfalls im Free-TV zu sehen sein wird die Deutschland Tour 2024, bei der sich ARD und ZDF die Live- und Nachverwertungsrechte vom Rennveranstalter A.S.O. gesichert haben.
Die große Mehrheit der Profi-Radrennen wird allerdings im TV von Eurosport übertragen. Entweder im Free-TV bei Eurosport 1 oder im Pay-Angebot von Eurosport 2. Hier eine Übersicht über die anstehenden Übertragungen heute und in den kommenden Wochen.
*Übertragungszeiten können sich ändern