Cube, bzw. die markenführende Pending System GmbH & Co. KG aus Waldershof hat das Ende ihrer zehnjährigen Partnerschaft mit dem Radsportteam Intermarché - Wanty zum Jahresende 2025 bekanntgegeben. Wie Cube mitteilt, werde Intermarché - Wanty seine Strukturen mit dem Team Lotto vereinen, wodurch bestehende Sponsoringverträge – darunter auch der mit dem deutschen Radhersteller – auslaufen werden.
Während der zehnjährigen Kooperation konnte die belgische Equipe zahlreiche Erfolge feiern, darunter der Sieg beim Amstel Gold Race 2016, die erste Tour de France-Teilnahme 2017 sowie mehrere Etappensiege bei Grand Tours. Ein besonderer Höhepunkt war der Gewinn des Grünen Trikots durch Biniam Girmay bei der Tour de France 2024, der zudem drei Etappensiege erringen konnte. Weitere prominente Namen, die auf den Rennrädern von Cube erfolgreich waren, sind Enrico Gasparotto, Alexander Kristoff, Taco van der Hoorn, Rui Costa und Louis Meintjes. In Person von Georg Zimmermann ist auch der amtierende Deutsche Straßenmeister derzeit noch bei Intermarché - Wanty unter Vertrag und auf Cube unterwegs. Ein weiterer deutscher Fahrer im Team ist der Klassikerspezialist Jonas Rutsch.
Cube war laut eigener Aussage entschlossen, die Partnerschaft fortzuführen. Dass nun die bestehenden Sponsoringverträge bei Intermarché - Wanty enden, deutet darauf hin, dass die Equipe beim Zusammenschluss mit dem Team Lotto die Rolle des Juniorpartners spielt. Das ist insofern bemerkenswert als das Team Lotto derzeit noch mit einer Lizenz als zweitklassiges Professional Team unterwegs ist, während Intermarché - Wanty als World-Tour-Team firmiert. Beide Teams haben aktuell jeweils 28 Rennfahrer unter Vertrag. Welche Fahrer künftig dem Kader des fusionierten Teams angehören, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt.
Cube deutet in der Pressemitteilung an, als Sponsor bzw. Ausstatter an anderer Stelle in den Profisport zurückkehren zu wollen.