Einige Dinge braucht jede und jeder - vom Pendler über Hobbysportler oder Tourenfahrer bis zum Profi. Dazu zählen Luftpumpen, Lichter Pedale und Kettenschmierung. Überraschung! Zu allen drei Essentials haben wir in 2025 einen Trend festgestellt.
Wir wussten nicht, dass wir sie brauchen aber dann waren sie da. Und dann brauchten wir sie: Elektronische Luftpumpen. Kompakt, wiederaufladbar und überraschend präzise sind diese elektronischen Minipumpen. Erst gab ein paar wenige, aber im Laufe des Jahres wurde ein Modell nach dem anderen vorgestellt. Als wir uns im vergangenen Jahr mit unserem Test von Akku-Luftpumpen fürs Fahrrad befassten, war unsere Aussage noch, dass es diese kleinen Druckmacher vor allem von chinesischen Herstellern, die über Amazon und Co. beziehbar sind, gibt. Dazu zählt zum Beispiel Cycplus (Test) als der vielleicht bekannteste. Pumpen-Hersteller wie Lezyne oder SKS waren nicht vertreten. Damals hatte Topeak eine Pumpe angekündigt. Den E-Booster gibt es mittlerweile und wir haben ihn getestet. Auch SKS scheint da was in der Mache zu haben; jedenfalls gibt es auf der Webseite die Kategorie elektrische Pumpen. Mittlerweile gibt es kleine Akku-Pumpen von vielen hierzulande bekannten Marken für Fahrradzubehör.
Schon lange am Markt erhältlich ist das Garmin Varia Radar-Rücklicht, das in diesem Frühjahr um eine Variante mit Dash-Cam erweitert wurde. In den letzten Wochen erreichte uns dann eine Meldung nach der anderen; ein Radar-Rücklicht nach dem anderen. Diese Teile lassen sich mittels Bluetooth mit dem Navi verbinden. Sensoren erkennen Autos und andere Verkehrsteilnehmer, die sich nähern. Die verbundenen Navigationsgeräte können Audiowarnungen ausgeben oder visuell mitteilen, dass sich etwas nähert. Uneins sind wir uns in der Redaktion über die Sinnhaftigkeit der Warnung vor herannahenden Autos; Matthias Borchers, langjähriger Test-Redakteur hört die Autos auch so und braucht diese Warnungen nicht. TOUR-Redakteurin Sandra Schuberth hingegen empfindet es als eine angenehme Ergänzung zum Auto-Geräusch. Wenn Wind und Fahrtwind um ihre Ohren wehen, überhört sie die schonmal. Gerade, wenn mit zu wenig Abstand überholt wird, ist der Schreck groß, wenn plötzlich ein Auto neben ihr auftaucht. Dabei den Lenker verreißen: lebensgefährlich.
2025 brachte Bewegung in den Pedalmarkt. Mit “Revolution des Rennradpedals?” war unser Praxistest des Ekoï PW8-Pedalsystems betitelt. Das System ist leichter als vergleichbare Konkurrenzprodukte, zudem ist der Fuß mit diesem Pedal so nah an der Pedalachse, wie bei keinem anderen. Manko: Das System benötigt spezielle Schuhe. Ein Pedalsystem kommt selten allein. Eines wäre wohl auch nicht ansatzweise als Trend zu bezeichnen. Dann kamen Q36.5 und SRM, die Anfang Dezember ein neu entwickeltes Schuh-Pedal-System vorstellten. Auch hier wurde die Stack Height, also der Abstand zwischen Fuß und Pedalachse reduziert. Bleibt zu beobachten, wie die neuen Systeme angenommen werden und ob es weitere passende Schuhe geben wird.
Zugegeben, Kettenwachs ist nicht erst 2025 groß geworden, sondern schon in den letzten paar Jahren. Dennoch ist auch dieses Jahr das Interesse riesig geblieben und unser großer Wachs-Test, mit 16 Flüssig- und Heißwachsen und Wissenswertem rund ums Thema Kettenwachs gehört zu den Top-Interessen der TOUR-Leserschaft 2025.