Paris-Nizza 2026Die Strecke für das erste große Etappenrennen in Europa steht

Andreas Kublik

 · 20.12.2025

Paris-Nizza 2026: Die Strecke für das erste große Etappenrennen in Europa stehtFoto: ASO
Die Streckenkarte
Paris-Nizza ist stets das erste Etappenrennen im Rennkalender der World-Tour-Rennserie auf europäischen Boden. Die 84. Auflage führt vom 8. bis 15. März aus Achères im Großraum-Paris über sechs Etappen nach Nizza. Unterwegs erwarten die Profis der 22 Teams ein Mannschaftszeitfahren und eine Bergankunft in den Seealpen

Rennveranstalter ASO hat die Strecke für die Ausgabe 2026 von Paris-Nizza veröffentlicht. Die Strecke führt über sechs Etappen. Herausragen aus dem Parcours ein 23,5 Kilometer langes Mannschaftszeitfahren auf der 2. Etappe und die Bergankunft in Auron auf 1.600 Meter am vorletzten Renntag. Dort hatte 2025 der Australier Michael Storer im Schneetreiben gewonnen. Das Rennen endet am 15. März mit der traditionell anspruchsvollen, weil bergigen, Schlussetappe rund um Nizza. Die meisten der Etappen haben ein klassikerähnliches Höhenprofil.



22 Teams am Start - ohne Florian Lipowitz

Das Podium 2025: Matteo Jorgensen (in Gelb) siegte vor Florian Lipowitz (links) und Thymen Arensman (rechts)Foto: Getty ImagesDas Podium 2025: Matteo Jorgensen (in Gelb) siegte vor Florian Lipowitz (links) und Thymen Arensman (rechts)

Bei der 84. Auflage werden 22 Mannschaften à sieben Rennfahrern an den Start gehen. Neben den 18 World-Tour-Teams sind die drei besten Pro-Conti-Teams qualifiziert: Dies sind Cofidis, Pinarello-Q36.5 und Tudor Pro Cycling. Eine Wildcard des Veranstalters ASO erhielt die französische Equipe Total Energie. Aktuell haben der Vuelta-Zweite Joao Almeida (UAE Team Emirates), das Lidl-Trek-Trio Juan Ayuso, Mads Pedersen und Mattias Skjelmose sowie Topsprinter Olav Kooij (Decathlon-AG2R) die Teilnahme geplant. Die letzte Ausgabe 2025 hatte der US-Amerikaner Matteo Jorgensen (Team Visma-Lease-a-bike) vor Florian Lipowitz für sich entschieden. Lipowitz steht in diesem Jahr nicht am Start. Er wird sein erstes Etappenrennen bei der Katalonien-Rundfahrt Ende März bestreiten (Link).

Die Etappen im Überblick

​1. Etappe – 8. März: Achères – Carrières-sous-Poissy, 171,1 km

2. Etappe – 9. März Épone – Montargis, 187 km

Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

3. Etappe – 10. März: Cosne-Cours-sur-Loire – Pouilly-sur-Loire (MZF), 23,5 km

4. Etappe – 11. März: Bourges – Uchon, 195 km

5. Etappe – 12. März: Cormoranche-sur-Saone – Colombier-le-Vieux, 205,4 km

6. Etappe – 13. März: Barbentane - Apt, 179,3 km

7. Etappe – 14. März: Nizza – Auron, 138,7 km

8. Etappe – 15. März: Nizza – Nizza, 145 km

Meistgelesen in der Rubrik Profi - Radsport