Alejandro Valverde hat neuen Job

Thomas Goldmann

 · 20.03.2025

Alejandro Valverde hat neuen JobFoto: picture alliance / AFP7 / Dennis Agyeman
Der spanische Radsportverband hat einen prominenten Neuzugang im Trainerstab zu verzeichnen: Alejandro Valverde, einer der erfolgreichsten Radprofis der vergangenen zwei Jahrzehnte, übernimmt ab sofort das Amt des Nationaltrainers für die Straßenrad-Nationalmannschaft der Männer.

Der spanische Radsportverband Real Federación Española de Ciclismo (RFEC) gab die Verpflichtung des 44-Jährigen am 19. März 2025 offiziell bekannt. Valverde unterzeichnete einen Vertrag über vier Jahre und wird somit die spanische Auswahl bei den kommenden Weltmeisterschaften, Europameisterschaften und Olympischen Spielen betreuen. Der Mann aus Murcia bringt eine beeindruckende Erfolgsbilanz mit: Weltmeister 2018, siebenmaliger WM-Medaillengewinner und zehnmal unter den Top Ten bei Weltmeisterschaften. Diese Erfahrungen sollen nun der spanischen Nationalmannschaft zugutekommen.

Alejandro Valverde setzt auf Erfahrung und Motivation

In seiner neuen Rolle als Nationaltrainer möchte Valverde seine Erfahrung und sein Wissen an die besten spanischen Fahrer weitergeben. Der Ex-Profi zeigte sich bei der offiziellen Vorstellung hochmotiviert: “Ich bedanke mich beim Präsidenten und dem Vorstand für ihr Vertrauen. Ich gehe diese Aufgabe mit großer Begeisterung an und werde alles dafür tun, dass wir bei der Weltmeisterschaft, die sehr gut zu unseren Fahrern passt, zeigen können, was der spanische Radsport wert ist”, erklärte Valverde laut RFEC.

José Vicioso, Präsident des RFEC, äußerte sich ebenfalls positiv zur Verpflichtung Valverdes: “Wir sind als RFEC sehr stolz, dass einer der besten Radfahrer in der Geschichte all sein Wissen und seine Erfahrung in unser Team einbringt und die neue Generation von Radfahrern, die sich gerade entwickelt, inspirieren kann. Ich bin sicher, dass diese Verbindung unserem Sport große Freude bereiten wird. Es gibt keinen besseren Anführer für die spanische Nationalmannschaft als Alejandro”, so Vicioso laut RFEC. Der Verband setzt große Hoffnungen in die Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Weltklassefahrer.

Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

Alejandro Valverde bei Rad-WM im Einsatz

Valverdes Debüt als Nationaltrainer wird bei der Rad-WM in Kigali, Ruanda, vom 21. bis 28. September 2025 stattfinden. Nur eine Woche später steht bereits die nächste große Herausforderung an: Die Europameisterschaft vom 1. bis 5. Oktober in den französischen Departements Ardèche und Drôme. Diese beiden Großereignisse werden die ersten Bewährungsproben für Valverde in seiner neuen Funktion darstellen. Es wird sich zeigen, wie er seine Erfahrungen als aktiver Fahrer in taktische Entscheidungen und Teamführung umsetzen kann.

Meistgelesen in der Rubrik Profi - Radsport