Das Modell "TRANSONIC 2.3 D" von Fuji aus dem Jahr 2021 ist ein hochwertiges Rennrad, das sich durch seine aerodynamische Konstruktion und moderne Ausstattung auszeichnet. Der Rahmen besteht aus C10 high-modulus Carbon und verfügt über ein integriertes, konisches Steuerrohr sowie ein PF30 Tretlagergehäuse. Die 142x12mm Steckachse hinten sorgt für zusätzliche Steifigkeit und Stabilität. Die Gabel ist ebenfalls aus C10 Carbon gefertigt und besitzt einen konischen Carbon-Gabelschaft mit einer 100x12mm Steckachse, was die Lenkpräzision und Fahrstabilität erhöht.
Für die Bremsleistung sind hydraulische Scheibenbremsen von Shimano 105 mit 160/140mm Bremsscheiben zuständig, die in Kombination mit den Shimano 105 Bremshebeln eine zuverlässige Verzögerung bieten. Das Schaltsystem ist ebenfalls aus der Shimano 105 Serie und umfasst Schalthebel mit Dual Control für 2x11 Gänge, einen Umwerfer sowie einen Kurbelsatz mit 50/34T. Das Praxis PF30 Umrüst-Tretlager verbindet die Kurbelgarnitur effizient mit dem Antrieb, der durch eine KMC X11EL Kette komplettiert wird.
Der Lenker ist ein Oval Concepts 790 Aero aus Aluminium mit einer Klemmung von 31,8mm, einem Drop von 125mm und einer Reichweite von 75mm. Er ist mit Anti-Rutsch-Silikongriffen ausgestattet. Der Vorbau, ebenfalls von Oval Concepts, ist aerodynamisch gestaltet und bietet eine integrierte Computerhalterung. Der Steuersatz ist von FSA und integriert, mit einem oberen Durchmesser von 1 1/4” und einem unteren von 1 1/2”.
Die Reifen sind Vittoria Zaffiro Pro V, G2.0, in der Größe 28-622 mit einer Faltkonstruktion und einer Dichte von 26 TPI, die auf einem Oval Concepts 524 Disc Laufradsatz montiert sind. Diese Felgen sind tubeless-kompatibel und haben eine Lochanzahl von 24 vorne und 28 hinten. Der Sattel ist das Modell Oval Concepts X38 mit einer druckentlastenden Zone und Chromo-Schienen, während die Sattelstütze eine aerodynamische Oval Concepts Transonic Aero ist, die in zwei Längen erhältlich ist: 300mm für Rahmengrößen von 49-52cm und 350mm für Größen von 54-61cm.
Insgesamt bietet das Fuji TRANSONIC 2.3 D ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Leichtigkeit, Steifigkeit und Komfort, was es zu einer ausgezeichneten Wahl für ambitionierte Rennradfahrer macht. Mit einem Preis von 2999 EUR stellt es eine attraktive Option im Bereich der High-Performance-Rennräder dar.
Bremsen | Shimano 105, hydraulic disc, 160/140mm rotors |
Bremshebel | Shimano 105, hydraulic disc |
Bremsaufnahme | PM Postmount |
Rahmen | C10 high-modulus carbon, integrated and tapered head tube, PF30 BB, 142x12mm thru-axle |
Schaltung | Shimano 105 |
Schalthebel | Shimano 105 Dual Control, 2 x 11-speed |
Umwerfer | Shimano 105 |
Gabel | C10 carbon monocoque, tapered carbon steerer, 100x12mm thru-axle |
Innenlager | Praxis PF30 conversion bottom bracket |
Kurbelsatz | Shimano 105, 50/34T |
Antrieb | KMC X11EL |
Lenker | Oval Concepts 790 Aero aluminum, 31.8mm clamp, 125mm drop/ 75mm reach |
Griffe | Anti-slip silicone |
Vorbau | Oval Concepts 790 Aero, 3D-forged, -17 degree, integrated computer mount |
Steuersatz | FSA, 1 1/4” upper - 1 1/2” lower, integrated |
Reifen | Vittoria Zaffiro Pro V, G2.0, 28-622, 26tpi, folding |
Laufradsatz | Oval Concepts 524 Disc, 24/28H tubeless compatible rims |
Sattelmodell | Oval Concepts X38 with pressure relief zone, cromo rails |
Sattelstütze | Oval Concepts Transonic Aero, 300mm 49-52cm/ 350mm 54-61cm |