Jonas Vingegaard wird seinen Saisonstart verschieben müssen. Der 29-jährige Däne vom Team Visma | Lease a Bike kann nicht wie ursprünglich geplant bei der UAE Tour (16. bis 22. Februar) an den Start gehen. Dies gab sein Team am 6. Februar bekannt. Grund für die Absage ist eine Kombination aus einem kürzlichen Sturz während einer Trainingseinheit und einer darauffolgenden Erkrankung. Die siebentägige Rundfahrt in den Vereinigten Arabischen Emiraten sollte eigentlich den Saisoneinstieg für den zweimaligen Tour-de-France-Sieger markieren.
"Ich habe mich wirklich darauf gefreut, zur UAE Tour zurückzukehren und bin daher enttäuscht, dass wir diese Entscheidung treffen mussten", erklärte Vingegaard in einer Mitteilung seines Teams. "Die Kombination aus dem Sturz und der anschließenden Krankheit macht es jedoch notwendig. Es ist besser, sich zunächst vollständig zu erholen, damit ich mich dann auf meine nächsten Ziele konzentrieren kann."
Der Vorfall, der zu Vingegaards Ausfall führte, ereignete sich Ende Januar während eines Trainingslagers in der Nähe von Malaga. Bei einer Trainingsfahrt kam der Däne zu Fall. Interessanterweise soll hierfür ein Hobby-Fahrer mitverantwortlich gewesen sein. Laut Berichten soll Vingegaard eine Abfahrt mit erhöhtem Risiko gefahren sein, um den ihm folgenden Amateur abzuhängen, wobei es dann zum Sturz kam. Zunächst schienen die Verletzungen nicht schwerwiegend zu sein, doch in Kombination mit einer später auftretenden Erkrankung wurde die Vorbereitung des Dänen so stark beeinträchtigt, dass das Team nun die Notbremse zog.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
"Aufgrund sowohl des Sturzes als auch der Krankheit konnte er nicht so gut trainieren", erklärte Grischa Niermann, Sportlicher Leiter bei Visma | Lease a Bike, gegenüber dem Fachportal Wielerflits. "Ich kann nicht genau sagen, wie lange er nicht auf dem Rad saß, aber es war in einem solchen Ausmaß, dass wir entschieden haben, dass er nicht rechtzeitig fit sein kann oder zumindest nicht in Topform oder sehr guter Form für die UAE Tour ist."
Wie es für Vingegaard nun weitergeht, wird noch ausgearbeitet. Der wahrscheinlichste Zeitpunkt für seine Rückkehr ist die Volta a Catalunya (23. bis 29. März), doch Niermann vermied es, dies als feste Zusage zu präsentieren. "Zuallererst werden wir schauen, wie schnell er wieder vollständig fit ist", sagte er. "Danach werden wir sehen, wie es mit Jonas weitergeht."
Das große Bild bleibt jedoch unverändert. Vingegaard soll sich auf den Giro d'Italia vorbereiten, der vom 8. bis 31. Mai stattfindet. Der Sieg in Italien ist der einzige, der dem Dänen bei den drei großen Landesrundfahrten noch fehlt. Beim Giro erhofft sich Vingegaard zudem einen Formaufbau für die Anfang Juli beginnende Tour de France, bei der er erneut Tadej Pogačar herausfordern will.