Olympia 2028Rad-Stars in Venice Beach

Leon Weidner

 · 22.04.2025

Olympia 2028: Rad-Stars in Venice BeachFoto: Getty Images/DAVID GRAY
Kristen Faulkner jubelte 2024 in Paris für die USA, 2028 auch in Los Angeles?
Die Organisatoren der Olympischen Spiele 2028 in Los Angeles haben Venice Beach als Startort für die Straßenradrennen bekanntgegeben. Das Teilnehmerfeld bleibt allerdings sehr klein.

Die Radsportwettbewerbe der Olympischen Spiele 2028 in Los Angeles beginnen an einem spektakulären Ort. Wie die Organisatoren nun bekanntgaben, wird der legendäre Venice Beach als Startort für die olympischen Straßenrennen dienen. “Vom Beach bis zum Boardwalk, Venice ist ein ikonischer Teil der LA-Erfahrung. Und jetzt wird es ein ikonischer Teil der olympischen Erfahrung 2028 sein”, verkündete das Organisationskomitee LA28 in den Sozialen Medien. Das Straßenrennen werde einen “malerischen Start am Venice Beach” haben, heißt es weiter. Die genaue Streckenführung und der Zielort sollen zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben werden.

Empfohlener redaktioneller InhaltInstagram

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogenen Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzbestimmungen.

Olympia 2028: Limit von 90 Fahrern im Straßenradsport

Währenddessen geht die Diskussion um die Teilnehmerzahl bei den olympischen Straßenrennen in die nächste Runde. Wie die Organisatoren der Olympischen Spiele 2028 in Los Angeles nun bestätigt haben, wird das Starterfeld auch bei der kommenden Austragung auf 90 Fahrerinnen und Fahrer begrenzt bleiben. Dies war bereits bei den Spielen in Paris 2024 so und hatte für erhebliche Kontroversen in der Radsportwelt gesorgt. Besonders die traditionell starken Radnationen, wie die Niederlande und Belgien, sehen sich durch diese Regelung benachteiligt, da sie nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen können.



Die Begrenzung des Starterfeldes auf jeweils 90 Teilnehmer in den Männer- und Frauenrennen ist Teil der Bemühungen des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), die Gesamtzahl der Olympia-Teilnehmer zu begrenzen. Während dies aus organisatorischer Sicht nachvollziehbar sein mag, stößt es bei vielen Radsportexperten und Athleten auf Unverständnis.

Teilnehmerzahlen der Sportarten 2028 in LA zum Nachlesen: https://stillmed.olympics.com/media/Documents/Olympic-Games/LA28/Official-Programme-of-the-Olympic-Games-Los-Angeles-2028.pdf

Olympisches Straßenrennen als Höhepunkt

Remco Evenepoel gewann das olympische Straßenrennen 2024 in ParisFoto: Getty Images/David RamosRemco Evenepoel gewann das olympische Straßenrennen 2024 in Paris

Trotz der Kontroversen um das Starterfeld verspricht das Straßenrennen der Olympischen Spiele 2028 ein Höhepunkt des Radsportjahres zu werden. Die Kombination aus der ikonischen Kulisse von Venice Beach und der anspruchsvollen Streckenführung, die noch bekanntgegeben wird, dürfte für spektakuläre Bilder und spannende Rennen sorgen.

Die genauen Termine für die Straßenrennen stehen noch nicht fest, werden aber innerhalb des olympischen Zeitfensters vom 14. bis 30. Juli 2028 liegen.

Olympia 2024: Top 10 des Olympischen Straßenrennens Männer


2024:

Olympic Games ME - Road Race: Paris - Paris

03.08.2024 | 272.1 km
In Kooperation mit

Olympia 2024: Top 10 des Olympischen Straßenrennens Frauen


2024:

Olympic Games WE - Road Race: Paris - Paris

04.08.2024 | 157.6 km
In Kooperation mit

Meistgelesen in der Rubrik Profi - Radsport