Was in den letzten Wochen bereits gemutmaßt wurde, ist nun offiziell. Lease a Bike wird zum 1. Januar 2024 neuer Subsponsor beim Team von Manager Richard Plugge, während die Supermarktkette Jumbo nicht mehr auf der Brust des Teams zu sehen sein wird. Die Software-Firma Visma bleibt hingegen an Bord und tritt an erste Stelle des Namens. Der Vertrag mit den beiden Titelsponsoren wurde “auf unbestimmte Zeit” geschlossen, heißt es auf der Homepage des Teams.
Somit sind Tour-de-France-Sieger Jonas Vingegaard und seine Mannschaftskollegen 2024 mit dem Namen Team Visma | Lease a Bike unterwegs. Lease a Bike ist eine Marke der Bike Mobility Services GmbH, die Teil der Pon Holding ist - einem der größten Fahrradhersteller, der Marken wie Cannondale, Cervélo oder Focus führt.
Die Änderungen betreffen alle drei Mannschaften: die Herren-Equipe, das Women’s World-Tour-Team sowie das Development Team. Am Donnerstag, den 21. Dezember soll das neue Team offiziell vorgestellt werden.
Damit endet die monatelange Hängepartie um die Zukunft von Jumbo-Visma, bei der zwischenzeitlich auch eine Mega-Fusion mit Soudal - Quick Step, der Mannschaft um Remco Evenepoel, zur Diskussion stand.
Manager Plugge ist glücklich über den Deal: “Wir freuen uns, unsere neuen Partnerschaftsvereinbarungen mit Visma und Lease a Bike zu bestätigen, zwei starken internationalen Unternehmen, mit denen wir bereits eine ausgezeichnete Beziehung pflegen. Diese sich entwickelnden Partnerschaften sind ein weiterer großer Schritt nach vorne und stellen sicher, dass wir die Ressourcen haben, um uns als Team weiter zu entwickeln und zu verbessern”, wird der 53-Jährige auf der Homepage des Teams zitiert.
Wie hoch der Etat der Mannschaft sein wird, ist nicht bekannt. Zuletzt soll Jumbo-Visma unter den Budgets der Tour-de-France-Teams mit 27 Millionen Euro die drittstärkste Kraft gewesen sein.