Engage 50C im TestLeichte Laufräder unter 1000 Euro im TOUR-Test

Jens Klötzer

 · 21.09.2025

Engage 50C im Test: Leichte Laufräder unter 1000 Euro im TOUR-TestFoto: Georg Grieshaber
Die aufwendig gefräste Nabe bietet einen modernen Zahnscheiben-Freilauf
Mittlerweile existieren viele Carbon-Laufräder mit Profi-Optik, die für deutlich weniger als 1000 Euro erhältlich sind. Aber die Frage lautet: Wie schneiden sie im Vergleich zu Profi-Material ab? Unser Test von sechs Modellen liefert die Antwort. Hier im Test: die Engage 50C.

Mit der Untermarke Engage zielt der deutsche Carbon­spezialist AX-Lightness auf den Markt für hochwertige und dennoch erschwingliche Laufräder. Auch die Bikes der Marke Benotti aus gleichem Haus werden mit dem Laufrad-Portfolio zu attraktiven Angeboten. Optisch präsentiert sich der schlicht 50C genannte Laufradsatz in einem matten UD-Finish mit gelaserten Engage-Logos vergleichsweise nobel.



Dezent, aber edel: In den gelaserten Schriftzügen wird die Carbonstruktur sichtbarFoto: Georg GrieshaberDezent, aber edel: In den gelaserten Schriftzügen wird die Carbonstruktur sichtbar

​Die aufwendig gefräste Nabe bietet einen modernen Zahnscheiben-Freilauf. Aufgebaut mit hauseigenen leichten Naben und Sapim CX Sprint-Speichen, wird der Satz respektabel leicht, allerdings nicht sehr verwindungssteif, was ihn auch ein paar Bewertungspunkte kostet. Trotz der Freigabe für sehr schwere Fahrer (oder leichtere mit Gepäck am Rad), würden wir ihn deshalb eher für leichtere Piloten empfehlen. Die breiteste Felge in diesem Vergleich eignet sich laut Hersteller für Allroad und Gelände und für ­Reifen zwischen 28 und 45 Millimetern Breite. Optional kann gleich ein Reifenpaket dazu gebucht werden, die Lauf­räder kommen dann mit fertig montierter Bereifung von Con­tinental.

Engage 50C: Vor- und Nachteile

  • Plus: vergleichsweise leicht, hohe Gewichtsfreigabe
  • Minus: nicht sehr verwindungssteif

Die Engage 50C Laufräder im Detail

  • Preis pro Satz: ​899 Euro
  • Varianten: Shimano HG, SRAM XDR
  • Lieferumfang: Felgenband
  • Garantie/Crash Replacement: 2 Jahre, Crash Replacement
  • Empfohlene Reifenbreite: 28-45 Millimeter
  • Gewichtslimit: 130 Kilogramm
  • Speichenzahl vorne/hinten: 24/24

Messwerte

  • Felge Breite x Höhe/Innenbreite: 30x50/24 Millimeter
  • Aerodynamik bei 45 km/h: 221 Watt*
  • Gewicht v/h: 663/763/1426 Gramm
  • Seitensteifigkeit v/h: 40/38 N/mm

Engage 50C: Die TOUR-Testnoten

  • Aerodynamik (30 %): 7 von 8 möglichen Punkten - Note: 1,7
  • Gewicht v + h (30 %): 7 von 8 möglichen Punkten - Note: 1,7
  • Seitensteifigkeit vorne (15 %): 3 von 8 möglichen Punkten - Note: 3,3
  • Seitensteifigkeit hinten (15 %): 4 von 8 möglichen Punkten - Note: 3,0
  • Beschleunigung (10 %): 6 von 8 möglichen Punkten - Note: 2,0
  • Gesamtnote (100 %): 2,2

​*theoretisch benötigte Tretleistung, um den Luftwiderstand bei 45 km/h zu überwinden, gemessen im Windkanal mit einem tretenden Beindummy

Meistgelesen in der Rubrik Kaufberatung