Max Walscheid wechselt zu Lidl - Trek

TOUR Redaktion

 · 29.08.2025

Max Walscheid wechselt zu Lidl - TrekFoto: picture alliance / Roth / CV
Max Walscheid fährt aktuell noch für das Team Jayco AlUla, ab nächster Saison für Lidl - Trek
Der deutsche Radprofi Max Walscheid hat bei Lidl - Trek unterschrieben. Der 32-Jährige wechselt von Team Jayco AlUla zum World-Tour-Konkurrenten.

Max Walscheid wird ab der kommenden Saison für das Team Lidl - Trek an den Start gehen. Die amerikanische Mannschaft gab die Verpflichtung des deutschen Sprinters mit einem Dreijahresvertrag bekannt. Der 32-Jährige, der aktuell noch für das Team Jayco AlUla fährt, wird damit bis 2028 die rot-blau-gelben Farben des Teams tragen. Walscheid bringt die Erfahrung von zehn Jahren auf WorldTour-Niveau mit und konnte in seiner Karriere bislang 13 Profi-Siege in China, Malaysia und Europa einfahren. Mit seiner beeindruckenden Körpergröße von 1,99 Metern verfügt der Deutsche über eine physische Präsenz, die ihn zu einem wertvollen Fahrer für die Sprints und Klassiker im Team macht. Neben seiner Radsportkarriere hat Walscheid auch ein Medizinstudium verfolgt, das er während der Corona-Pandemie online fortsetzte. Obwohl er eine medizinische Laufbahn für die Zukunft nicht ausschließt, liegt sein aktueller Fokus klar auf dem Radsport und darauf, Lidl - Trek zu Erfolgen auf höchstem Niveau zu verhelfen.

Max Walscheid: Neue Rolle im Sprintzug und bei Klassikern

Für Max Walscheid bedeutet der Wechsel zu Lidl - Trek eine neue Herausforderung auf höchstem Niveau. In seiner neuen Mannschaft wird er vor allem als wichtiger Teil des Sprintzugs für den italienischen Topsprinter Jonathan Milan fungieren und dem dänischen Klassikerspezialisten Mads Pedersen bei den Frühjahrsklassikern zur Seite stehen. "Ich hatte eine großartige Zeit bei Team Jayco AlUla in den letzten zwei Jahren. Ich hatte das Glück, mit großartigen Menschen zusammenzuarbeiten und natürlich erfolgreich Rennen zu fahren. Als sich die Chance bot, für Lidl - Trek zu fahren, eines der absoluten Top-Teams der WorldTour, habe ich keinen Moment gezögert", erklärte Walscheid zu seinem Wechsel. Der Deutsche sieht seine Rolle klar definiert: "Lidl - Trek ist ideal für Klassiker und Sprints aufgestellt – ich bin bereit, Mads Pedersen zu helfen und Jonathan Milan Sprints anzufahren, während ich auch meine eigenen Chancen suche, wenn sie sich ergeben. Und ich bin extrem motiviert, bei Grand Tours alles zu geben, weil wir so viele verschiedene Wege haben werden, erfolgreich zu sein."



Wissenschaftlicher Ansatz als Motivationsfaktor

Ein besonderer Aspekt, der Walscheid an seinem neuen Team reizt, ist der wissenschaftliche Ansatz, den Lidl - Trek verfolgt. "Ich habe den wissenschaftlichen Ansatz des Teams gesehen, sei es bei der Entwicklung des Sprintzugs, dem exzellenten Material oder dem Team hinter dem Team. Diese kompromisslose Einstellung passt perfekt zu meinem Wunsch, alle Aspekte meiner Leistung zu optimieren, und sie bringt das Beste in jedem hervor. Ich bin bereit, dazu beizutragen, die Erfolgsgeschichte von Lidl - Trek mitzuschreiben!", betonte der Neuzugang. Diese Herangehensweise entspricht Walscheids eigener Auffassung vom Profisport, in dem er stets nach Optimierung und Verbesserung strebt. Auch Luca Guercilena, Teamchef bei Lidl - Trek, äußerte sich positiv über die Verpflichtung: "Max ist ein starker Motor und ein erfahrener Fahrer, der in vielen Situationen einen echten Unterschied machen kann. Er bringt sowohl Kraft als auch Rennintelligenz mit, sei es im Sprintzug, bei den Kopfsteinpflaster-Klassikern oder beim Lesen eines Rennens in hektischen Finals. Max ist hochmotiviert, unseren Teamleadern zum Erfolg zu verhelfen, und er kann auch selbst gewinnen, wenn sich die Chance bietet. Wir freuen uns sehr, ihn im Team willkommen zu heißen."

Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

Meistgelesen in der Rubrik Profi - Radsport