Radhosen für die Langstrecke18 Radhosen für Frauen & Männer im Test

Radhosen im Test
Foto: Kerstin Leicht
Zu schwammige Sitzpolster, zu lasche Träger, zu stramme Beinabschlüsse – nicht jede Radhose ist für die Langstrecke geeignet. Erst mit den perfekt passenden Bib Shorts lassen sich intensive Stunden im Sattel schmerzfrei genießen. Im TOUR-Test: 18 ausgesuchte Modelle für Frauen und Männer.

Wenn gegen Ende des Ötztaler Radmarathons, im Anstieg zum Timmelsjoch, jede Muskelfaser brennt, werden schon kleinste Störfaktoren in der Radhose zur Folter. Da raspelt eine kratzige Naht auf einmal wie eine Säge am Oberschenkel. Der Sattel drückt wie ein Nadelkissen durch das erschlaffte Sitzpolster, und zu straffe Hosenträger lasten wie zentnerschwere Hantelstangen auf den Schultern.

Radhose - das wichtigste Bindeglied

Die Radhose ist das wichtigste Bindeglied zwischen Fahrer und Fahrrad. Glücklich ist, wer bereits ein perfekt passendes Exemplar gefunden hat. Für alle anderen haben wir 18 kurze Radhosen für Frauen und Männer getestet. Dabei hatten wir die Hersteller eingeladen, uns ihr bestes Marathonmodell zu schicken, das auch nach vielen Stunden im Sattel noch besten Fahrkomfort verspricht.

Pünktlich zum Test hatten wir dann Langstreckenkandidaten von A wie Assos bis V wie Velocio auf dem Tisch liegen, zu Preisen ab 90 Euro (Frauenmodell von Protective) bis 290 Euro (Assos). Dass sich die aktuellen Modelle enorm von den oft labberigen Pellen früherer Tage unterscheiden, wurde bereits bei der ersten Anprobe klar.

Vielleicht erinnern sich manche noch an den Hosenstandard von vor wenigen Jahren: Schmale, klebrige Silikon-Beinabschlüsse drückten unangenehm auf die Muskulatur, reizten die Haut und rutschten dennoch hoch. Dünne Träger mit dicken Nähten rollten sich auf den Schultern zusammen. Und das Material der Hosen hatte schon mal die Spannkraft der Haut eines chinesischen Faltenhundes. Was zur Folge hatte, dass das Sitzpolster zwischen Sattel und Hintern wanderte, statt stützend und rutschfest unter den Sitzknochen zu liegen.

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Rennradhosen sollen bequem auf den Schultern sitzen

Dagegen sind aktuelle Rennradhosen wahre Luxusartikel. Selbst die günstigeren Modelle von Gonso, Protective oder Sportful sind mit nahtlosen Trägern ausgestattet, die sich bequem auf den Schultern breitmachen und den Druck großflächig verteilen, statt punktuell einzuschneiden. Auch die Spannkraft der Träger hat sich geändert und ist in der Regel ausreichend straff, um den Rest der Hose sauber in Position zu halten. Hier gibt es lediglich zwei Ausreißer: Die Hosenträger bei Gore könnten etwas mehr Spannkraft vertragen, zudem neigt das dünne Material zum Einrollen. Das andere Extrem markieren die Hosen von Sportful: Hier sitzen die Mesh-Träger so stramm, dass sie sich nur mit Nachdruck über die Schultern ziehen lassen.

Besonders gut aufgehoben fühlten sich die Testerinnen übrigens im Mesh-Body von Café du Cycliste. Die Franzosen umhüllen den kompletten Oberkörper mit luftigem Netzgewebe. Das wird dabei weder zu warm noch drückt es an Schultern oder Brust. Lediglich unter den Achseln und im Nacken könnte der Body etwas weiter ausgeschnitten sein. Ähnlich gut sitzen nur noch die Träger der Assos-Frauenhose. Sie laufen bequem seitlich an der Brust vorbei und halten die Hose durch den doppelten Ansatz überm Hintern perfekt in Position.

