Windjacken13 Modelle für Männer und Frauen im Test

Matthias Borchers

 · 17.03.2024

Windjacken: 13 Modelle für Männer und Frauen im Test
Foto: Skyshot; Markus Greber
Die Windjacke ist eine Begleiterin für viele Gelegenheiten während der Radsaison, bei der Passabfahrt ebenso wie bei der kühlen Morgen- oder Abendrunde. Im TOUR-Test: 13 Windjacken für Frauen und Männer zwischen 29 und 170 Euro.

Unterschiedlicher als bei unserem aktuellen Test präsentierten sich die Jacken noch nie. Das betrifft den Preis ebenso wie die Ausstattungsdetails oder die teils sehr unterschiedlichen Schnitte unserer insgesamt 26 Testmodelle. Bei Sportful kostet das Modell Giara 170 Euro, die Frauenjacke von Van Rysel, Hausmarke des Sportartikeldiscounters Decathlon, lediglich 29 Euro. Theoretisch könnte man sechs Jacken der Franzosen zum Preis einer Italienerin kaufen. Es gibt enge und kurz geschnittene Jacken, die man auch im Rennen tragen könnte, aber auch längere, weiter geschnittene, die komfortabel am Oberkörper sitzen.

Shimano: Das Material ist so flexibel, dass es sich bei passender Größe schön an den Körper schmiegt.Foto: Christian KaufmannShimano: Das Material ist so flexibel, dass es sich bei passender Größe schön an den Körper schmiegt.

Fahrrad-Windjacken: Durchmischtes Testfeld

Zu den knappen Exemplaren für betont drahtige Typen zählen die Jacken von Maap oder Castelli, die Überzieher von Specialized oder Sportful sprechen hingegen jene Radlerinnen und Radler an, die es nicht ganz so körpernah mögen. Obwohl wir Schnitt und Passform nicht benoten, da die Unterschiede von Radsportlerinnen und Radsportlern in Körperhaltung und Statur auf dem Rad zu groß sind, nehmen beide Aspekte doch indirekt Einfluss auf die Bewertung der Jacken. Der Schnitt sollte so oder so auf die Rennradhaltung abgestimmt sein und die Jacke so eng anliegen, dass sie möglichst nicht im Fahrtwind flattert. Die Vorderseite der Jacke sollte so kurz sein, dass der Stoff vor der Brust keine Falten wirft, während die Rückseite lang genug sein muss, um die Nierenpartie und das Gesäß zu bedecken. Kurz: Je besser die Jacke sitzt, desto besser funktioniert sie.

Meistgelesene Artikel

1

2

3

Gleiches gilt für die Handhabung. Reißverschlüsse, die im Stand vor dem Spiegel beidhändig leicht bedienbar sind und in beiden Richtungen leicht laufen, zeigen sich auf dem Rad bisweilen störrisch, weil die Jacke zu locker am Körper sitzt und dem Reißverschluss so wenig Halt bietet, dass sich der Zipper partout nicht einhändig bewegen lässt. Weite beziehungsweise kurze Kragen und Ärmelbündchen lassen in der gestreckten Rennhaltung möglicherweise (zu) viel Platz am Hals oder den Handgelenken und sind dann ein Einfallstor für Zugluft; Nieren und Rücken können kalt werden, wenn der Gummizug am Bund das Material kaum bändigen kann, wie beispielsweise bei der Jacke von Specialized.

Castelli: Dampfdurchlässiges Material an den Seiten und am Unterarm unterstützt den Klimahaushalt.Foto: Christian KaufmannCastelli: Dampfdurchlässiges Material an den Seiten und am Unterarm unterstützt den Klimahaushalt.

Die Modelle von Maap oder POC überzeugen in diesem Punkt, da sie rundherum gut anliegen, Hals und Handgelenke luftdicht verpacken und Rücken und Po gut schützen. In den Jacken von Cube, Shimano oder Specialized fühlten sich unsere Testerinnen und Tester im Stand sehr wohl, was vor allem daran liegt, dass hohe Kragen, lange Ärmel und verlängerte Rücken viel Schutz versprechen. Das anfängliche Wohlbefinden relativiert sich jedoch, wenn die Jacken auf dem Renner im Wind flattern und knistern. Am leisesten ist dabei die Shimano-Jacke, deren elastisches Material sich noch am besten von den dreien anschmiegt.

Nützliche Details

Was die Sichtbarkeit im Straßenverkehr betrifft, ist eine farblich auffällige Jacke, ausgestattet mit sinnvoll und ausreichend platziertem Reflexmaterial, die beste Wahl. Hier überzeugen die Jacken von Scott oder Shimano. Sinnvolle Details wie hinterlegte Reißverschlüsse und Zippergaragen verhindern Kratzen am Hals und fördern den Tragekomfort. Kleine Reißverschlusstaschen sind praktisch und besonders clever, wenn sich darin die Jacke kompakt einrollen lässt, um sie in der Trikottasche zu verstauen, wie es Castelli oder Van Rysel vormachen.

