Neue Schaltung von TRP und Classified Vistar // Powershift

Maik Schröder

 · 11.06.2025

TRP und Classified präsentieren den neuen Vistar // Powershift Gruppensatz für Rennrad und Gravel.
Foto: TRP / Classified
Letztes Jahr auf der Eurobike gezeigt, ab heute auch käuflich: die Vistar // Powershift Schaltgruppe von TRP und Classified. Die Schaltgruppe ist mit Getriebeoptionen für Gravel- und Rennräder verfügbar. Das System kombiniert eine 12-fach-Kassette mit der Classified Powershift-Nabe und einem Automatik-Modus - und ermöglicht so 15 bzw. 16 durchschaltbare Gänge.

TRP und Classified präsentieren mit dem Vistar // Powershift Gruppensatz eine innovative Schaltlösung für Gravel- und Rennräder. Neben den Marktführern Shimano, SRAM und Campagnolo betritt damit ein völlig neuer Player mit einem Komplettsystem aus Schaltung und Bremsen den Markt - und bietet dazu noch einen völlig neuen Ansatz fürs Schaltgetriebe am Rennrad oder Gravelbike. Das System kombiniert eine Zwölffach-Kassette mit der Classified Powershift-Nabe. Letztere besitzt ein Zweifach-Getriebe und kann eine Untersetzung beisteuern - der Effekt ist der eines Doppel-Kettenblatts mit Umwerfer. Weil die Vistar zusätzlich einen Automatikmodus besitzt, der Schaltwerk und Getriebenabe koordiniert, entstehen effektiv 15 bzw. 16 einzelne Gänge, die sich am Schalthebel sequenziell durchschalten lassen. Laut Hersteller soll sie damit die größte Bandbreite aller aktuellen Gravel- und Rennradgruppen bieten. Für Gravelbikes steht eine 1x15-Konfiguration zur Verfügung, während Rennräder mit 1x16 Gängen geschaltet werden können.

Intelligentes Schalten mit QuantumShift-Technologie

Die neue Schaltgruppe in seinen Einzelteilen. Innovativ und flexibel soll sie sein.Foto: TRP / ClassifiedDie neue Schaltgruppe in seinen Einzelteilen. Innovativ und flexibel soll sie sein.

Das “Gehirn” des Vistar // Powershift Systems ist die sogenannte QuantumShift-Technologie. Diese Software koordiniert das Schalten der Powershift-Nabe mit dem Schaltvorgang am Schaltwerk, um eine logische Gangfolge zu gewährleisten. Im Gegensatz zu herkömmlichen 1x- oder 2x-Antrieben soll dies auch unter voller Pedallast möglich sein. Fahrer haben die Wahl zwischen dem automatisierten QuantumShift-Modus und einer manuellen Schaltung, bei der alle 24 Gangkombinationen individuell angesteuert werden können. Das kabellose CMD "Command" System von TRP sorge dabei für eine zuverlässige Kommunikation zwischen Schalthebeln, Schaltwerk, Powershift-Nabe und Zubehör.

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Ergonomie und Bremsen

Die Entwickler haben bei der Gestaltung der Schalthebel besonderen Wert auf die Ergonomie gelegt. Laut TRP soll ein Finger zum Bremsen ausreichen, unabhängig von der Handgröße.Die Entwickler haben bei der Gestaltung der Schalthebel besonderen Wert auf die Ergonomie gelegt. Laut TRP soll ein Finger zum Bremsen ausreichen, unabhängig von der Handgröße.

Die Entwickler haben bei der Gestaltung der Schalthebel besonderen Wert auf die Ergonomie gelegt. Laut TRP soll ein Finger zum Bremsen ausreichen, unabhängig von der Handgröße. Das elektronische Schaltwerk zeichnet sich durch eine leichte, aber robuste Konstruktion aus und verspricht eine präzise, geräuscharme Schaltperformance. Der Akku des Schaltwerks ist abnehmbar.

Ausführungen

Um eine breite Kompatibilität zu gewährleisten, bieten TRP und Classified verschiedene Kettenblattoptionen an.Um eine breite Kompatibilität zu gewährleisten, bieten TRP und Classified verschiedene Kettenblattoptionen an.

Um eine breite Kompatibilität zu gewährleisten, bieten TRP und Classified verschiedene Kettenblattoptionen an. Für Rennräder stehen 50- und 52-Zähne-Varianten zur Verfügung, während Gravelbikes mit Kettenblättern von 44 bis 48 Zähnen ausgestattet werden können. Zusätzlich offeriert Classified eine aerodynamisch optimierte Kurbelgarnitur mit Kettenblättern von 46 bis 52 Zähnen. Die Kassetten von TRP sind aus Stahl gefertigt und als einteilige Monoblock-Ausführung konzipiert, was eine optimale Integration mit der Classified Powershift-Nabe gewährleisten soll.

Praxiserprobung unter anderem beim Unbound

Die Zuverlässigkeit des Vistar // Powershift Systems wurde bereits unter anspruchsvollen Bedingungen getestet. Bei Elite-Gravel-Rennen wie dem Unbound-Rennen kam die Schaltgruppe bereits zum Einsatz.Foto: TRP / ClassifiedDie Zuverlässigkeit des Vistar // Powershift Systems wurde bereits unter anspruchsvollen Bedingungen getestet. Bei Elite-Gravel-Rennen wie dem Unbound-Rennen kam die Schaltgruppe bereits zum Einsatz.

Die Zuverlässigkeit des Vistar // Powershift Systems wurde bereits unter anspruchsvollen Bedingungen getestet. Bei Elite-Gravel-Rennen wie dem Unbound-Rennen kam die Schaltgruppe zum Einsatz. Der Classified-Athlet Arno Van den Broeck nutzte das System während seines 200-Meilen-Rennens in Kansas, was die Leistungsfähigkeit und Robustheit des Gruppensatzes unter Beweis stellen sollte.

Der neue Vistar // Powershift Gruppensatz ist ab sofort verfügbar und kostet 2.800 Euro.

Allgemeine Infos zur Vistar // Powershift

  • Gangzahl Gravel: 1x15
  • Gangzahl Rennrad: 1x16
  • Basis: 12-fach Kassette mit Classified Powershift-Nabe
  • Schaltprotokoll: Kabelloses CMD "Command" System
  • Schaltwerk: RD-G8000E mit abnehmbarem Akku

Kettenblattoptionen

  • Rennrad: 50, 52 Zähne
  • Gravel: 44-48 Zähne
  • Classified Aero-Kurbel: 46-52 Zähne

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