Die beiden trägerlosen Hosen von Protective und Löffler erleichtern die Pipipause, haben aber prinzipbedingt das Problem, dass der Bund umklappen und auf den Bauch drücken kann. Auch die Schnitte der Hosen haben sich über die Jahre verändert. Es findet sich keine Radhose mehr im Test, von deren Kauf wir tatsächlich abraten würden. Dennoch gibt es klare Unterschiede: Die preiswerteren Modelle wie Protective oder Sportful werden aus zahlreichen Stoffbahnen zusammengefügt und weisen daher viele Nähte auf, die im schlechtesten Fall irgendwann auf der Haut scheuern können. Hochpreisige Shorts wie die von Assos, Castelli oder Velocio bestehen im besten Fall aus gerade mal drei Stoffteilen. Dadurch reduzieren sich Nahtstellen auf ein Minimum. Auch die Abschlüsse werden hier nicht mehr separat an die Hosenbeine angesetzt, sondern sie laufen nahtlos aus – was Unterschiede in der Dehnbarkeit der Materialien und somit Druckstellen auf der Muskulatur effektiv unterbindet.

Hosenpolster: Immense Bandbreite

Beim Hosenpolster – dem eigentlich elementaren Bestandteil der Radhose – findet sich, bildhaft gesprochen, vom Plüschsofa bis zur Bierbank eine immense Bandbreite unterschiedlich dicker und harter Einsätze. Während Gelegenheitsfahrer gerne zum weichen “Sofakissen” greifen, das sich aber auf lange Sicht leicht durchsitzen kann, sollten Langstrecken-Radler lieber die straffere Polsterung wählen. Ihre Sitzknochen sind durch das regelmäßige Training an den Druck des Körpergewichts auf den Sattel in der Regel gut gewöhnt. Zudem birgt ein dünnes, eher festeres Polster weniger die Gefahr, dass Druckstellen im Damm- Bereich entstehen und dort Gefäße abgeschnürt werden. Passt dann auch noch die Polsterbreite zum Sitzknochenabstand, rollt man selbst nach vielen Stunden im Sattel noch ohne Schmerzen über die Ziellinie – zumindest am Po.

Im TOUR-Test: 18 ausgesuchte Radhosen für die Langstrecke

Radhosen-Modelle für Frauen

Assos Dyora RS Summer Bib Short
Foto: Matthias Borchers

Radhosen-Modelle für Männer

Assos Mille GTO Bib Shorts C2
Foto: Matthias Borchers

Die Frauen-Radhosen im Einzeltest

Assos Dyora RS Summer Bib Short

Assos Dyora RS Summer Bib ShortFoto: Matthias BorchersAssos Dyora RS Summer Bib Short
  • Größen: XS-XLG
  • Gewicht in M: 156 Gramm
  • Ausstattung: nahtlose X-Träger, breite Stretch-Bündchen, gummiert
  • Polster Länge/Breite: 21/13 cm
  • Polster Härte/Dicke: mittel/11 mm
  • Herstellungsland: Bulgarien

TOUR-Bewertung

  • Tragekomfort(40 %): 1,6
  • Sitzpolster (30 %): 1,5
  • Ausstattung (20 %): 1,6
  • Qualität (10%): 1,0

Gesamtnote: 1,5

Fazit: Die Assos sitzt erst im Sattel perfekt, das robuste Material liegt stramm an. Die breiten, straffen Träger laufen seitlich an der Brust vorbei, halten die Hose perfekt in Position, können aber an den Schultern drücken. Beinabschlüsse und der erhöhte Bund sind auf langen Fahrten komfortabel. Das Polster sitzt gut.


Cafe du Cycliste Mathilde

Café du Cycliste MathildeFoto: Matthias BorchersCafé du Cycliste Mathilde
  • Größen: XS-XL
  • Gewicht in M: 180 Gramm
  • Ausstattung: Mesh-Body, nahtlose gummierte Bündchen, Brust-Clip
  • Polster Länge/Breite: 17,5/12,5 cm
  • Polster Härte/Dicke: weich/12 mm
  • Herstellungsland: Albanien

TOUR-Bewertung

  • Tragekomfort(40 %): 1,5
  • Sitzpolster (30 %): 3,0
  • Ausstattung (20 %): 1,3
  • Qualität (10%): 1,3

Gesamtnote: 1,9

Fazit: Mathilde überzeugt mit geschmeidigem Tragekomfort; Nähte und silikonlose Abschlüsse der Hosenbeine sind nicht spürbar. Im Mesh-Body fühlten sich alle Testerinnen gut verpackt, das Ausziehen bei der Pipipause ist aber umständlich. An Nacken und Achseln relativ eng. Das Polster ist gut platziert, jedoch zu weich.