Van Rysel: Die Jacke lässt sich in der integrierten Reißverschlusstasche verstauen.Foto: Christian KaufmannVan Rysel: Die Jacke lässt sich in der integrierten Reißverschlusstasche verstauen.

Fahrrad-Windjacken: Kurz und knapp

Das Angebot an Windjacken für Männer und Frauen ist vielfältiger denn je. 26 Modelle haben wir getestet; bei 29 Euro für die Van Rysel (Frauenjacke) geht’s los, 170 Euro kostet das teuerste Modell im Test von Sportful. Die Bandbreite bei Funktion und Qualität ist groß, Testsieger ist Maap, gefolgt von Castelli und POC. Bei den dünnen und leichten Jacken kommt es sehr auf den Schnitt an, ob man damit glücklich wird – eine Anprobe ist Pflicht. Sitzt die Jacke schlecht, leidet die Funktion.

Die leichteste Windjacke (70 Gramm): Scott RC Team WB Jacket (Frauenmodell)

Die leichteste Windjacke (70 Gramm): Scott RC Team WB Jacket (Frauenmodell)Foto: Christian KaufmannDie leichteste Windjacke (70 Gramm): Scott RC Team WB Jacket (Frauenmodell)

Die günstigste Windjacke (29 Euro): Van Rysel Fahrradjacke Ultralight Damen

Die günstigste Windjacke (29 Euro): Van Rysel Fahrradjacke Ultralight DamenFoto: Christian KaufmannDie günstigste Windjacke (29 Euro): Van Rysel Fahrradjacke Ultralight Damen


Das sind die 13 Windjacken für Männer und Frauen

Windjacken von Agu

Windjacken von AguFoto: Christian KaufmannWindjacken von Agu

Herrenmodell: Windjacke Essential Herren

  • Preis: 70 Euro
  • Produktionsland / Größen: China / S-XXXL
  • Gewicht / Volumen (Größe L): 95 Gramm / 450 ccm
  • Ausstattung: Hinterlegter Zweiwege-Reißverschluss, Meshmaterial am Rücken und seitlich, Reißverschlusstasche, Reflexmaterial

TOUR-Bewertung

  • Wetterschutz (30%): 5 von 8 | Note: 2,5
  • Tragekomfort (20%): 6 von 8 | Note: 2,2
  • Handling (20%): 7 von 8 | Note: 1,3
  • Gewicht/Packmaß (20 %): 6 von 8 | Note: 1,3
  • Ausstattung (10%): 5 von 8 | Note: 2,1

Gesamtnote (100%): 1,9

Fazit

Fällt normal bis komfortabel aus, geringer Schutz wegen Spritzwasser und Zugluft seitlich und am Rücken wegen Meshmaterial, sehr kleines Packmaß, viele Farben.

Damenmodell: Windjacke II Essential Damen

  • Preis: 70 Euro
  • Produktionsland / Größen: 70 Euro / China / S-XL
  • Gewicht / Volumen (Größe M): 85 Gramm / 450 ccm
  • Ausstattung: Hinterlegter Zweiwege-Reißverschluss, Meshmaterial am Rücken und seitlich, Reißverschlusstasche, Reflexmaterial

TOUR-Bewertung

  • Wetterschutz (30%): 5 von 8 | Note: 2,5
  • Tragekomfort (20%): 5 von 8 | Note: 2,7
  • Handling (20%): 7 von 8 | Note: 1,6
  • Gewicht/Packmaß (20 %): 7 von 8 | Note: 1,3
  • Ausstattung (10%): 6 von 8 | Note: 2,1

Gesamtnote (100%): 2,1

Fazit

Der Frauenschnitt fällt kaum definiert aus, eingeschränkter Schutz gegen Spritzwasser und Zugluft wegen Meshmaterial, tolle Ausstattung, kleines Packmaß, viele Farben.

