Die Strecke und Etappen der 109. Ausgabe der Italien-Rundfahrt wird wie jedes Jahr in Rom vorzeitig enthüllt. Der Termin für die offizielle Präsentation der Strecke wurde nun von den Organisatoren festgelegt. Am 1. Dezember 2025 um 15:30 Uhr wird das Geheimnis gelüftet. Der Start in Bulgarien scheint derweil schon fast gesetzt. Im vergangenen Jahr ließ die Streckenpräsentation ungewöhnlich lange auf sich warten, da keine frühzeitige Einigung zwischen den Rennorganisatoren und dem Startland Albanien zustande kam. Mit dem nun festgelegten Termin der Enthüllung der Strecke, scheint es für die kommende Ausgabe des Giro bereits eine Einigung zu geben.
Nach dem Start in Albanien in diesem Jahr, könnte es mit einem Start in Bulgarien erneut einen Auftakt in einer nicht unbedingt klassischen Radfahrernation geben. Im Vorfeld hatte der Präsident und Eigentümer des Giro-Veranstalters RCS Sport den Start in Bulgarien inklusive drei Etappen bereits bestätigt.
Neben dem bestätigten Start im Balkanstaat, gab es schon im Vorfeld ein kleines personelles Erdbeben. Der Präsident und Vizepräsident des bulgarischen Radsportverbandes wurden jeweils für zwei Jahre gesperrt, da sie gegen mehrere Artikel des UCI-Ethikkodex verstoßen haben.