Löffler W Bike Tights Hotbond RF XT

Löffler W Bike Tights Hotbond RF XTFoto: Matthias BorchersLöffler W Bike Tights Hotbond RF XT
  • Größen: 34-36
  • Gewicht in M: 160 Gramm
  • Ausstattung: breiter Komfortbund, Reflex-Nähte, Vlies im Rückenbereich
  • Polster Länge/Breite: 19/13 cm
  • Polster Härte/Dicke: mittel/14 mm
  • Herstellungsland: Österreich

TOUR-Bewertung

  • Tragekomfort(40 %): 2,6
  • Sitzpolster (30 %): 2,0
  • Ausstattung (20 %): 1,4
  • Qualität (10%): 1,7

Gesamtnote: 2,1

Fazit: An der trägerlosen Hose reflektieren die geschweißten Nähte und verbessern die Sichtbarkeit. Der Bund sitzt am Bauch schön hoch, neigt jedoch zum Umklappen, der Nierenbereich wird von einer Vliesschicht geschützt. Das etwas dickere Polster ist gut positioniert und druckstabil. Das Silikon an den Beinabschlüssen ziept etwas.


Protective P-Traverse W

Protective P-Traverse WFoto: Matthias BorchersProtective P-Traverse W
  • Größen: 36-48
  • Gewicht in M: 163 Gramm
  • Ausstattung: breiter straffer Bund, gummierte Beinabschlüsse, Seitentasche
  • Polster Länge/Breite: 19/10,5 cm
  • Polster Härte/Dicke: mittel/15 mm
  • Herstellungsland: Litauen

TOUR-Bewertung

  • Tragekomfort(40 %): 2,8
  • Sitzpolster (30 %): 2,5
  • Ausstattung (20 %): 1,6
  • Qualität (10%): 2,0

Gesamtnote: 2,4

Fazit: Auch bei dieser trägerlosen Hose rollt sich der Bund ein und drückt am Bauch. Ansonsten trägt sich die hoch geschnittene Hose angenehm und packt ihre Trägerin gut ein, ihr Material fühlt sich vollgeschwitzt aber etwas billig an. Nähte sind kaum zu spüren. Das Silikon der Abschlüsse drückt etwas, das schmale Polster ist unauffällig.


Sportful Supergiara W Bibshort

Sportful Supergiara W BibshortFoto: Matthias BorchersSportful Supergiara W Bibshort
  • Größen: XS-XXL
  • Gewicht in M: 163 Gramm
  • Ausstattung: Mesh-Träger, gummierte Beinabschlüsse, Seiten-/Rückentasche
  • Polster Länge/Breite: 19/15 cm
  • Polster Härte/Dicke: weich/13 mm
  • Herstellungsland: Italien

TOUR-Bewertung

  • Tragekomfort(40 %): 2,9
  • Sitzpolster (30 %): 2,3
  • Ausstattung (20 %): 1,3
  • Qualität (10%): 2,2

Gesamtnote: 2,3

Fazit: Die Hose fällt klein aus und zwingt fast in die Rennradhaltung. Ihre Träger sitzen stramm und rollen sich etwas ein, was Druckstellen verursachen kann. Das feste Material komprimiert ein wenig und fühlt sich leicht kratzig an. Die breiten Beinabschlüsse bieten Halt, das Sitzpolster fällt etwas weich aus und sitzt gut.


