Sandra Schuberth
· 30.01.2024
Kopecky sieht die UAE Tour als Aufwärmtraining für die ersten beiden Klassiker ihrer Saison: Omloop Het Nieuwsblad und Strade Bianche. Danach wechselt sie in die Radsportarena und nimmt am UCI Nations Cup in Hongkong teil. Eine Woche später beginnen für sie die Frühjahrsklassiker, in der sie an Gent-Wevelgem, Ronde van Vlaanderen, Paris-Roubaix, Amstel Gold Race und Lüttich-Bastogne-Lüttich teilnimmt.
Wenn alles nach Plan läuft, können noch zwei weitere Rennen hinzukommen. Am 13. März Danilith Nokere Koerse und am 27. März Dwars door Vlaanderen.
Kopecky hat in diesem Frühjahr vor allem Paris-Roubaix im Visier, freut sich aber auch auf Lüttich-Bastogne-Lüttich. “Ich denke, dass Lüttich auch ein Rennen ist, das im Rahmen meiner Möglichkeiten liegen sollte”, sagte Kopecky. “Letztes Jahr habe ich auch zum ersten Mal am Amstel Gold Race teilgenommen und es ist gut gelaufen. Früher waren diese Klassiker zu schwer für mich. Aber schon vor zwei Jahren habe ich bei den Strade Bianche erlebt, dass auch diese Rennen mir zu liegen beginnen. Nach der letzten Saison halte ich mich auch für fähig, in Lüttich-Bastogne-Lüttich um den Sieg mitzufahren.”