Sandra Schuberth
· 12.02.2026
In den Sozialen Medien gab es vor wenigen Tagen schon das erste Sneak Peek zum neuen Offroad-Team von Canyon und DT Swiss. Zu sehen: Ein Schattenspiel aus Gravelbike, MTB und vier Athletinnen bzw. Athleten.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Das Canyon ATR-Team besteht aus 13 Fahrerinnen und Fahrern mit fünf Nationalitäten. Allesamt haben ihre Stärke abseits von Asphalt. Das Team ist jedoch nicht auf eine bestimmte Disziplin spezialisiert, sondern vereint alles abseits befestigter Wege. Sogar einen Spitznamen hat das Team schon: Wildcards. "Wildcards" spiegelt laut Team sowohl die Herkunft der Fahrerinnen und Fahrer als auch ihren Rennansatz wider: Sie passen sich den Gegebenheiten an, fahren ohne festes Skript und verdienen sich ihren Platz durch Leistung statt durch Erwartungen.
Zum Team gehören unter anderem der US-amerikanische Gravel-Nationalmeister Bradyn Lange, die Unbound Gravel-Siegerin von 2024 Carolin Schiff, der Gravel-Pionier Jasper Ockeloen, der UCI Gravel World Series-Gesamtsieger 2025 Mathijs Loman, Marei Moldenhauer, die 2025 einen starken achten Platz in der Gesamtwertung beim Atlas Mountain Race erreichte und auch der Atlas Mountain Race-Sieger 2025 Alex McCormack ist im Team. Als Teammanager fungiert Vincent Durand, der zuvor das erfolgreiche BULLS Racing Team im Cross-Country- und Marathon-MTB-Bereich leitete.
In der Bio des neuen Renn-Teams sind bereits folgende Partner genannt, die das Team unterstützen und ausstatten: Canyon, DT Swiss, Shimano, Ryzon, Abus, Schwalbe.
Das erste Rennen für das Team wird das Santa Vall in Girona am kommenden Wochenende sein. Traka und Unbound stehen auf der Liste aber auch die Tour Divide und verschiedene Mountain Races, Mountainbike-Marathons und Cyclocross-Rennen.

Redakteurin
Sandra Schuberth, mal Feierabendrunde, mal Trainingsride, mal unsupported Bikepacking-Challenge. Hauptsache sie und ihr Gravelbike – abseits vom Verkehr. Seven Serpents, Badlands oder Bright Midnight: Sie hat anspruchsvolle Bikepacking-Rennen gefinisht. Gravel und Bikepacking sind ihre Herzensthemen, ihr Anspruch an Equipment ist hoch. Was sie fährt, nutzt und empfiehlt, muss draußen bestehen: nicht im Marketing, sondern im echten Leben.