Emotionen & Wetterkapriolen22 Radsport-Fotos aus dem Februar

Den Durchblick bewahren: Das Peloton bei der Valencia-Rundfahrt, hier auf der 3. Etappe, 2. Februar 2024.
Foto: Getty Images/Dario Belingheri
Der Februar ist passé. Im Profi-Radsport hat sich bereits viel getan im noch jungen Jahr 2024. Von den ersten Rundfahrten in Europa bis zum “Opening Weekend”, das die Klassikersaison einläutet. Dabei entstanden tolle Schnappschüsse. TOUR zeigt eine Auswahl von 22 Fotos aus dem Februar.

Felix Großschartner verhilft Brandon McNulty zum Sieg

Den Leader beschützen: Felix Großschartner spannt sich auf der 5. Etappe der Valencia-Rundfahrt für den späteren Gesamtsieger Brandon McNulty ein, 4. Februar 2024Foto: Getty Images/Dario BelingheriDen Leader beschützen: Felix Großschartner spannt sich auf der 5. Etappe der Valencia-Rundfahrt für den späteren Gesamtsieger Brandon McNulty ein, 4. Februar 2024

Die Radprofis kamen Anfang Februar bereits in den Genuss von warmen Temperaturen und reichlich Sonne bei der Valencia-Rundfahrt. Dort sicherte sich Brandon McNulty von UAE Team Emirates den Sieg - auch dank der Hilfe von Felix Großschartner. Der Österreicher half dabei, das Führungstrikot des US-Amerikaners am letzten Tag ins Ziel zu bringen.

Gutes Wetter gab es auch bei der UAE Tour. Zunächst fuhren die Frauen vom 8. bis 11. Februar in den Emiraten, vom 19. bis zum 25. Februar dann die Männer. Wie immer war es eine sehr sprintlastige Rundfahrt. Lorena Wiebes gewann zwei von vier Etappen bei den Frauen, Tim Merlier drei von sieben bei den Männern.

Jonas Vingegaard dominiert bei O Gran Camino 2024

Den Sieg auf der 4. Etappe von O Gran Camino bei hundsmiserablem Wetter holt sich erneut Jonas Vingegaard, 25. Februar 2024Foto: Getty Images/Dario BelingheriDen Sieg auf der 4. Etappe von O Gran Camino bei hundsmiserablem Wetter holt sich erneut Jonas Vingegaard, 25. Februar 2024

Einen krassen Kontrast lieferte gen Ende des Monats O Gran Camino in Spanien - ein Etappenrennen über vier Tage. Jonas Vingegaard dominierte bei seinem Saisondebüt ähnlich wie im Vorjahr. Der dänische Tour-de-France-Sieger gewann drei von vier Etappen bei sehr schlechtem Wetter. Das Zeitfahren am ersten Tag zählte deshalb nicht zur Gesamtwertung und die vierte Etappe musste sogar verkürzt werden.

Visma | Lease a Bike bei den ersten Klassikern siegreich

Oldie but Goldie: Mit 36 Jahren gibt Marianne Vos ihr Debüt bei Omloop het Nieuwsblad – und gewinnt direkt. Dabei kocht sie Weltmeisterin Lotte Kopecky (hinten) im Zielsprint ab, 24. Februar 2024Foto: Getty Images/Jasper JacobsOldie but Goldie: Mit 36 Jahren gibt Marianne Vos ihr Debüt bei Omloop het Nieuwsblad – und gewinnt direkt. Dabei kocht sie Weltmeisterin Lotte Kopecky (hinten) im Zielsprint ab, 24. Februar 2024

Und dann war da noch das “Opening Weekend” - der Auftakt der Klassikersaison: Stürze, großartige Stimmung, kaum vorhersehbare Rennwendungen, es war alles dabei. Die Mannschaft Visma | Lease a Bike hatte die Konkurrenz fest im Griff. Marianne Vos gewann bei den Damen Omloop het Nieuwsblad, Jan Tratnik bei den Männern vor Nils Politt (UAE Team Emirates). Zudem setzte sich Wout van Aert bei Kuurne-Brüssel-Kuurne durch.

Es bleibt abzuwarten, ob sich dieser Trend im März bestätigt. Auch in diesem Monat stehen zahlreiche Klassiker an, wo die Konkurrenz Visma | Lease a Bike auf den Zahn fühlen wird.



Meistgelesen in der Rubrik Profi - Radsport