Dos Caballos Ease Damen Trägerradhose

Dos Caballos Ease Damen TrägerradhoseFoto: Matthias BorchersDos Caballos Ease Damen Trägerradhose
  • Größen: XXS-XXL
  • Gewicht in M: 141 Gramm
  • Ausstattung: nahtlose Mesh-Träger, breite Beinabschlüsse mit Silikon
  • Polster Länge/Breite: 21,5/14,5 cm
  • Polster Härte/Dicke: mittel/13 mm
  • Herstellungsland: China

TOUR-Bewertung

  • Tragekomfort(40 %): 2,6
  • Sitzpolster (30 %): 2,5
  • Ausstattung (20 %): 1,5
  • Qualität (10%): 2,3

Gesamtnote: 2,3

Fazit: Die Träger laufen über der Brust, drücken aber nicht. Beschwert haben sich Testerinnen über spürbare Nähte, etwa am Bauch, zudem wirft der Stoff Falten in der Hüftbeuge. Der Silikonprint am Hosenbund gibt wenig Halt. Das mitteldicke Polster fühlt sich dünn an und schmiegt sich unauffällig zwischen Po und Sattel.


Die Männer-Radhosen im Einzeltest

Assos Mille GTO Bib Shorts C2

Assos Mille GTO Bib Shorts C2Foto: Matthias BorchersAssos Mille GTO Bib Shorts C2
  • Größen: XS-TIR
  • Gewicht in M: 190 Gramm
  • Ausstattung: geklebte Nähte; breiter, nahtloser Stretch-Bund; nahtloser Abschluss
  • Polster Länge/Breite: 18,5/15 cm
  • Polster Härte/Dicke: weich/22 mm
  • Herstellungsland: Bulgarien

TOUR-Bewertung

  • Tragekomfort(40 %): 1,3
  • Sitzpolster (30 %): 1,3
  • Ausstattung (20 %): 1,3
  • Qualität (10%): 1,0

Gesamtnote: 1,2

Fazit: Die Hose bietet einen Kompromiss aus Komfort und Kompression, die Bündchen mit Silikonpunkten sind nahtfrei, die am Rücken kreuzenden Träger halten das Polster optimal in Position, wobei es sich im Stand leicht windelig anfühlt. Sehr gut verarbeitet; mit Abstand die teuerste Hose im Test.


Cafe du Cycliste Mathilde Bib

Café du Cycliste Mathilde BibFoto: Matthias BorchersCafé du Cycliste Mathilde Bib
  • Größen: XS-XXL
  • Gewicht in M: 206 Gramm
  • Ausstattung: großzügiger Mesh-Body, nahtlose Bündchen mit Silikonstreifen
  • Polster Länge/Breite: 21,5/12 cm
  • Polster Härte/Dicke: mittel/12 mm
  • Herstellungsland: Bulgarien

TOUR-Bewertung

  • Tragekomfort(40 %): 2,3
  • Sitzpolster (30 %): 2,5
  • Ausstattung (20 %): 1,8
  • Qualität (10%): 1,7

Gesamtnote: 2,2

Fazit: Die Hosenbeine mit nur einer Naht tragen sich sehr komfortabel und werden von Bündchen mit Silikon fest in Position gehalten. Ungewöhnlich schmal ist das Sitzpolster, das in Aktion schon mal verrutschen kann und lediglich bei schmalen Sitzknochen effektiv dämpft. Stören können die Hosenträgernähte.


Castelli Premio Black Bibshort

Castelli Premio Black BibshortFoto: Matthias BorchersCastelli Premio Black Bibshort
  • Größen: S-XXXL
  • Gewicht in M: 147 Gramm
  • Ausstattung: nahtlose Träger und Bündchen, Mesh-Rücken
  • Polster Länge/Breite: 20/12 cm
  • Polster Härte/Dicke: mittel/15 mm
  • Herstellungsland: Moldawien

TOUR-Bewertung

  • Tragekomfort(40 %): 1,6
  • Sitzpolster (30 %): 1,3
  • Ausstattung (20 %): 2,3
  • Qualität (10%): 1,3

Gesamtnote: 1,6

Fazit: Das Material ist dünn, straff und kommt mit wenigen Nähten aus, der Schnitt ist rennmäßig. Gummierte Bündchen und straffe Hosenträger, die sich aber einrollen, halten die Hose mitsamt schmalem und gut platziertem Polster gut in Position. Bei kräftigen Oberschenkeln können Falten in der Hüftbeuge stören.


