Fahrradpumpen10 News rund ums Pumpen

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 · 17.05.2025

Auch wenn der Reifen halb so groß ist wie man selbst, mit dem neuen Ventil können schon die Kleinen beim Aufpumpen helfen. | pd-f
Foto: www.schwalbe.com
Der richtige Luftdruck im Reifen ist für sicheres und schnelles Vorankommen beim Radfahren essenziell. In der Pumpen-Welt gibt’s nichts Neues? Oh doch! In der Fahrradsaison 2025 gibt es einige spannende Neuerungen. Praktische Ventile, kleine E-Pumpen oder smarte Helfer – der Pressedienst-Fahrrad zeigt Innovationen aus dem Pumpenbereich.

Text: Pressedienst-Fahrrad

1. Clik Valve von Schwalbe

Das neue Ventil soll zum neuen Industriestandard werden. | pd-fFoto: www.schwalbe.comDas neue Ventil soll zum neuen Industriestandard werden. | pd-f

“Clik Valve” heißt das neue Ventil des Reifenherstellers Schwalbe. Das Besondere: Der Pumpenkopf wird mit einem Klick auf das Ventil gesteckt und sicher befestigt. Kein Druckverlust beim Abziehen und ein wesentlich höherer Luftdurchfluss als bei anderen Ventilen sollen ein effizienteres und einfacheres Aufpumpen ermöglichen.

Mit der neuen “Air-X-Plorer Clik Valve 10.0” bietet SKS Germany eine passende Pumpe zu den neuen Clik-Valve-Ventilen von Schwalbe. Die Standpumpe ermöglicht einen Druck von maximal zehn Bar. Sie kostet 49,99 Euro und ist z. B. hier erhältlich.

Einfach aufstecken und fertig, mit Clik Valve. | pd-fFoto: www.sks-germany.comEinfach aufstecken und fertig, mit Clik Valve. | pd-f

2. Airlite 10.0 von SKS Germany

Schlankes Rohr, großes Manometer und richtig viel Druck. | pd-fFoto: www.sks-germany.comSchlankes Rohr, großes Manometer und richtig viel Druck. | pd-f

Eine Standpumpe für den Einstiegsbereich bietet SKS Germany mit der neuen “Airlite 10.0” an. Die Pumpe verfügt über den Multi-Valve-Pumpenkopf MV Easy, der ein Aufpumpen von Sclaverand-, Auto- und Dunlopventilen ermöglicht.

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Ein Aufpumpen von Reifen bis zu zehn Bar ist möglich. Zusätzlich verfügt die Pumpe über ein Manometer und einen ergonomischen Griff sowie einen langen Schlauch. Die Standpumpe kostet 29,99 Euro.

Das kann man auch ohne Brille gut ablesen. | pd-fFoto: www.sks-germany.comDas kann man auch ohne Brille gut ablesen. | pd-f

3. Airmach Electric Mini Inflator Pro von Muc-off

Passt in die Trikottasche und wiegt weniger als ein Smartphone: Der Mini-Kompressor von Muc-Off. | pd-fFoto: www.sports-nut.dePasst in die Trikottasche und wiegt weniger als ein Smartphone: Der Mini-Kompressor von Muc-Off. | pd-f

Der Minikompressor für die Trikottasche: Der “Airmach Electric Mini Inflator Pro” von Muc-Off ist eine kleine, aber leistungsstarke Minipumpe im Taschenformat. Mit einer Größe von knapp über sechs Zentimetern und einem Gewicht von 142 Gramm ist die Elektropumpe für sportive Fahrer:innen interessant, da sie in die Trikottasche passt.

Die Pumpe verfügt über eine Luftdruck- und Batterieanzeige und kann bei Auto- sowie Sclaverand-Ventilen benutzt werden. Der Akku wird per USB-C geladen und pumpt bis zu vier Reifen bis maximal acht Bar mit einer Ladung auf. Die Pumpe kostet 125 Euro und ist z. B. hier erhältlich.

