Paukenschlag im FrauenradsportUAE angelt sich Giro-Siegerin Longo Borghini

Thomas Goldmann

 · 02.10.2024

Paukenschlag im Frauenradsport: UAE angelt sich Giro-Siegerin Longo BorghiniFoto: Getty Images/Luc Claessen
Elisa Longo Borghini gewann 2024 den Giro d’Italia der Frauen
Top-Transfer für UAE Team ADQ: Die Equipe aus den Vereinigten Arabischen Emiraten hat mit Elisa Longo Borghini einen der größten Namen des internationalen Frauenradsports unter Vertrag genommen.

Elisa Longo Borghini wechselt zur kommenden Saison die Mannschaft. Die Italienerin verlässt Lidl-Trek und fährt künftig für UAE Team ADQ. Bei der Mannschaft aus den Vereinigten Arabischen Emiraten unterschrieb die 32-Jährige einen Vertrag über drei Jahre, der bis Ende 2027 läuft. Das gab die Mannschaft, die zur Women’s World Tour gehört, am Dienstag offiziell bekannt.

Empfohlener redaktioneller InhaltX.com

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogenen Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzbestimmungen.

Elisa Longo Borghini will die Tour de France gewinnen

Longo Borghini, die zuletzt Bronze im WM-Straßenrennen holte und zudem dieses Jahr unter anderem den Giro d’Italia und die Flandern-Rundfahrt gewann, hat sich hohe Ziele für die Saison 2025 gesteckt. “Ich werde versuchen, meinen Titel beim Giro d’Italia zu verteidigen und die Tour de France sowie einen der Ardennen-Klassiker zu gewinnen”, wird die 32-Jährige auf der Homepage ihres neuen Arbeitgebers zitiert.



Wie geht es weiter mit Demi Vollering?

Mit dem Transfer von Longo Borghini ist eine der namhaftesten Fahrerinnen gewechselt. Offen ist dagegen weiterhin, wie die Zukunft von Demi Vollering aussieht, die aktuell noch für SD Worx - Protime fährt. Deren Sportdirektor Danny Stam hatte Anfang des Jahres bereits den Abschied der Niederländerin zur kommenden Saison verkündet. Zunächst wurde die Siegerin der Tour de France Femmes 2023 ebenfalls mit UAE in Verbindung gebracht, zuletzt verdichteten sich jedoch die Gerüchte, dass Vollering 2025 für FDJ-Suez fahren könnte.

Meistgelesen in der Rubrik Profi - Radsport