Lorena Wiebes dominiert Simac Ladies Tour5 Etappensiege in 6 Tagen

Leon Weidner

 · 10.09.2025

Lorena Wiebes dominiert Simac Ladies Tour: 5 Etappensiege in 6 TagenFoto: Getty Images/Luc Claessen
Lorena Wiebes zeigt es an - fünfter Etappensieg auf den sechs Etappen bei der Simac Ladies Tour 2025
Lorena Wiebes (Team SD Worx-Protime) hat mit beeindruckenden fünf Etappensiegen bei der Simac Ladies Tour 2025 ihre Dominanz unterstrichen. Nach ihren Siegen auf den ersten vier Etappen und dem Finalsieg beendete Wiebes die Rundfahrt als souveräne Gesamtsiegerin.

Lorena Wiebes hat bei der Simac Ladies Tour 2025 eine beeindruckende Machtdemonstration gezeigt. Die niederländische Sprintspezialistin vom Team SD Worx-Protime sicherte sich auf der sechsten und letzten Etappe ihren fünften Tagessieg und krönte damit eine nahezu perfekte Woche mit dem Gesamtsieg. Für Wiebes war es bereits der zweite Gesamtsieg bei der Simac Ladies Tour nach ihrem ersten Triumph im Jahr 2022.



Dominanz über die gesamte Rundfahrt

Die einzige Etappe, die Wiebes nicht gewinnen konnte - das Einzelzeitfahren am 5. Tag der RundfahrtFoto: Getty Images/Luc ClaessenDie einzige Etappe, die Wiebes nicht gewinnen konnte - das Einzelzeitfahren am 5. Tag der Rundfahrt

Die Leistung von Lorena Wiebes bei der diesjährigen Simac Ladies Tour war bemerkenswert. Die 26-jährige Niederländerin gewann die ersten vier Etappen in Serie. Mach dem fünften Teilstück, einem Einzelzeitfahren, das die Britin Zoe Bäckstedt für sich entschied, krönte sie ihre Vorstellung mit dem Sieg auf der Schlussetappe. In der Gesamtwertung setzte sich Wiebes souverän vor Elisa Balsamo und der US-Amerikanerin Megan Jastrab vom Team Picnic PostNL durch.

Die Dominanz von Wiebes bei der Simac Ladies Tour reiht sich ein in eine beeindruckende Saison der Niederländerin. Bereits bei der Tour de France Femmes im Juli hatte sie zwei Etappen gewonnen und sich im Duell mit Marianne Vos als schnellste Sprinterin durchgesetzt. Auch beim Giro d'Italia Women im Juli war sie zweimal erfolgreich. "Das ist eine bemerkenswerte Leistung unseres Teams. Wir werden definitiv ein Glas Champagner trinken, um das zu feiern", freute sich Wiebes über den gelungenen Abschluss der Rundfahrt.

Das Podium bei der Simac Ladies Tour 2025 mit der Siegerin Lorena Wiebes (Mitte), der Zweiten Elisa Balsamo (links) und der Dritten Megan Jastrap (rechts)Foto: Getty Images/Luc ClaessenDas Podium bei der Simac Ladies Tour 2025 mit der Siegerin Lorena Wiebes (Mitte), der Zweiten Elisa Balsamo (links) und der Dritten Megan Jastrap (rechts)

Die Simac Ladies Tour hat einmal mehr gezeigt, dass Lorena Wiebes derzeit die dominierende Kraft im Frauenradsport ist, wenn es um Massensprints geht. Mit ihrer Explosivität und der perfekten Unterstützung durch ihr Team SD Worx-Protime scheint sie aktuell nahezu unschlagbar zu sein.

Auf dem Podium der Simac Ladies Tour 2025 verwies sie mit der Italienerin Elisa Balsamo (Lidl - Trek) und Megan Jastrap aus den USA (Team Picnic PostNL) bei weitem keine unbekannten Namen auf die Plätze hinter ihr. Nun heißt es für Wiebes, den Sieg zu genießen und sich für die kommenden Rennen vorzubereiten.

Meistgelesen in der Rubrik Profi - Radsport