Formel-1-Star auf dem GravelbikeBottas qualifiziert sich für Gravel-WM

Thomas Goldmann

 · 29.04.2024

Formel-1-Star auf dem Gravelbike: Bottas qualifiziert sich für Gravel-WMFoto: picture alliance / REUTERS / Edgar Su
Valtteri Bottas
Valtteri Bottas hat sich in der Formel 1 einen Namen gemacht, ist aber auch auf zwei Rädern erfolgreich. Der Finne hat sich am Wochenende für die Gravel-Weltmeisterschaften 2024 qualifiziert.

Im Oktober steigt im belgischen Leuven die Gravel-WM 2024. Mit dabei ist auch Valtteri Bottas. Der 34-Jährige qualifizierte sich am Wochenende beim Swartberg 100 in Südafrika, wo er den sechsten Platz in seiner Altersklasse (Rang 45 gesamt) belegte. Damit gehörte der Formel-1-Pilot zu schnellsten 25 Prozent seiner Altersklasse und sicherte sich ein Startrecht für die Gravel-Weltmeisterschaft 2024.



Valtteri Bottas freut sich über Erfolg bei Gravel-Rennen Swartberg

Die Strecke des Swartberg 100 hatte es dabei in sich. Auf 170 Kilometern mussten 2900 Höhenmeter bewältigt werden, darunter der 28 Kilometer lange Anstieg zum Swartberg. “Was für eine atemberaubende Strecke! Hart, aber landschaftlich schön. Ich wurde 6. in meiner Altersklasse, was bedeutet, dass ich mich für die Gravel-Weltmeisterschaften qualifiziert habe”, schrieb Bottas bei X (ehemals Twitter).

Empfohlener redaktioneller InhaltX.com

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogenen Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzbestimmungen.

Freundin von Valtteri Bottas siegt bei den Frauen

Den ersten Platz im Frauenrennen belegte Bottas’ Freundin Tiffany Cromwell. Die Australierin ist mit dem Finnen seit 2020 liiert.

Nicht ganz so erfolgreich läuft es derzeit für Bottas, der in Finnland auch unter dem Namen FNLD GRVL ein eigenes Gravel-Rennen veranstaltet, in der Formel 1. Dort steht der Finne, der für das Stake F1 Team fährt, in dieser Saison noch bei null Punkten. Beim letzten Grand Prix in China musste Bottas seinen Boliden nach einem Defekt vorzeitig abstellen.

Meistgelesen in der Rubrik Profi - Radsport