Windjacken von Castelli

Windjacken von CastelliFoto: Christian KaufmannWindjacken von Castelli

Herrenmodell: Aria Shell Jacke Männer

  • Preis: 125 Euro >> hier erhältlich
  • Produktionsland / Größen: Italien / XS-XXXL
  • Gewicht / Volumen (Größe L): 100 Gramm / 450 ccm
  • Ausstattung: Hoher Kragen, Reflexmaterial, luftdurchlässige Stretcheinsätze unter den Armen und seitlich, hinterlegter RV, Packbeutel, verlängertes Rückenteil

TOUR-Bewertung

  • Wetterschutz (30%): 6 von 8 | Note: 1,8
  • Tragekomfort (20%): 6 von 8 | Note: 1,8
  • Handling (20%): 6 von 8 | Note: 2,0
  • Gewicht/Packmaß (20 %): 7 von 8 | Note: 1,3
  • Ausstattung (10%): 4 von 8 | Note: 2,8

Gesamtnote (100%): 1,8

Fazit

Rennmäßiger Schnitt, die Ärmel sind nicht für Sprinter gemacht, nimmt die Rennradhaltung gut vorweg, guter Wetter- und Spritzschutz, kleines Packmaß.

Damenmodell: Aria Shell Jacke Frauen

  • Preis: 125 Euro >> hier erhältlich
  • Produktionsland / Größen: Bosnien-Herzegowina / XS-XL
  • Gewicht / Volumen (Größe M): 85 Gramm / 450 ccm
  • Ausstattung: Hoher Kragen, Reflexmaterial, luftdurchlässige Stretch-Einsätze unter den Armen und seitlich, hinterlegter RV, Packbeutel, verlängertes Rückenteil

TOUR-Bewertung

  • Wetterschutz (30%): 6 von 8 | Note: 1,8
  • Tragekomfort (20%): 5 von 8 | Note: 2,3
  • Handling (20%): 6 von 8 | Note: 2,0
  • Gewicht/Packmaß (20 %): 7 von 8 | Note: 1,3
  • Ausstattung (10%): 4 von 8 | Note: 2,8

Gesamtnote (100%): 1,9

Fazit

Rennmäßiger Schnitt, die Ärmel und der Brustbereich sind eng geschnitten, nimmt die Rennradhaltung gut vorweg, guter Wetter- und Spritzschutz, kleines Packmaß.

Windjacken von Cube

Windjacken von CubeFoto: Christian KaufmannWindjacken von Cube

Herrenmodell: Teamline Windjacke

  • Preis: 90 Euro >> hier erhältlich
  • Produktionsland / Größen: China / XS-XXXL
  • Gewicht / Volumen (Größe L): 100 Gramm / 550 ccm
  • Ausstattung: Hinterlegter RV, gefütterter Kragen, gummierter Stretchbund, Reflexmaterial, Lüftungszone am oberen Rücken

TOUR-Bewertung

  • Wetterschutz (30%): 7 von 8 | Note: 1,7
  • Tragekomfort (20%): 5 von 8 | Note: 2,7
  • Handling (20%): 4 von 8 | Note: 2,8
  • Gewicht/Packmaß (20 %): 7 von 8 | Note: 1,5
  • Ausstattung (10%): 5 von 8 | Note: 2,3

Gesamtnote (100%): 2,1

Fazit

Den Testern gefällt das Stoffgefühl weniger als den Testerinnen; der Reißverschluss läuft vergleichsweise schwer, guter Wetter- und Spritzschutz.

Damenmodell: Teamline WS Windjacke

  • Preis: 90 Euro >> hier erhältlich
  • Produktionsland / Größen: China / XS-XXXL
  • Gewicht / Volumen (Größe M): 95 Gramm / 500 ccm
  • Ausstattung: Hinterlegter RV, gefütterter Kragen, gummierter Stretchbund, Reflexmaterial, Lüftungszone unter den Achseln, Rückentasche

TOUR-Bewertung

  • Wetterschutz (30%): 7 von 8 | Note: 1,7
  • Tragekomfort (20%): 6 von 8 | Note: 2,1
  • Handling (20%): 4 von 8 | Note: 2,8
  • Gewicht/Packmaß (20 %): 7 von 8 | Note: 1,3
  • Ausstattung (10%): 5 von 8 | Note: 2,3

Gesamtnote (100%): 2,0

Fazit

Den Testerinnen gefällt das Stoffgefühl besser als den Testern; der Reißverschluss läuft vergleichsweise schwer, guter Wetter- und Spritzschutz.

Windjacken von Dynamics

Windjacken von DynamicsFoto: Christian KaufmannWindjacken von Dynamics

Herrenmodell: Vento Windjacke Unisex

  • Preis: 40 Euro
  • Produktionsland / Größen: China / M-XXXL
  • Gewicht / Volumen (Größe L): 95 Gramm / 450 ccm
  • Ausstattung: Stretchbund, Reflexmaterial, hinterlegter RV mit Zipper-Garage, Lüftungskamin im Schulterbereich

TOUR-Bewertung

  • Wetterschutz (30%): 5 von 8 | Note: 2,5
  • Tragekomfort (20%): 5 von 8 | Note: 2,5
  • Handling (20%): 3 von 8 | Note: 3,3
  • Gewicht/Packmaß (20 %): 7 von 8 | Note: 1,3
  • Ausstattung (10%): 4 von 8 | Note: 2,9

Gesamtnote (100%): 2,4

Fazit

Sehr komfortabler Unisex-Schnitt, lange und weite Ärmel, hoher Kragen, passt Männern besser als Frauen, Nummer kleiner kaufen, Reißverschluss läuft schwer, kleines Packmaß.

