MotoGP-Star Aleix EspargaróRadsport-Debüt bei der Tour of Austria

TOUR Online

 · 08.07.2025

MotoGP-Star Aleix Espargaró: Radsport-Debüt bei der Tour of AustriaFoto: Getty Images/Anadolu, Burak Akbulut
Mit Motor: Der spanische MotoGP-Sieger Aleix Espargaró beim Warm-up für den Großen Preis von Jerez de la Frontera im April
Der spanische Motorradrennfahrer Aleix Espargaró wechselt aufs Rennrad und bestreitet die Österreich-Rundfahrt als erstes Profi-Radrennen.

Der 36 Jahre alte Spanier Aleix Espargaró, dreimaliger Rennsieger in der höchsten Motorradrennklasse MotoGP, war Anfang des Jahres zum World-Team Lidl-Trek gestoßen, wie es hieß zunächst als “Botschafter”. Espargaró hat seine Motorradkarriere Ende 2014 offiziell beendet, fungiert aber weiterhin als Testfahrer in der MotoGP und wird in dieser Saison mindestens ein Rennen mit einer Wildcard bestreiten.

Nun aber soll der Motorradrennfahrer in Österreich sein erstes Profi-Radrennen bestreiten. Bei der morgen beginnenden Tour of Austria startet Aleix als Teil von Lidl-Trek Future Racing, dem Entwicklungsteam des Teams, und Fahrern der World-Tour-Mannschaft bei der Tour of Austria. Er wird damit auch Teamkollege von Tour de France-Etappensieger Patrick Konrad, der als große Hoffnung auf einen rot-weiß-roten Gesamtsieg bei der Österreich-Rundfahrt gilt.

Ohne Motor: Espargaró ist Mitglied des Team Lidl-TrekFoto: Trek/Ryan BodgeOhne Motor: Espargaró ist Mitglied des Team Lidl-Trek

Seit Dezember 2024 ist Aleix Teil der Lidl-Trek-Familie. Er hat an Trainingslagern mit dem Team teilgenommen und vom Coaching der Performance-Mitarbeiter von Lidl-Trek profitiert. Der gebürtige Katalane ist bereit für den nächsten Schritt auf seiner sportlichen Karriere und will sich beim anspruchsvollen Etappenrennen in Österreich beweisen. "Ich bin sehr glücklich darüber, wie dieses Jahr verlaufen ist. Es hat mein Leben und alles, was ich bisher getan habe, komplett verändert", sagte Espargaró.

Erfolge in der MotoGP

Espargarós internationale Karriere als Motorradrennfahrer begann 2004, nachdem er zuvor als bis dahin jüngster Fahrer die Spanische Meisterschaft in der Klasse bis 125 cm gewonnen hatte. Nach wechselnden Engagements in den Hubraumklassen der 125er und 250er bestritt er als Ersatzfahrer zwei Rennen in der MotoGP, was ihm für 2010 einen Vertrag im Team Pramac Racing einbrachte. 2022 konnte Espargaró seinen ersten von bislang drei Siegen in der MotoGP verbuchen. Sein jüngerer Bruder Pol (34 Jahre) ist ebenfalls Motorradrennfahrer.

Vom Rennrad auf das Rennmotorrad

"Es ist fantastisch, Teil eines so großen Teams wie Lidl-Trek zu sein. Ich habe mich als Radsportler enorm weiterentwickelt und in diesen sechs Monaten viel gelernt”, berichtet Espargaró. “Ich fühle mich gut und kann es kaum erwarten, Rennen zu fahren und meine Beine gegen einige der besten Radsportler der Welt zu testen. Ich werde ein starkes Team um mich haben, das mir die Grundlagen beibringt.” Interessant wird außerdem sein, wie gut dem Vollblutrennfahrer der Wechsel zwischen den Welten und den extrem unterschiedlichen Rennmaschinen gelingen wird. Espargaróselbst sagt dazu: “Es wird auch cool, denn in der Woche vor dem Rennen in Österreich starte ich mit einer Wildcard in der MotoGP in Holland. Die Tour of Austria wird eine schöne Herausforderung, aber ich habe keine Erwartungen an mein Radsportdebüt. Ich werde versuchen, so viel wie möglich zu lernen, meinen Teamkollegen zu helfen und vor allem das Leiden zu genießen!”

Meistgelesen in der Rubrik Profi - Radsport