Dos Caballos DC34-2 Evolution Trägerhose

Dos Caballos DC34-2 Evolution TrägerhoseFoto: Matthias BorchersDos Caballos DC34-2 Evolution Trägerhose
  • Größen: S-XXXL
  • Gewicht in M: 199 Gramm
  • Ausstattung: nahtlose Träger, breiter Stretch-Bund, viel Reflex
  • Polster Länge/Breite: 19/15 cm
  • Polster Härte/Dicke: mittel/11 mm
  • Herstellungsland: Albanien

TOUR-Bewertung

  • Tragekomfort(40 %): 2,3
  • Sitzpolster (30 %): 2,0
  • Ausstattung (20 %): 2,0
  • Qualität (10%): 1,7

Gesamtnote: 2,1

Fazit: Die Hose fällt normal aus, die Bündchen können bei kräftigen Schenkeln etwas kneifen, das Material vorne ist elastisch und trägt sich komfortabel, wobei der Bund so viel Halt bietet, dass die Träger lasch wirken. Das Polster sitzt gut, wirkt insgesamt jedoch etwas unflexibel, und die Nähte tragen etwas auf.


Everve Me Trägerhose high

Everve Me Trägerhose highFoto: Matthias BorchersEverve Me Trägerhose high
  • Größen: S-XXL
  • Gewicht in M: 137 Gramm
  • Ausstattung: nahtlose Träger und Bündchen, 9 Polsterhärten, 2 Bund-Versionen
  • Polster Länge/Breite: 13/12 cm
  • Polster Härte/Dicke: mittel/9 mm
  • Herstellungsland: Deutschland

TOUR-Bewertung

  • Tragekomfort(40 %): 1,8
  • Sitzpolster (30 %): 1,8
  • Ausstattung (20 %): 2,8
  • Qualität (10%): 1,7

Gesamtnote: 1,9

Fazit: Made in Germany zum fairen Preis, Polster und Schnitt lassen sich im Konfigurator individuell anpassen, wobei die kleinen Polster kaum Positionswechsel im Sattel erlauben. Die sehr leichte Hose sitzt eng und geschmeidig. Trotz kleiner Silikon-Punkte neigen die Hosenbeine zum Hochrutschen.


Gonso SQlab Go Bib

Gonso SQlab Go BibFoto: Matthias BorchersGonso SQlab Go Bib
  • Größen: S-6XL
  • Gewicht in M: 197 Gramm
  • Ausstattung: nahtloser Stretch-Bund, breite Bündchen, gummiert, Mesh-Rücken
  • Polster Länge/Breite: 18,5/16 cm
  • Polster Härte/Dicke: hart/6 mm
  • Herstellungsland: Türkei

TOUR-Bewertung

  • Tragekomfort(40 %): 2,1
  • Sitzpolster (30 %): 1,3
  • Ausstattung (20 %): 3,0
  • Qualität (10%): 1,8

Gesamtnote: 2,0

Fazit: Preis-Leistungs-Tipp. Das dünne, straffe Polster der Hose aus einer Kooperation mit den Spezialisten von SQlab bleibt selbst auf längsten Strecken druckstabil, verlangt jedoch harte Sitzknochen. Der Stoff ist elastisch, kratzt aber ein wenig. Die nahtlosen Träger sind ausreichend straff und halten die Hose sicher.


Gorewear Long Distance Bib Shorts+

Gorewear Long Distance Bib Shorts+Foto: Matthias BorchersGorewear Long Distance Bib Shorts+
  • Größen: S-XXL
  • Gewicht in M: 177 Gramm
  • Ausstattung: nahtloser Bund und Träger, Windstopper im Schritt, Rückentasche
  • Polster Länge/Breite: 20/12,5 cm
  • Polster Härte/Dicke: hart/10 mm
  • Herstellungsland: China

TOUR-Bewertung

  • Tragekomfort(40 %): 2,3
  • Sitzpolster (30 %): 1,8
  • Ausstattung (20 %): 1,3
  • Qualität (10%): 1,2

Gesamtnote: 1,8

Fazit: Angenehm weiches Material mit wenigen Nähten; die Hosenbeine passen kräftigen Oberschenkeln am besten, die Träger könnten etwas mehr Spannkraft vertragen. Das Polster ist hart und dünn und bleibt auch unter schweren Piloten formstabil. Windstopper im Schritt schützt vor dem Auskühlen.


