Andreas Kublik
· 26.09.2025
Angeführt wird das deutsche Aufgebot von Liane Lippert. Im Straßenrennen der Frauen erhält sie Unterstützung von der Deutschen Meisterin Franziska Koch, Tour-Etappensiegerin Ricarda Bauernfeind und der ehemaligen U23-Weltmeisterin im Einzelzeitfahren, Antonia Niedermaier. Bei den Männern steht der Deutsche Meister Georg Zimmermann an der Spitze. Lennard Kämna gibt sein Comeback im Nationaltrikot. Medaillenchancen dürften die Athleten von German Cycling vor allem mit Lippert im Straßenrennen der Frauen und in der Mixed-Staffel haben.
Die EM ist in diesem Jahr besonders hochkarätig besetzt. Bei den Männern umfasst das Staraufgebot Tadej Pogacar, Jonas Vingegaard, Remco Evenepoel, Juan Ayuso und João Almeida sowie im Einzelzeitfahren Filippo Ganna (Italien). Bei den Frauen bewerben sich die Tour-Siegerinnen Pauline Ferrand-Prévot, Demi Vollering und Katarzyna Niewiadoma um den Titel. Im Einzelzeitfahren ist die Schweizer Weltmeisterin Marlen Reusser Topfavoritin.
Die Titelverteidiger Tim Merlier (Belgien) und Lorena Wiebes (Niederlande) geben ihre Europameister-Trikots voraussichtlich kampflos ab. Sie stehen nicht im Aufgebot ihrer Länder. Sprintspezialisten haben aufgrund der schweren Anstiege am Rande des Zentralmassivs rund um den Ballungsraum Valence geringe Chancen. Die Vorschau auf die Strecken finden Sie hier.