Lupine Rotlicht ProNeues Rücklicht für maximale Sicherheit auf der Straße

Stefan Frey

 · 05.12.2025

Lupine hat mit dem Rotlicht Pro eine überarbeitete Version seines Rücklichts vorgestellt, das mit neuer Technik und innovativen Funktionen aufwartet.
Foto: Lupine
Mit dem Rotlicht Pro präsentiert der deutsche Hersteller Lupine die neuste Generation seines Rücklichts für Fahrräder mit 22 Hochleistungs-LEDs von Osram, verpackt in einem hochwertigen Aluminiumgehäuse. Neben einer enormen Leuchtkraft von bis zu 120 Lumen Helligkeit bietet das Akku-Rücklicht eine homogene 360-Grad-Lichtverteilung, Sensoren für automatisches Einschalten und Bremslichtfunktion sowie bis zu 40 Stunden Akkulaufzeit.

Der bayerische Beleuchtungsspezialist Lupine erweitert sein Angebot an Fahrradlichtern mit dem neuen Rotlicht Pro. Bei dem Rücklicht handelt es sich um eine komplett überarbeitete Version des beliebten Vorgängermodells, an dem die Entwickler aus Neumarkt in der Oberpfalz nach eigenen Angaben über zwei Jahre gearbeitet hätten. Das Ergebnis trägt die typische Lupine-DNA in Bezug auf Qualität, Langlebigkeit und smarten Funktionen.

Lupine hat das Rotlicht Pro mit neuer LED-Technik, 360-Grad-Sichtbarkeit sowie mit intelligenten Sensoren ausgestattet.Foto: LupineLupine hat das Rotlicht Pro mit neuer LED-Technik, 360-Grad-Sichtbarkeit sowie mit intelligenten Sensoren ausgestattet.


Hochwertiges Gehäuse aus Aluminium

Wie bei allen Produkten des deutschen Herstellers besteht auch das Gehäuse des neuen Rotlicht Pro aus hochwertigem Aluminium. Lupine verwendet für das Rücklicht CNC-gefrästes 6061-T6-Aluminium, das nach IPX6 wasserdicht und nach IK09 schlagfest ist. Diese Materialwahl soll nicht nur für eine lange Lebensdauer sorgen, sondern auch dem Produkt ein edles Erscheinungsbild verleihen.

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Der ebenfalls aus Aluminium gefertigte Rahmen fasst die speziell entwickelte Frosted-Optic-Linse formschön in das Design ein. Diese Konstruktion sorgt durch die seitliche Abstrahlung des Lichts für maximale Sicherheit im Straßenverkehr. Radfahrerinnen und Radfahrer damit auch von der Seite besser gesehen, was insbesondere an Kreuzungen oder beim Abbiegen ein entscheidender Sicherheitsfaktor sein kann.

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Die Linse in Frosted-Optic sowie das schicke Alu-Gehäuse ermöglichen eine Rundum-Sichtbarkeit.Foto: LupineDie Linse in Frosted-Optic sowie das schicke Alu-Gehäuse ermöglichen eine Rundum-Sichtbarkeit.

Innovative LED-Technologie für homogenes Licht

Das Herzstück des Rotlicht Pro bilden insgesamt 22 Synios-LEDs des Herstellers Osram. Diese Emitter wurden speziell für den Automotive-Bereich entwickelt und bilden laut Lupine die perfekte Basis für das neue Rücklicht.

Der Grund dafür sei die innovative 360-Grad-Abstrahlcharakteristik der LEDs, die für eine besonders homogene Ausleuchtung sorgt. In Kombination mit der speziellen Linse erzeugt das Rotlicht Pro ein absolut gleichmäßiges Licht in sattem Rot. Ein weiterer Vorteil der neuen LED-Generation ist die enorme Helligkeit, wodurch das Rotlicht Pro bis zu 120 Lumen erzeugt.

