Radrennen Eschborn-FrankfurtNeue, härtere Strecke

Andreas Kublik

 · 03.12.2025

Radrennen Eschborn-Frankfurt: Neue, härtere StreckeFoto: picture-alliance/dpa
Das Ziel: Die Siegertrophäe des Rennens Eschborn-Frankfurt
Das deutsche World-Tour-Rennen Eschborn-Frankfurt bekommt für die nächste Auflage am 1. Mai 2026 eine neue Strecke. Künftige Sieger müssen besser klettern können.

​Härter als je zuvor - so kündigt der Rennveranstalter die neue Strecke für die nächste Ausgabe des Eintagesrennens Eschborn-Frankfurt an. Am 1. Mai 2026 führt die Route vom Start in Frankfurt über 211,7 Kilometer und 3300 Höhenmeter zum Ziel vor der Alten Oper in Frankfurt am Main. Der Feldberg, die höchste Erhebung im Taunus, wird künftig doppelt und über die deutlich selektivere Südwestseite befahren. Der Mammolshainer Stich bleibt dreimal Teil der Strecke und rückt näher ans Finale und soll so für zusätzliche Rennspannung sorgen. Zudem feiert ein neues Steilstück Premiere: Die Radprofis müssen dreimal über den Burgweg in Niederreifenberg, über 500 Meter elf Prozent steil, klettern. Allerdings geht es vom letzten Anstieg am Mammolshainer Stich noch rund 35 Kilometer bergab und flach Richtung Ziel. Dennoch dürften Siege für Sprinter in Zukunft schwerer werden.



Neue Strecke, neuer Startbereich

Die Karte der neuen StreckeFoto: A.S.O. GermanyDie Karte der neuen Strecke

Neu ist auch der Startbereich: Los geht es auf dem Eschenplatz. Grund sind Bauarbeiten. Eschborn-Frankfurt ist neben den Cyclassics in Hamburg das einzige Rennen auf deutschem Boden, das zum Rennkalender der wichtigsten Rennserie World-Tour zählt. Beide Rennen werden vom französischen Rennveranstalter ASO organisiert, der auch für die Tour de France verantwortlich ist. Zuletzt siegte in Frankfurt der Australier Michael Matthews vom Team Jayco-AlUla. Rekordgewinner ist der Norweger Alexander Kristoff, der insgesamt viermal in Frankfurt jubelte. Auf Teilen der Profi-Strecke findet auch das Jedermann-Rennen ADAC Velotour statt. Insgesamt gibt es drei unterschiedliche Distanzen. Infos zu den Rennen: www.eschborn-frankfurt.de

Das Höhenprofil der neuen StreckeFoto: A.S.O. GermanyDas Höhenprofil der neuen Strecke
Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

Meistgelesen in der Rubrik Profi - Radsport