Das Trikot von Bahrain-Victorious 2024 hat sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich verändert. Die Farben Rot und Schwarz gehören nun der Vergangenheit an, die in der neuen Saison dominierenden Farben sind Weiß und Blau. Damit ist das Trikot klar heller und wirkt verspielter als das der Vorsaison, das von geometrischen Motiven geprägt war. Stattdessen erinnert das Trikot mehr an das Tour-de-France-Jersey des Teams aus 2023. Auf diesem war Weiß bereits die dominierende Farbe.
Hergestellt wird das Jersey wie bereits in den Jahren zuvor schon von der italienischen Firma Alé, die auch eine Reihe anderer Radsport-Teams wie Jayco-AlUla oder Groupama-FDJ mit Kleidung versorgt.
Die weiße und hellblaue Farbe soll die Perlenvorkommen und die seichten Gewässer rund um Bahrain darstellen, wie das Team in seiner Pressemitteilung bekanntgab. Auch die Abkehr vom Schwarz auf den Trikot begründet das Team: Weil mit Schwarz Kohlenstoff verbunden wird, verzichtet es bewusst auf die Farbe. Stattdessen möchte das Team mit dem veränderten Trikot Nachhaltigkeit symbolisieren, heißt es in der Mitteilung. Mit einem großen und verspielten blau-roten “B” auf dem Jersey wirkt es zudem legerer als noch in den Jahren zuvor.
Neben der Beschriftung des Teamnamens findet man auch die kleine Aufschrift “#rideforGino”, die an den bei der Tour de Suisse 2023 tragisch verunglückten Fahrer Gino Mäder erinnert. Der Schweizer war zweieinhalb Jahre lang für das Team Bahrain-Victorious gefahren.
Auch in der kommenden Saison wird Merida die Rennräder für Bahrain-Victorious zur Verfügung stellen. Der Name des Herstellers ist als Aufschrift auch auf den Ärmeln des Trikots zu sehen.
Die Mannschaft Bahrain-Victorious gibt es seit 2017. Damals wurde das Team unter dem Namen Bahrain-Merida gegründet. 2020 hieß die Equipe Bahrain-McLaren, seit 2021 Bahrain-Victorious.