Isadore Gravel Bib Shorts

Isadore Gravel Bib ShortsFoto: Matthias BorchersIsadore Gravel Bib Shorts
  • Größen: XS-XXL
  • Gewicht in M: 175 Gramm
  • Ausstattung: DWR-Beschichtung, abriebfestes Material, Rückentasche
  • Polster Länge/Breite: 17/13 cm
  • Polster Härte/Dicke: mittel/12 mm
  • Herstellungsland: Tschechien

TOUR-Bewertung

  • Tragekomfort(40 %): 2,4
  • Sitzpolster (30 %): 2,3
  • Ausstattung (20 %): 1,3
  • Qualität (10%): 1,2

Gesamtnote: 2,0

Fazit: Wasserabweisende sowie keramische Beschichtung machen die Hose robust, aber auch sehr straff, weshalb eine Nummer größer die richtige Wahl ist. Beinabschlüsse und Träger sind nahtlos gefertigt und sitzen fest. Das dünne Polster ist nicht besonders druckstabil. Praktische Rückentasche.


Protective P-Traverse BIB

Protective P-Traverse BibFoto: Matthias BorchersProtective P-Traverse Bib
  • Größen: S-5XL
  • Gewicht in M: 206 Gramm
  • Ausstattung: nahtlose Träger, Mesh-Rücken, breite Bündchen, gummiert
  • Polster Länge/Breite: 21/10,5 cm
  • Polster Härte/Dicke: mittel/16 mm
  • Herstellungsland: Litauen

TOUR-Bewertung

  • Tragekomfort(40 %): 2,8
  • Sitzpolster (30 %): 3,0
  • Ausstattung (20 %): 2,0
  • Qualität (10%): 2,0

Gesamtnote: 2,6

Fazit: Die Hose fühlt sich bezüglich Materialwahl, Schnitt und Tragekomfort nicht so hochwertig an wie die Konkurrenz. Das Polster fällt extrem schmal aus und passt nur schlanken Typen. Störend auf langen Touren ist der Faltenwurf in der Hüftbeuge. Nur Gonso ist noch günstiger.


Sportful LTD Shield Bibshort

Sportful LTD Shield BibshortFoto: Matthias BorchersSportful LTD Shield Bibshort
  • Größen: S-XXXL
  • Gewicht in M: 158 Gramm
  • Ausstattung: nahtlose Mesh-Träger, abriebfestes Material am Oberschenkel
  • Polster Länge/Breite: 21,5/12 cm
  • Polster Härte/Dicke: weich/13 mm
  • Herstellungsland: Kroatien

TOUR-Bewertung

  • Tragekomfort(40 %): 2,1
  • Sitzpolster (30 %): 2,3
  • Ausstattung (20 %): 1,6
  • Qualität (10%): 1,5

Gesamtnote: 2,0

Fazit: Die Hose schmiegt sich sehr eng an und sollte eine Nummer größer gekauft werden. Die Nähte sind teils spürbar; die Meshbündchen sind luftig und halten die Hosenbeine straff. Die Hosenträger, ebenfalls aus Meshmaterial, rollen sich schnell ein. Das weiche Polster ist nicht besonders formstabil.


SQlab SQ-Short ONE12

SQLab SQ-Short ONE12Foto: Matthias BorchersSQLab SQ-Short ONE12
  • Größen: XS-XXL
  • Gewicht in M: 194 Gramm
  • Ausstattung: nahtlose Träger, breiter Stretch-Bund mit Silikon, 4 mm dünnes Polster
  • Polster Länge/Breite: 20/16 cm
  • Polster Härte/Dicke: hart/4 mm
  • Herstellungsland: Italien

TOUR-Bewertung

  • Tragekomfort(40 %): 2,1
  • Sitzpolster (30 %): 1,3
  • Ausstattung (20 %): 2,5
  • Qualität (10%): 2,0

Gesamtnote: 1,9

Fazit: Das Alleinstellungsmerkmal der SQlab ist ihr 4 Millimeter dünnes, straffes Polster, das immer formstabil bleibt und vor allem Piloten mit trainiertem Sitzfleisch taugt. Ansonsten ist die hochwertig gemachte Hose normal geschnitten – mit nahtlosen, breiten Beinabschlüssen und komfortablen Trägern.