Insgesamt 22 Hochleistungs-LEDs sorgen für maximal 120 Lumen Helligkeit. Die Laufzeit soll bis zu 40 Stunden betragen.Foto: LupineInsgesamt 22 Hochleistungs-LEDs sorgen für maximal 120 Lumen Helligkeit. Die Laufzeit soll bis zu 40 Stunden betragen.

Smarte Sensoren für mehr Sicherheit

Das neue Rotlicht Pro verfügt über mehrere integrierte Sensoren. Ein Bremslichtsensor sorgt dafür, dass beim Verzögern oder Stoppen des Bikes die Helligkeit schlagartig erhöht wird – ähnlich wie bei Autos oder Motorrädern. Für das automatische Einschalten des Rücklichts ist ein Helligkeitssensor verbaut, der erkennt, wenn die Dunkelheit einsetzt.



Vor allem für Fahrten im Straßenverkehr sinnvoll: Das intelligente Bremslicht, welches automatisch die Helligkeit erhöht.Foto: LupineVor allem für Fahrten im Straßenverkehr sinnvoll: Das intelligente Bremslicht, welches automatisch die Helligkeit erhöht.

Lange Akkulaufzeit und einfaches Laden

Das Rotlicht Pro lässt sich einfach über einen integrierten USB-C-Port laden und ist damit immer und überall schnell wieder einsatzbereit. Der 840 mAh große Akku kann in nur zwei Stunden vollständig aufgeladen werden und ermöglicht dann je nach Modellvariante eine Betriebszeit zwischen 10 und 40 Stunden.

Der aktuelle Ladezustand wird beim Einschalten des Rotlicht Pro kurz über den äußeren Leuchtring angezeigt, sodass Nutzerinnen und Nutzer schnell erkennen können, wann das Rücklicht geladen werden muss. Selbst bei regelmäßiger Nutzung soll eine Akkuladung für mehrere Tage oder sogar Wochen reichen.

Verschiedene Modellvarianten für unterschiedliche Anforderungen

Das Rotlicht Pro wird in drei verschiedenen Varianten erhältlich sein, um den unterschiedlichen Anforderungen und gesetzlichen Bestimmungen gerecht zu werden. Für den deutschen Markt bietet Lupine das Rücklicht in der StVZO-konformen Ausführung an, die über die Dauerlicht-Modi "Medium" und "Maximum" verfügt.

Die internationale Version verfügt hingegen über zusätzliche Blink- und Puls-Modi, die in manchen Ländern erlaubt oder sogar erwünscht sind, in Deutschland jedoch nicht den StVZO-Richtlinien entsprechen. Diese Modellvariante ist auch als Sicherheitslicht mit Rucksack-Clip erhältlich, was sie besonders für Pendlerinnen und Pendler interessant macht, die auch abseits des Fahrrads gut sichtbar sein möchten.

Das Rotlicht Pro gibt es auch in einer Clip-On-Variante für die Montage an Rucksäcken oder Taschen.Foto: LupineDas Rotlicht Pro gibt es auch in einer Clip-On-Variante für die Montage an Rucksäcken oder Taschen.

Lupine Rotlicht Pro - Infos & Preis

  • ​Preis: 109 Euro
  • Material: CNC-gefräßtes 6061-T6-Aluminium
  • Wasserdichtigkeit: IPX6
  • Schlagfestigkeit: IK09
  • LED-Typ: 22 Synios-LEDs von AMS OSRAM
  • Maximale Helligkeit: 120 Lumen
  • Akku-Kapazität: 840 mAh
  • Ladezeit: 2 Stunden über USB-C
  • Sensoren: Bremslichtsensor, Helligkeitssensor
  • Abstrahlcharakteristik: 360 Grad
  • Leuchtmodi StVZO: Medium, Maximum (Dauerlicht)
  • ​Leuchtmodi international: Medium, Maximum, Blink, Puls
  • Laufzeit: 10-40 Stunden (je nach Modus)
Edel, robust und besonders hell - doch mit mindestens 109 Euro bestimmt auch eines der teuersten Rücklichter am Markt.Foto: LupineEdel, robust und besonders hell - doch mit mindestens 109 Euro bestimmt auch eines der teuersten Rücklichter am Markt.

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