Top 3 im TestDie besten drei Rad-Heckträger fürs Auto

Top 3 im Test: Die besten drei Rad-Heckträger fürs AutoFoto: Sandra Schuberth / StoryChief KI
TOUR hat sieben Fahrradträger für die Anhängerkupplung getestet. Hier zeigen wir die drei besten Heckträger. Damit steht dem nächsten Radurlaub nichts mehr im Wege.

Der komplette Test mit allen Details und wichtigen Informationen, die du vor dem Kauf beachten solltest gibt es hier >> Test und Informationen rund um Fahrrad-Heckträger fürs Auto.



​​Platz 3: Uebler i21 Z60

Abklappen funktioniert wie bei den meisten Modellen über ein praktisches Fußpedal - für die Heckklappe eines VW Busses reicht der Winkel aber nichtFoto: Stefan FreyAbklappen funktioniert wie bei den meisten Modellen über ein praktisches Fußpedal - für die Heckklappe eines VW Busses reicht der Winkel aber nicht
  • Preis: 887 Euro >> hier erhältlich
  • Gewicht: 13,5 kg
  • Staumaß: 61 x 20,5 x 95 cm
  • Schienen Länge / Breite / Abstand: 119 / 7,5 / 24 cm
  • max. Radstand: 130 cm
  • max. Rohrdurchmesser: 115 mm
  • Träger / Bikes abschließbar: ja / ja
  • Ausstattung: gesicherter Klappmechanismus mit Fußbedienung; Träger und Haltearme abschließbar; Haltearme gepolstert; Stecker-Halterung
  • Fazit: Geringes Gewicht, top Funktion und gutes Handling. Der Uebler I21 Z60 macht fast alles richtig. Die simple Konstruktion des i21 Z60 spart Gewicht und ermöglicht kleinstes Staumaß. Trotzdem ist der Uebler Fahrradträger stabil und wertig verarbeitet. Er lässt sich spielend auf die Kupplung setzen und klemmt durch Abklappen der Schienen – clever! Dank des breiten Bügels und leicht versetzbarer Greifer fasst der Uebler auch komplizierte Rahmenformen. Nur für sehr lange Radstände fehlt etwas Spielraum – längere Rastbänder gibt es optional. Die konischen Schienen passen für nahezu alle Reifenbreiten.
  • Gesamtnote: 1,7
  • Ausführlicher Testbericht zum Uebler i21 Z60

Platz 2: Eufab ProBC2+

In diesem Fall steht das + für einen besonders großen AbklappwinkelFoto: Stefan FreyIn diesem Fall steht das + für einen besonders großen Abklappwinkel
  • Preis: 600 Euro >> hier erhältlich
  • Gewicht: 17 kg
  • Staumaß: 74 x 30 x 70 cm
  • Schienen Länge / Breite / Abstand: 140 / 7,4 / 23 cm
  • max. Radstand: 135 cm /
  • max. Rohrdurchmesser: 115 mm
  • Träger / Räder abschließbar: ja / ja
  • Ausstattung: gesicherter Klappmechanismus mit Fußbedienung; Träger und Haltearme abschließbar; Haltearme gepolstert; Stecker-Halterung, integrierter Tragegriff; Radschuhe verschiebbar
  • Fazit: Mit einer Spannweite wie ein Kondor transportiert der Eufab selbst längste Radstände. Super sind die versetzbaren Radschuhe. Alle Rastbänder sind metallverstärkt, gummiert und reichen auch für fette Reifen oder voluminöse Unterrohre. Neben der soliden Verarbeitung gefallen vor allem der lange Klemmhebel, der Tragegriff und die Bus-taugliche Abklappfunktion. Kleines Manko: Der Bügel bietet wenige Klemmpositionen, das Versetzen der Greifer ist umständlich. Teils etwas scharfkantig.
  • Gesamtnote: 1,7
  • Ausführlicher Testbericht zum Eufab ProBC2+

Platz 1: Thule EasyFold 3

Clever: Die Klappschienen formen einen Griff. So lässt sich der EasyFold leicht auf die Kupplung setzenFoto: Stefan FreyClever: Die Klappschienen formen einen Griff. So lässt sich der EasyFold leicht auf die Kupplung setzen
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  • Preis: 950 Euro >> hier erhältlich
  • Gewicht: 18,1 kg
  • Staumaß: 70 x 31 x 81 cm
  • Schienen Länge / Breite / Abstand: 127 / 7,0 / 24,4 cm
  • max. Radstand: 137 cm
  • max. Rohrdurchmesser: 100 mm
  • Träger / Bikes abschließbar: ja / ja
  • Ausstattung: gesicherter Klappmechanismus mit Fußbedienung; Träger und Haltearme abschließbar; Haltearme gepolstert; Stecker-Halterung, integrierter Tragegriff; auf 3 Räder erweiterbar
  • Fazit: Dickschiff für dickes Budget. Dafür ist der Thule Fahrradträger unübertroffen in Sachen Verarbeitung, Konstruktion und Handling. Wie ein Schmetterling entfaltet er seine Schienen samt Kennzeichen-Halter. Er bietet Platz für alle Arten von Rädern – egal ob lang oder kurz, dicke oder dünne Rahmen. Die neuen Greifer sind perfekt bedienbar und einhändig versetzbar, alle Rastbänder laufen geschmeidig und lassen sich leicht lösen. Klemmhebel, Stecker sowie die Ratschen sind gut erreichbar positioniert. Clever: der Tragegriff in den Schienen.
  • Gesamtnote: 1,6
  • Ausführlicher Testbericht zum Thule EasyFold 3

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