Rabobank steigt nach fast einem Jahrzehnt Pause wieder als Sponsor in den professionellen Radsport ein. Wie das Team Visma | Lease a Bike am Donnerstag bekannt gab, wird die niederländische Bank ab dem 1. Juli 2025 für mindestens dreieinhalb Jahre Partner des Radsportteams. Die Zusammenarbeit umfasst sowohl das Männer- als auch das Frauenteam sowie die Nachwuchsmannschaft. Der Bankname wird auf den Trikots der Fahrer und Fahrerinnen zu sehen sein. Zudem engagiert sich Rabobank im Nachwuchsprogramm Ready2Race des Teams. Die Partnerschaft beginnt pünktlich zur Tour de France 2025.
Rabobank war von 1996 bis 2012 Titelsponsor eines der erfolgreichsten Männerteams im Profi-Peloton. Sie war aber auch zugleich Teil eines der dunkelsten Kapitel in der Geschichte des Radsports: dem Dopingskandal um den Dänen Michael Rasmussen bei der Tour de France 2007. Ende 2012 beendete Rabobank das Engagement im Männerradsport aufgrund von Dopingskandalen. Das Frauenteam, das den Radsport mit Fahrerinnen wie Marianne Vos und Anna van der Breggen lange dominierte, wurde noch bis 2016 unterstützt. Nun wagt die Bank einen Neuanfang an der Seite von Visma | Lease a Bike. Dem Team gehören Top-Stars wie Jonas Vingegaard, Wout van Aert und bei den Frauen Pauline Ferrand-Prévot und Marianne Vos an.
Ein Schwerpunkt der neuen Partnerschaft liegt auf der Förderung junger Radsporttalente. Rabobank wird strategischer Partner des Ready2Race-Programms von Visma | Lease a Bike. Dieses Programm soll Kindern einen niedrigschwelligen Einstieg in den Radsport ermöglichen. Richard Plugge, CEO von Visma | Lease a Bike, betont die Bedeutung der Zusammenarbeit: “Durch diese Partnerschaft bauen wir weiter an der Zukunft des Sports und inspirieren die nächste Generation von Radsporttalenten. Wir sind stolz auf diese Zusammenarbeit und freuen uns darauf, was wir gemeinsam erreichen können.”
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Auch für Rabobank steht die Nachwuchsförderung im Fokus. Stefaan Decraene, Vorstandsvorsitzender von Rabobank, erklärt: “Als Trikotsponsor sowohl der Männer- als auch der Frauenteams sowie des Devlopementteams freuen wir uns darauf, gemeinsam die nächste Generation von Radsporttalenten zu unterstützen.” Die Bank sieht in der Partnerschaft eine Rückkehr zu ihrer “alten Liebe”, dem Radsport.
Für Visma | Lease a Bike und Rabobank ist die neue Zusammenarbeit auch eine Art Wiedervereinigung. Als Rabobank 2012 aus dem Männerradsport ausstieg, übernahm das heutige Visma | Lease a Bike Team als Blanco Pro Cycling die Lizenz. Richard Plugge sieht in Rabobanks Rückkehr eine Bestätigung für die positive Entwicklung des Radsports und seines Teams: “Ihre Entscheidung, wieder als Partner zu uns zu stoßen, ist ein großes Kompliment. Es zeigt, wie sehr sich der Radsport in den letzten Jahren weiterentwickelt hat und wie unser Team zum Synonym für Professionalität, Integrität und Erfolg geworden ist.”
Die Partnerschaft zwischen Visma | Lease a Bike und Rabobank basiert auf einer gemeinsamen Vision für den Radsport. Beide Seiten betonen die Bedeutung von Talententwicklung, Breitensport und einer gesunden Gesellschaft. Rabobank bringt dabei langjährige Erfahrung in der Sportförderung mit. Die Bank unterstützt seit vielen Jahren den niederländischen Spitzensport und die Talententförderung in verschiedenen Disziplinen.