Glückwunsch und Dankeschön. Sie haben sich für ein Qualitätsprodukt von Thule entschieden. So heißt es zumindest in der Anleitung. Ob der neue EasyFold 3 Fahrradträger diesem Anspruch auch gerecht wird? Der Name zumindest ist schon mal nicht ganz Programm, denn der Thule ist ab Werk nur für zwei Räder ausgelegt. Ein drittes Rad kann aber über eine Zusatzschiene ergänzt werden. Warum die Schweden ihr neuestes Baby EasyFold getauft haben, wird dagegen schnell klar. Aber dazu später mehr.
Neben dem sehr hochwertig verarbeiteten Fahrradträger zieht man aus dem großen Karton noch ein paar weitere Teile. Den Haltebügel und die Schlösser für die Haltearme muss man nämlich noch selbst montieren. Doch mehr als fünf Minuten dauert es nicht und der EasyFold kann auf die Kupplung gesetzt werden. Trotz des Eigengewichts von über 18 Kilo geht das erstaunlich leicht, denn Thule hat in die aufgeklappten Schienen praktische Tragegriffe eingearbeitet – ein cleveres Detail, das in dieser Art nur noch der Eufab ProBC2 und der MFT Compact 2e+1 zu bieten haben.
Man merkt dem Thule EasyFold 3 an, dass die Schweden viel Erfahrung auf dem Gebiet der Fahrradträger haben, denn es steckt viel Liebe auch in den Details. Die verwendeten Kunststoffe sind durchweg hochwertig und Kanten, an denen man sich verletzen könnte, findet man hier keine. Die Steckerhalterung sitzt angenehm direkt neben der Kupplung und auch die Kabel sind sorgfältig verlegt.
Wie weiter oben schon angemerkt, lässt sich der Thule Fahrradträger trotz seines Gewichts noch angenehm zum PKW tragen und bequem auf die Kupplung setzen. Geklemmt wird der EasyFold klassisch über einen seitlichen Hebel, der sich gut bedienen lässt und zuverlässig mit der richtigen Spannkraft einrastet. Sollte die Einstellung mal nicht passen, lässt sich die Klemmkraft ohne Werkzeug erhöhen.
Beim Auseinanderklappen wird dann auch klar, warum Thule seinen Fahrradträger EasyFold nennt: Der Träger faltet seine Schienen auseinander wie ein Schmetterling seine Flügel. Auch das Kennzeichen klappt automatisch in die richtige Position – besser geht’s nicht. Sogar an Ösen für die Ratschenbänder der Laufräder haben die Entwickler gedacht, die damit nicht im Weg umgehen.
Das Anbringen der Räder ist beim Thule schnell erledigt. Dank der breiten Schienen schafft der Thule EasyFold auch Modelle mit langen Radständen. Die Ratschenbänder sind ausreichend lang und bieten sogar noch Spielraum für seitlichen Versatz. Zudem sind die Ratschen beider Schienen nach außen gerichtet, laufen angenehm leicht und sind dadurch gut zu bedienen.
Ganz besonders aber fallen die neuen Haltearme ins Auge. Die alten Klauengreifer sind passé, stattdessen werden die Räder von einem sehr stabilen und durchdacht konstruierten Ratschensystem am Fahrradträger gehalten. Die Haltearme lassen sich per Tastendruck vom Bügel lösen und rasten ohne großen Aufwand an der gewünschten Position wieder ein. Die Ratschenbänder selbst sind metallverstärkt und sorgfältig gummiert. Abschließen lassen sich die Haltearme natürlich auch, aber das ist inzwischen Standard bei hochwertigen Kupplungsträgern.
Dickschiff für dickes Budget. Dafür ist der Thule Fahrradträger unübertroffen in Sachen Verarbeitung, Konstruktion und Handling. Wie ein Schmetterling entfaltet er seine Schienen samt Kennzeichen-Halter. Er bietet Platz für alle Arten von Rädern – egal ob lang oder kurz, dicke oder dünne Rahmen. Die neuen Greifer sind perfekt bedienbar und einhändig versetzbar, alle Rastbänder laufen geschmeidig und lassen sich leicht lösen. Klemmhebel, Stecker sowie die Ratschen sind gut erreichbar positioniert. Clever: der Tragegriff in den Schienen.