Der Klassiker Paris-Tours war viele Jahre oft sichere Beute für die Sprinter. Mit der Einführung von Gravel-Sektoren 2018 erlebte eines der ältesten Radrennen der Welt eine Renaissance. Die Fahrt über die Weinstraßen rund um den Zielort Tours gaben dem Finale des Rennens einen neuen Charakter.
Besonders imposante Fotos liefert die Fahrt über die Schotterpisten, wenn es regnet - wie jüngst am Sonntag bei der 118. Austragung von Paris-Tours, als es über zehn dieser Gravel-Passagen ging. Lidl-Trek und Visma | Lease a Bike waren die beiden Mannschaften, die das Finale prägten. Mads Pedersen (Lidl-Trek) hatte bereits rund 70 Kilometer vor dem Ziel kurz vor dem ersten Gravel-Sektor mit Pascal Ackermann (Israel-Premier Tech) angegriffen und den Deutschen wenig später stehen gelassen. Der Däne holte die ursprüngliche Ausreißergruppe ein und setzte sich aus dieser gemeinsam mit Edoardo Affini (Visma | Lease a Bike) ab.
Dessen Teamkollege Christophe Laporte attackierte 33 Kilometer vor dem Ziel aus dem Peloton heraus mit Pedersens Mannschaftskameraden Mathias Vacek im Schlepptau. Beide schlossen zur Spitze auf. Dort fiel zuerst Affini zurück, dann Pedersen. So kam es zum Zweiersprint zwischen Laporte und Vacek, den der Franzose gegen den Tschechen für sich entschied. Rang drei sicherte sich aus dem Peloton heraus Jasper Philipsen (Alpecin-Deceuninck).
| RG | Fahrer | Zeit |
|---|---|---|
| 1 | Team Visma | Lease a Bike | 05:00:27 |
| 2 | Lidl - Trek | +00:00:00 |
| 3 | Alpecin - Deceuninck | +00:00:21 |
| 4 | Intermarché - Wanty | +00:00:21 |
| 5 | Cofidis | +00:00:21 |
| 6 | Astana Qazaqstan Team | +00:00:21 |
Während es für Laporte der erste Saisonsieg war, feierte ein anderer Fahrer bei Paris-Tours seinen Abschied. Edvald Boasson Hagen bestritt am Sonntag sein letztes Profirennen. Der 37-jährige Norweger (seit 2006 Profi) hatte seine große Zeit bei Columbia-HTC 2008/2009 und dann später beim Team Sky Anfang der 2010er Jahre. Er gewann unter anderem drei Tour-de-France-Etappen, Gent-Wevelgem und die Cyclassics in Hamburg. In seinem letzten Rennen belegte Boasson Hagen Rang 77.