Velocio Luxe Bib Short

Velocio Luxe Bib ShortFoto: Matthias BorchersVelocio Luxe Bib Short
  • Größen: XS-4XL
  • Gewicht in M: 163 Gramm
  • Ausstattung: nahtlose Stretch-Träger, nahtlose Bündchen mit Gummipunkten, viele Farben
  • Polster Länge/Breite: 19/13,5 cm
  • Polster Härte/Dicke: mittel/13 mm
  • Herstellungsland: Italien

TOUR-Bewertung

  • Tragekomfort(40 %): 1,3
  • Sitzpolster (30 %): 2,0
  • Ausstattung (20 %): 1,5
  • Qualität (10%): 2,2

Gesamtnote: 1,6

Fazit: Das Material schmiegt sich weich an, ist jedoch nicht sehr robust. Nähte sind kaum zu spüren, auch die spannkräftigen Träger verlaufen ohne spürbare Druckstellen. Das Polster ist gut platziert, mittelbreit und mittelhart und bietet Platz für Positionswechsel. In mehreren Farben erhältlich.


Interview mit Max Holz, Forschungs- und Entwicklungsleiter bei SQlab

TOUR: Im Vergleich zur Konkurrenz verwendet SQlab ein extrem dünnes und straffes Polster bei Radhosen. Wo liegt der Vorteil?

Holz: So gut wie alle Hosenpolster sind zwischen 12 und 16 Millimeter dick und lassen sich mit nur zwei Fingern meist schon komplett komprimieren. Unser Hosenpolster behält den Komfort und erhält die Funktion des straffen ­Sattels. Nachdem wir je nach Modell nur vier bis acht Millimeter Polster verwenden, ist bei uns die Härte so gewählt, dass das Polster den Fahrer trägt und nicht sofort komplett komprimiert wird. Das dünne, straffe Polster saugt sich auch nicht so stark mit Nässe und Schweiß voll, es ist somit hygienischer.

TOUR: Wie wichtig ist das Zusammenspiel aus Radhose und ­Sattel?

Holz: Der Sattel gibt die Form vor, das Polster passt sich lediglich daran an, ist aber eine sehr wichtige und entscheidende Schnittstelle. Das Hosenpolster kann, im Gegensatz zum Sattel, die durch die Tretbewegung hervorgerufene leichte Bewegung und die daraus resultierenden Scherkräfte aufnehmen.

Dicke Polster drücken am Damm

TOUR: Und wenn das Polster nicht zum Fahrer passt?

Holz: Häufig wandern weiche, dicke Polster durch die Tretbewegung nach innen. Direkt unter dem Dammbereich entsteht dann eine Polsteransammlung, die den Blutfluss stark einschränken kann. Wir haben dazu kürzlich eine Studie durchgeführt, bei der wir die Sauerstoffversorgung des ­Penis während des Fahrradfahrens gemessen haben. Wie zu erwarten war, dichtet ein weiches Material auch den Blutfluss sehr stark ab. Taubheitsgefühle mit all ihren ­negativen Begleiterscheinungen sind die Folge.

TOUR: Wie sieht das ideale Sitz-­Set-up der Radhose für die Langstrecke, für viele Stunden im Sattel aus?

Holz: Der Sattel muss zum Sitz­knochenabstand passen. Der Dammbereich muss nicht bei null Druck, aber ordentlich entlastet sein - und zwar über die gesamte Breite des Sattels. Sitzcreme kann helfen und ist insbesondere bei Marathons sowie Etappen- und 24-Stunden-Rennen unverzichtbar. Wer gut schmiert, der fährt auch gut.

Max Holz, Forschungs-und Entwicklungsleiter bei SQlabFoto: HerstellerMax Holz, Forschungs-und Entwicklungsleiter bei SQlab

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