Fabian Wegmann neuer Sportlicher Leiter der Cyclassics

Kristian Bauer

 · 22.02.2024

Bemer Cyclassics
Foto: Joern Pollex/Getty Images
Ex-Profi Fabian Wegmann übernimmt die sportliche Leitung der Bemer Cyclassics. Das World-Tour-Rennen findet am 8. September statt und ist neu im A.S.O.-Portfolio.

Wenn am 8. September die Topstars um den Titel bei den Bemer Cyclassics fahren, sitzt ein neuer Sportlicher Leiter im Führungsfahrzeug des World-Tour-Rennens: Fabian Wegmann übernimmt die Funktion vom langjährigen Rennleiter Roland Hofer, der mit 80 Jahren in den Ruhestand geht.

Ein Dutzend Cyclassics-Ausgaben hat Fabian Wegmann während seiner Profi-Karriere selbst erlebt. Mit Abschluss der aktiven Laufbahn hat der dreifache Deutsche Meister die Seiten gewechselt und die Funktion des Sportlichen Leiters für die wichtigsten deutschen Rennen übernommen. So gestaltet er bereits den Radklassiker Eschborn-Frankfurt, die Deutschland Tour und sein Heimrennen, den Sparkassen Münsterland Giro, mit. Jetzt folgt mit den Bemer Cyclassics auch das zweite deutsche World-Tour-Rennen. Die neue Aufgabe kommt nicht überraschend: der Tour-de-France-Veranstalter A.S.O. hat die Cyclassics Hamburg erst Ende 2023 übernommen. Zum A.S.O.-Portfolio gehören bereits die Deutschland Tour, die 2018 neu aufgelegt wurde, und der Klassiker Eschborn-Frankfurt. Bei diesen Rennen hatte Wegmann bereits den Auftrag der A.S.O. für die sportliche Leitung.

Fabian Wegmann wird neuer Sportlicher Leiter der CyclassicsFoto: DPA Picture AllianceFabian Wegmann wird neuer Sportlicher Leiter der Cyclassics

“Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe. Mit den Teams der GFR (Anm. d. Red.: Gesellschaft zur Förderung des Radsports) und der A.S.O. bin ich eingespielt – das ist ein großer Vorteil bei der Rennplanung. In Hamburg bin ich so oft gestartet, wie nur bei wenig anderen Rennen. Damit kenne ich den Charakter der Bemer Cyclassics. Jetzt reizt mich, was wir optimieren können und an welchen Stellschrauben wir drehen können, um den Renncharakter zu schärfen,” kommentierte Wegmann.

Hauptaufgabe Streckenplanung

Als Sportlicher Leiter ist Wegmann mitverantwortlich für die Streckenplanung des Profi-Rennens. Zusammen mit dem Team der A.S.O. war der 43-Jährige bereits auf den Straßen in Hamburg und Schleswig-Holstein unterwegs. Weitere Besichtigungen werden bis zum September folgen, um ein spannendes und sicheres Radrennen zu garantieren. Darüber hinaus ist er in Kontakt mit den Profis, um für das Rennen in der Elbmetropole zu werben. Am Renntag selbst laufen bei ihm im Führungsfahrzeug alle Fäden für das Profi-Rennen zusammen.

Als Nachfolger von Roland Hofer tritt Fabian Wegmann den Generationswechsel in der Rennleitung an. Matthias Pietsch, Geschäftsführer der Gesellschaft zur Förderung des Radsports: “Roland Hofer war eine Cyclassics-Konstante. Er hat diesen Klassiker mit aufgebaut und als Rennleiter geprägt. Unter seiner Führung haben die Hamburger Fans vielen Weltstars zugejubelt. Er hat großartigen Radsport in und um Hamburg möglich gemacht.”

Cyclassics Hamburg: Jedermann-Rennen

Für viele Hobbyradsportler steht nicht der Profi-Radsport, sondern der eigene Sport in Hamburg im Mittelpunkt. Seit 1996 sind die Cyclassics Hamburg ein fest etablierter Termin im Jedermann-Kalender. Angeboten werden Strecken über 60 und 100 Kilometer. Der Start der Bemer Cyclassics Hamburg liegt im Stadtzentrum mit Ausblicken auf die Außen- und Binnenalster. Die Route ist vielfältig und leitet die Teilnehmer von der Stadt Hamburg in das ländliche Gebiet Schleswig-Holsteins. Die Strecke ist geprägt von Marschlandschaften, kleinen Städten, Leuchttürmen, Deichen und Blicken auf die Elbe. In Hamburg wartet der Kösterberg als letzte Herausforderung, bevor die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Reeperbahn und dann wieder in die Innenstadt geleitet werden. Die Ankunft findet auf der Mönckebergstraße, der größten Einkaufsstraße Hamburgs, statt. Die Anmeldung zum Rennen ist bereits möglich.

Meistgelesen in der Rubrik Profi - Radsport