Die Radsaison endet nicht zwangsläufig mit dem Herbstbeginn – vorausgesetzt, die Bekleidung entspricht den Anforderungen der kälteren Jahreszeit. Mit diesem Ansatz bringt die Schweizer Marke X-BIONIC ihre neue CoreFusion Ride Warm Cycling Kollektion auf den Markt. Das Besondere: Die Bekleidungslinie überträgt erstmals die bisher im Wintersport eingesetzte Temperaturmanagement-Technologie auf den Radsportbereich. Die Technologie wurde laut Hersteller bereits vom Schweizer Ski-Team genutzt und soll nun auch Radsportlerinnen und Radsportlern zugutekommen. Im Zentrum der Kollektion steht das 3D Bionic Sphere System mit Thermo Syphon – eine Struktur, die durch präzise 3D-Stricktechnik und spezielle Nähkonstruktionen die Körpertemperatur regulieren soll. Das System funktioniere nach dem Prinzip, bei Schweißbildung zu kühlen und bei Bedarf zu wärmen. Der Hersteller erklärt, dass bei Kälte isolierende Luft eingeschlossen werde, während bei Schweißbildung eine geringe Menge Feuchtigkeit für die Verdunstungskühlung zurückgehalten werde. Überschüssiger Schweiß werde von der Haut abgeleitet. Die Kollektion umfasst ein Langarmtrikot, eine Softshell-Jacke, eine kurze und eine lange Trägerhose sowie einen multifunktionalen Tube.
Das Herzstück der neuen Kollektion bildet die CoreFusion Technologie, die verschiedene Funktionsmaterialien mit der 3D-Stricktechnik von X-Bionic kombiniert. Das 3D Bionic Sphere System mit Thermo Syphon soll dabei für eine präzise Temperaturregulierung sorgen, indem es aktiv auf die Körpertemperatur reagiert. Laut Herstellerangaben wurde diese Technologie bisher hauptsächlich in der Unterbekleidung für Wintersportlerinnen und Wintersportler eingesetzt und nun für den Radsport adaptiert. Die Funktionalität der Bekleidung werde durch weitere Eigenschaften ergänzt: Vier-Wege-Stretch-Material sorge für Bewegungsfreiheit, während Ripstop-Material die Haltbarkeit erhöhe. Atmungsaktive Mesh-Zonen sollen die Luftzirkulation verbessern, und wasserabweisende Oberflächen schützen vor leichtem Niederschlag. Ergonomische, lasergeschnittene Hosenträger sollen zudem für eine optimale Passform sorgen. Der Hersteller betont, dass die Technologie nicht nur im Labor entwickelt, sondern auch in der Praxis getestet wurde, unter anderem beim Colnago Cycling Festival.
Das CoreFusion Ride Jersey Longsleeve ist als thermisches Langarmtrikot konzipiert und verfügt über das 3D Bionic Sphere System zur Temperaturregulierung. Für die Aufbewahrung von Zubehör bietet es Rückentaschen mit stabiler Konstruktion. Sechs-Wege-Stretch, nahtlose Zonen und ein aerodynamischer Schnitt sollen laut Hersteller für Bewegungsfreiheit sorgen. Die CoreFusion Ride Softshell Jacket besteht aus drei Lagen und kombiniert eine dehnbare Membran mit einer isolierenden Fleece-Innenschicht. Sie verfügt über elastische Taschen und sogenannte SweatVent-Belüftungszonen. Die CoreFusion Ride Bib Warm Shorts sind mit einem Premium-Sitzpolster für Langstreckenkomfort ausgestattet und verfügen über eine winddichte Symbionic Membran zum Schutz sensibler Körperbereiche. Die CoreFusion Ride Bib Warm Long als lange Winter-Trägerhose ist mit einer winddichten Konstruktion und hoher Taille konzipiert und enthält ein Dual-Density-Radhosenpolster. Der CoreFusion FlexTube wird als ultraleichter, multifunktionaler Tube beschrieben, der als Nackenwärmer, Gesichtsmaske oder Stirnband getragen werden kann.
X-BIONIC wurde vor mehr als 25 Jahren in der Schweiz gegründet und verfolgt nach eigenen Angaben einen wissenschaftlichen Ansatz in der Sportbekleidungsentwicklung. Die Kernaufgabe des Unternehmens sei es, Schweiß in Energie umzuwandeln. Um dieses Ziel zu erreichen, kombiniere X-Bionic biomechanisches Verständnis mit Inspirationen aus der Natur. Das Unternehmen hält nach eigenen Angaben mehr als 800 eingetragene Patente und positioniert sich als führende Sporttechnologiemarke. Das Produktsortiment umfasst neben Bekleidung auch Socken und Schuhe.
Die neue CoreFusion Ride Warm Kollektion ist ab sofort auf der Webseite des Herstellers sowie bei ausgewählten Fachhändlern erhältlich. Mit dieser Produktlinie erweitert X-BIONIC sein Angebot im Radsportbereich und überträgt Technologien, die bisher vorwiegend im Wintersport eingesetzt wurden, auf ein neues Anwendungsgebiet. Die Kollektion richtet sich an Radsportlerinnen und Radsportler, die auch in der kalten Jahreszeit nicht auf das Training verzichten möchten.