Erst WM-Titel, dann neuer Vertrag. Die sportliche Zukunft von Niklas Behrens ist geklärt. Der deutsche U23-Weltmeister, der aktuell noch für das Development-Team von Lidl-Trek fährt, hat für drei Jahre bei Visma | Lease a Bike bis Ende 2027 unterschrieben. Dort trifft der junge Deutsche unter anderem auf den zweifachen Tour-de-France-Sieger Jonas Vingegaard.
“Das ist ein Team, zu dem ich aufgrund der hohen Professionalität immer aufgeschaut habe. Ich freue mich sehr darauf, Teil einer so großartigen Mannschaft zu sein”, wird Behrens auf der Homepage von Visma | Lease a Bike zitiert.
Grischa Niermann sieht großes Potenzial in seinem Landsmann, der früher Schwimmer und Triathlet war und sich erst seit drei Jahren voll aufs Rennrad fokussiert: “Er fährt noch nicht lange Rennen und hat noch viel Spielraum für seine Entwicklung. Wir sind zuversichtlich, dass wir ihn in seiner noch jungen Karriere zum nächsten Schritt führen können”, meint der deutsche Sportdirektor.
Der 1,95 Meter große Behrens hatte am vergangenen Freitag in Zürich bei der Rad-WM Gold im Straßenrennen der U23 geholt. Dabei setzte er sich vor dem Slowaken Martin Svrcek durch und krönte sich nach Gerald Ciolek 2006 zum zweiten deutschen Weltmeister in dieser Kategorie.