Kristian Bauer
· 16.02.2026
Nimbl und die Fundación Xana bieten Radsportfans die Möglichkeit, auf ein im Rennen getragenes Trikot und Rennradschuhe von Profis zu bieten. Die Versteigerung umfasst Modelle, die bei Rennen zum Einsatz kamen. Jedes Paar dokumentiert den Einsatz im Wettkampf und wird zum Sammlerstück mit direktem Bezug zum Profiradsport. Die Auktion umfasst Rennanzug und Schuhe von Marianne Vos, Wout van Aert, Pauline Ferrand-Prévot und Victor Campenaerts. Von Olav Kooij gibt es nur ein Paket aus Schuhen und Handschuhen. Die Fahrer trugen die Rennradschuhe und Rennanzüge bei verschiedenen Rennen. Sammler erhalten damit Ausrüstung, die bei Wettkämpfen auf höchstem Niveau verwendet wurde.
Beworben wird die Auktion in einer Pressemitteilung des Schuhherstellers Nimbl - deshalb gerät vielleicht der Fokus etwas aus dem Blick. Für viele Fans sind die Original-Radtrikots mit Unterschrift interessanter als die Schuhe. Im Fall von Wout van Aert ist es einen Original-Rennanzug von seinem Rennen bei Dwars Door Vlaanderen 2025 - sogar die Startnummer ist noch befestigt. Im Falle von Victor Campenaerts wird das getragene Racedress von Mailand-San Remo 2025 angeboten. Bei Pauline Ferrand-Prévot ist es ebenfalls das Outfit von Mailand-San Remo 2025 und auch Marianne Vos hat ihr Renndress aus diesem Wettkampf zur Verfügung gestellt. Alle Trikots haben noch die Startnummer mit Sicherheitsnadeln befestigt - gewaschen wurden sie nach dem Rennen nicht. Bei der Auktion von Olav Kooij gibt es nur ein Paar Radhandschuhe als Zugabe.
Die Auktion auf eBay kommt unprofessionell daher: ein Anbieter mit einem neuen Account, der null Bewertungen hat und eine schlechte Beschreibung. Aus dem Begleittext sind weder die Schuhgröße noch die Details zum Trikot ersichtlich. Immerhin gibt es viele Fotos, aus denen man sich die Details erschließen kann. Das Interesse ist deshalb auch noch gering. Derzeit gibt es nur Gebote für das Auktionspaket von Wout Van Aert: 226 Euro sind derzeit geboten. Alle anderen Auktionen sind noch ohne Gebot - was auch am hohen Einstandspreis liegen könnte: zwischen 350 und 480 Euro liegen die Mindestgebote.
Die Fundación Xana unterstützt schwerkranke Kinder und Jugendliche sowie deren Familien auf emotionaler, körperlicher, finanzieller und praktischer Ebene. Die Einnahmen aus der Versteigerung finanzieren Kunsttherapie-Sitzungen und Wellness-Aktivitäten. Diese Angebote sollen die emotionale Heilung fördern und Familien beim Umgang mit der Krankheit helfen. Die Online-Auktion steht Interessenten weltweit offen. Gebote können bis Freitag, den 20. Juni, abgegeben werden. Nimbl und Xana verbinden mit der Aktion Radsport mit sozialer Verantwortung und geben Rennausrüstung einen neuen Zweck.

Redakteur
Kristian Bauer ist gebürtiger Münchner und liebt Ausdauersport – besonders wenn es in die Berge geht. Er ist ein Fan der Tour de France und bevorzugt solide Rennradtechnik. Er führt für TOUR Interviews, berichtet von Events im Hobbyradsport und schreibt Artikel über die Fahrradbranche sowie Trends im Rennradsport.