Thomas Goldmann
· 05.12.2023
Nach dem Aus des Pro Teams B&B Hotels-KTM Ende 2022 kehrt die französische Hotelkette B&B Hotels zurück in den Profi-Radsport - als Sponsor beim Team von Emanuel Hubert, das künftig Arkea - B&B Hotels heißt. Die französische Equipe, einst als Bretagne - Jean Floc’h aus der Taufe gehoben - geht in ihre 20. Saison. Nun wurden die neuen Trikots für das Männer-, das Frauen- und das Continental-Team offiziell vorgestellt.
Das Thema des Trikots ist “Excalibur” - Namensgeber ist das legendäre bretonische Schwert König Artus. Dementsprechend kriegerisch präsentiert sich Arnaud Demare auch mit dem Schwert in einem Video der Franzosen auf Social Media. Der Top-Sprinter, der Mitte 2023 von Groupama-FDJ kam, ist das Aushängeschild von Arkea - B&B Hotels. Zudem sind in dem Video Marie-Morgane le Deunff aus dem Frauenteam und Pierre Thierry als Teil der Continental-Equipe zu sehen. Aufgenommen wurde der Clip im sagenumwobenen Broceliande-Wald in der Bretagne, der Schauplatz der Artussage ist.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Viel verändert hat sich im Vergleich zur Saison 2023 nicht am Trikot. Grundfarbe bleibt weiterhin Rot auf einem asymmetrischen Design. Die Schriftzüge der Hauptsponsoren sind prominent auf der Brust platziert. Die Hosen bleiben Schwarz mit weißem Aufdruck der Sponsoren.
“2024 ‘atmet’ unsere Ursprünge, unser Land, mit dem Geist eines Kettenhemdes, in das Motive eingefügt sind, die keltische Geschichte und Radsportbezüge miteinander verbinden”, wird Manager Emanuel Hubert auf der Teamwebsite zitiert.
Das Herrenteam gehört auch 2024 zur UCI World Tour, der ersten Liga des Profi-Radsports, während die Frauen, die 2023 an der Tour de France Femmes teilnahmen, weiter zweiklassig unterwegs sind. Für 2024 hat sich die Damen-Equipe unter anderem mit der routinierten Schwedin Emilia Fahlin von FDJ-Suez verstärkt.