Wir haben den Minikompressor für die Trikottasche von Muc-Off getestet und für ziemlich gut befunden. | pd-fFoto: www.sports-nut.deWir haben den Minikompressor für die Trikottasche von Muc-Off getestet und für ziemlich gut befunden. | pd-f

4. Joeblow Mountain Ex von Topeak

Das Gegenteil zur SKS-Pumpe. Mit dem dicken Rohr schafft die Joeblow 50 % mehr Volumen und pumpt auch dicke Reifen flott auf. | pd-fFoto: www.ergonbike.comDas Gegenteil zur SKS-Pumpe. Mit dem dicken Rohr schafft die Joeblow 50 % mehr Volumen und pumpt auch dicke Reifen flott auf. | pd-f

Mit der “Joeblow Mountain Ex” bietet Topeak eine Pumpe speziell für Mountainbike-Reifen. Der Pumpenkörper ist mit 44,4 Millimetern im Durchmesser rund 50 Prozent größer als bei herkömmlichen Standpumpen. Das ermöglicht ein besseres Aufpumpen von großvolumigen Reifen, da pro Hub mehr Luft in den Reifen kommt.

Der maximale Druck der Pumpe liegt bei vier Bar, ausreichend für breite MTB-Bereifung. Dank eines drehbaren Ventilkopfes mit zwei Öffnungen ist ein Aufpumpen der drei gängigen Ventilarten möglich. Der Preis liegt bei 44,95 Euro >> hier erhältlich.

Auch die Topeak hat ein großes Manometer mit verschiebbarem Marker. | pd-fFoto: www.ergonbike.comAuch die Topeak hat ein großes Manometer mit verschiebbarem Marker. | pd-f

5. Injex Plus von SKS Germany

Klein und handlich kommt die Injex von SKS mit auf Tour. | pd-fFoto: www.sks-germany.comKlein und handlich kommt die Injex von SKS mit auf Tour. | pd-f

Die neue “Injex Plus” von SKS Germany ist eine kompakte Minipumpe, die man für Notfälle auf längeren Touren oder auf der täglichen Pendelstrecke nutzen kann. Der Pumpenkopf ist um fünf Grad gewinkelt, was das Befüllen der Reifen erleichtern soll.

Der Ventilkopf ist für die drei gängigen Ventilarten geeignet. Durch einen Teleskop-Auszug lassen sich das Pumpvolumen und der Druck erhöhen. Die Minipumpe kostet inklusive Rahmenhalterung 24,99 Euro >> hier erhältlich.

Der Pumpenkopf ist leicht geneigt für eine bessere Handhabe. | pd-fFoto: www.sks-germany.comDer Pumpenkopf ist leicht geneigt für eine bessere Handhabe. | pd-f

6. Airmax von Schwalbe

Der Airmax von Schwalbe checkt den Druck und schlägt Alarm, wenn ein Platten droht. | pd-fFoto: www.schwalbe.comDer Airmax von Schwalbe checkt den Druck und schlägt Alarm, wenn ein Platten droht. | pd-f

Immer den aktuellen Reifendruck im Blick behalten – das ermöglichen die smarten Bike-Sensoren “Airmax” von Schwalbe. Die zwölf Gramm leichten Sensoren werden auf Sclaverand- oder Clik-Valve-Ventile gesteckt und übermitteln in Echtzeit per Bluetooth oder ANT+ den aktuellen Reifendruck an die passende Schwalbe-App. Wird der eingestellte Wunschdruck unterschritten, erfolgt ein Warnsignal über das Smartphone. So können schleichende Reifenpannen frühzeitig vermieden werden. Das Sensoren-Set kostet 199 Euro.

Sinkt der Reifendruck gibt es News auf Handy. Pumpen kann er leider nicht. | pd-fFoto: www.schwalbe.comSinkt der Reifendruck gibt es News auf Handy. Pumpen kann er leider nicht. | pd-f

7. Turbo Morph G von Topeak

Die Morph von Topeak heißt so, weil aus der kleinen Pumpe eine Standpumpe wird. | pd-fFoto: www.ergonbike.comDie Morph von Topeak heißt so, weil aus der kleinen Pumpe eine Standpumpe wird. | pd-f

Eine Mischung aus Stand- und Minipumpe präsentiert Topeak mit der neuen “Turbo Morph G”. Dank eines integrierten, einklappbaren Standfußes und eines ausziehbaren Griffes ermöglicht die Pumpe sowohl ein kraftvolles Pumpen im Stand bis zu elf Bar Maximaldruck als auch ein einfaches Verstauen am Rad. Die Pumpe ist dadurch ein praktischer Reisebegleiter bei Mehrtagestouren oder fürs Trainingslager. Der Preis liegt bei 44,95 Euro >> hier erhältlich.

