Leon Weidner
· 17.02.2026
Der italienische Komponentenhersteller baut mit dem Gravel Index eine Struktur auf, die sich von klassischen Teams unterscheidet. Die Plattform soll das internationale Gravel-Niveau interpretieren und verschiedene Ansätze des Sports abbilden. Von reinem Wettkampf bis zu Langstreckenformaten deckt das Projekt unterschiedliche Bereiche ab.
Besonders Nicole Louise Frain, Greg Van Avermaet und Jason Osborne stechen beim Aufgebot des Komponentenherstellers heraus. Frain wechselte vom Straßenrennsport ins Gravel und führt aktuell das UCI Gravel Ranking 2025 an. Die ehemalige Profi-Rennfahrerin und australische Nationalmeisterin gewann bereits die Ozeanien-Meisterschaft in dieser Saison.
Auch Olympiasieger Greg Van Avermaet dürfte den meisten ein Begriff sein. Erst vor einigen Tagen wurde bekannt, dass Van Avermaet ins Entwicklungsteam des Radherstellers Basso wechselt. Auch der dreifache Weltmeister im Esports-Cycling, Jason Osborne, soll das von Campagnolo gegründete Projekt verstärken. Zu seinem genauen Einsatzzweck äußerte sich Campagnolo derweil nicht.
Werkstudent
Leon Philip Weidner ist Kölner, verfolgt den Profi-Radsport intensiv und ist selbst leidenschaftlich auf dem Rennrad unterwegs. Neben langen Kilometern im Sattel des Straßenrads sitzt er auch regelmäßig auf dem Zeitfahrrad – stets mit dem nächsten Triathlon im Blick. Seine Expertise verbindet sportliche Praxis mit Szenewissen.