Fizik Terra Solocush TackyKomfort-Lenkerband für Gravel-Abenteuer

Sandra Schuberth

 · 18.06.2025

Fizik Terra Solocush Tacky: Komfort-Lenkerband für Gravel-AbenteuerFoto: Fizik
Das Terra Solocush Tacky Lenkerband von Fizik bietet mit 3,5 mm Dicke verbesserten Komfort und Vibrationsdämpfung für Gravelbikes. Die griffig-klebrige Oberfläche sorgt für sicheren Halt. Mit geringerem Gewicht und erhöhter Elastizität eignet es sich besonders für Offroad-Einsätze.

Fizik präsentiert mit dem Terra Solocush Tacky ein neues Premium-Lenkerband, das speziell für den anspruchsvollen Einsatz auf Gravelbikes konzipiert wurde. Mit einer Dicke von 3,5 mm zielt das Lenkerband darauf ab, den Komfort und die Vibrationsdämpfung bei Fahrten abseits befestigter Wege zu verbessern. Die Entwickler haben dabei Wert auf eine Kombination aus Griffigkeit, Dämpfung und einfacher Montage gelegt.

Griffige Oberfläche für sicheren Halt

Eine der Haupteigenschaften des Terra Solocush Tacky ist seine griffig-klebrige Oberfläche. Diese soll laut Hersteller für maximalen Halt unter allen Bedingungen sorgen. Besonders bei Offroad-Fahrten, wo Erschütterungen und wechselnde Untergründe den sicheren Griff erschweren können, verspricht diese Eigenschaft Vorteile. Die geprägte Strichstruktur auf der Oberfläche soll den Grip und die Kontrolle in jeder Fahrsituation zusätzlich maximieren. Fizik betont, dass das Lenkerband auch ohne Handschuhe einen sicheren Halt biete, was besonders bei langen Touren oder wechselnden Wetterbedingungen von Vorteil sein kann.

Verbesserte Dämpfung und einfachere Montage

Mit seiner Dicke von 3,5 mm gehört das Terra Solocush Tacky zu den voluminöseren Lenkerbändern auf dem Markt. Diese zusätzliche Materialstärke soll vor allem der Vibrationsdämpfung zugutekommen. Gerade auf holprigen Schotterpisten oder Feldwegen kann eine effektive Dämpfung den Fahrkomfort erheblich steigern und Ermüdungserscheinungen in den Händen vorbeugen. Das weichere und elastischere Material, das der Hersteller als "single-layer material" bezeichnet, soll zudem die Montage erleichtern.

Einsatzbereich und Zielgruppe

Fizik positioniert das Terra Solocush Tacky klar im Gravel-Segment. Die Kombination aus erhöhter Dicke, griffiger Oberfläche und verbesserter Dämpfung zielt auf Radfahrerinnen und Radfahrer ab, die mit ihren Rennlenkern regelmäßig abseits asphaltierter Straßen unterwegs sind. Das Band soll dabei helfen, die Kontrolle über das Rad auch auf anspruchsvollen Untergründen zu behalten und gleichzeitig den Komfort auf längeren Strecken zu erhöhen.

Ich bin das Lenkerband schon gefahren. Es greift sich gut und ist komfortabel. Nach 150 Kilometern kann noch keine Einschätzung zur Haltbarkeit abgegeben werden. - Sandra Schuberth, TOUR-Redakteurin
Schwarz
Foto: Fizik
In diesen Farben gibt es das neue Fizik Terra Solocush Tacky Lenkerband

Technische Spezifikationen

  • Preis: 44,90 Euro >> hier erhältlich
  • Material: Nicht spezifiziert
  • Dicke: 3,5 mm
  • Oberfläche: Klebrig-griffig mit geprägter Strichstruktur
  • Einsatzbereich: Gravel

Meistgelesen in der Rubrik Kaufberatung