Zusammengeklappt nimmt sie nicht viel Platz weg. | pd-fFoto: www.ergonbike.comZusammengeklappt nimmt sie nicht viel Platz weg. | pd-f

8. Air Blaster von Muc-off

Das ist keine Luftpumpe, aber ein Gebläse, mit dem man Wasser aus den kleinsten Ritzen pustet. | pd-fFoto: www.sports-nut.deDas ist keine Luftpumpe, aber ein Gebläse, mit dem man Wasser aus den kleinsten Ritzen pustet. | pd-f

Eine Luftpumpe der etwas anderen Art zeigt Muc-Off mit dem “Air Blaster”. Sie pustet keine Luft in den Reifen, sondern es handelt sich dabei um ein Präzisionsluftgebläse zum Trocknen von Rahmen und Komponenten. Laut Hersteller hat das Trocknen per Luft den Vorteil, dass Wasser selbst an mit dem Lappen schwer erreichbaren Stellen entfernt und so Korrosion und Rost vermieden wird. Das Gebläse kostet 150 Euro.

Das beugt Rost und anderer Korrosion vor. Staub kann man mit dem Gebläse von Muc-Off natürlich auch vertreiben. | pd-fFoto: www.sports-nut.deDas beugt Rost und anderer Korrosion vor. Staub kann man mit dem Gebläse von Muc-Off natürlich auch vertreiben. | pd-f

9. Infinite Road with CO2 von Birzman

Klein wie eine Mini-Pumpe, aber mit der vollen Power einer CO2-Kartusche. | pd-fFoto: www.sports-nut.deKlein wie eine Mini-Pumpe, aber mit der vollen Power einer CO2-Kartusche. | pd-f

Eine Handpumpe für Rennradfahrende bietet Birzman mit der “Infinite Road with CO2” an. Das Besondere: Die Pumpe hat einen ausziehbaren Schlauch, um einfacher an das Ventil zu gelangen. Der Schlauch lässt sich sowohl an die Pumpe als auch optional an eine CO2-Kartusche anschließen, was ein schnelleres Aufpumpen im Fall einer Panne (z. B. bei einem Rennen) ermöglicht. Zwei Kartuschen sind im Paket enthalten. Die Handpumpe kostet 44,90 Euro >> hier erhältlich.

Und stylish am Rad sieht es auch aus. | pd-fFoto: www.sports-nut.deUnd stylish am Rad sieht es auch aus. | pd-f

10. Mini Strap von Fahrer Berlin

Man kann eine Luftpumpe damit ans Bike montieren, aber die Straps von Fahrer Berlin können so viel mehr. | pd-fFoto: www.fahrer-berlin.deMan kann eine Luftpumpe damit ans Bike montieren, aber die Straps von Fahrer Berlin können so viel mehr. | pd-f

Um Luftpumpen sicher am Fahrrad zu befestigen, bietet Fahrer Berlin die praktischen “Mini Straps” an. Die Spanngurte sind so entwickelt, dass sie kleine Dinge sicher am Fahrradrahmen halten – ob an Mountainbike, Gravel- oder Rennrad. Die Straps sind reflektierend und werden aus recycelten Planen hergestellt. Sie kosten 13,95 Euro.

Und es gibt sie quasi von maximal auffällig bis schlicht schwarz. | pd-fFoto: www.fahrer-berlin.deUnd es gibt sie quasi von maximal auffällig bis schlicht schwarz. | pd-f
Das richtige Aufpumpen von Fahrradreifen wird gerne vernachlässigt. Dabei erzielen ein paar Luftstöße eine große Wirkung. Die Neuheiten zeigen, dass es auch bei den Entwicklungen noch viel Potenzial gibt. Da macht es richtig Freude, zur Pumpe zu greifen. - Thomas Geisler, Redakteur Pressedienst Fahrrad

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