Damenmodell: Vento Windjacke Unisex

  • Preis 40 Euro
  • Produktionsland / Größen: China / M-XXXL
  • Gewicht / Volumen (Größe M): 90 Gramm / 450 ccm
  • Ausstattung: Stretchbund, Reflexmaterial, hinterlegter RV mit Zipper-Garage, Lüftungskamin im Schulterbereich

TOUR-Bewertung

  • Wetterschutz (30%): 5 von 8 | Note: 2,5
  • Tragekomfort (20%): 5 von 8 | Note: 2,8
  • Handling (20%): 3 von 8 | Note: 3,3
  • Gewicht/Packmaß (20 %): 7 von 8 | Note: 1,3
  • Ausstattung (10%): 3 von 8 | Note: 3,4

Gesamtnote (100%): 2,5

Fazit

Sehr komfortabler Unisex-Schnitt, lange und weite Ärmel, hoher Kragen, passt Männern besser als Frauen, Nummer kleiner kaufen, Reißverschluss läuft schwer, kleines Packmaß.

Windjacken von Maap (TOUR-Testsieger)

Windjacken von Maap (TOUR-Testsieger)Foto: Christian KaufmannWindjacken von Maap (TOUR-Testsieger)

Herrenmodell: Draft Team Jacke Herren

  • Preis: 150 Euro >> hier erhältlich
  • Produktionsland / Größen: Vietnam / XS-XXL
  • Gewicht / Volumen (Größe L): 135 Gramm / 600 ccm
  • Ausstattung: hinterlegter Zweiwege-RV, Zipper-Garage, verlängerter Rücken mit Silikon-Print, Rückentasche, Packbeutel, Lasercuts an Unterarm und im Schulterbereich

TOUR-Bewertung

  • Wetterschutz (30%): 7 von 8 | Note: 1,3
  • Tragekomfort (20%): 6 von 8 | Note: 2,2
  • Handling (20%): 7 von 8 | Note: 1,5
  • Gewicht/Packmaß (20 %): 5 von 8 | Note: 2,3
  • Ausstattung (10%): 8 von 8 | Note: 1,2

Gesamtnote (100%): 1,7

Fazit

Rennmäßiger Schnitt, passt schlanken Radsportlern perfekt, wenn der Oberkörper nicht zu lang ist, top Wetterschutz und Ausstattung.

Damenmodell: Draft Team Jacke Frauen

  • Preis: 150 Euro
  • Produktionsland / Größen: Vietnam / XXS-XL
  • Gewicht / Volumen (Größe M): 120 Gramm / 500 ccm
  • Ausstattung: hinterlegter Zweiwege-RV, Zipper-Garage, verlängerter Rücken mit Silikon-Print, Rückentasche, Packbeutel, Lasercuts an Unterarm und im Schulterbereich

TOUR-Bewertung

  • Wetterschutz (30%): 7 von 8 | Note: 1,3
  • Tragekomfort (20%): 5 von 8 | Note: 1,9
  • Handling (20%): 7 von 8 | Note: 1,4
  • Gewicht/Packmaß (20 %): 6 von 8 | Note: 1,5
  • Ausstattung (10%): 8 von 8 | Note: 1,2

Gesamtnote (100%): 1,5

Fazit

Rennmäßiger Schnitt, passt schlanken Radsportlerinnen, wenn der Oberkörper nicht zu lang ist, top Wetterschutz und Ausstattung.

Windjacken von Maloja

Windjacken von MalojaFoto: Christian KaufmannWindjacken von Maloja

Herrenmodell: MaxM. Jacket

  • Preis 140 Euro >> hier erhältlich
  • Produktionsland / Größen: China / S-XL
  • Gewicht / Volumen (Größe L): 120 Gramm / 500 ccm
  • Ausstattung: Stretchbund mit Silikonprint, hinterlegter RV mit Zipper-Garage, Packbeutel, Lasercuts unter der Achsel, Reflexmaterial

TOUR-Bewertung

  • Wetterschutz (30%): 6 von 8 | Note: 2,0
  • Tragekomfort (20%): 6 von 8 | Note: 1,8
  • Handling (20%): 5 von 8 | Note: 2,3
  • Gewicht/Packmaß (20 %): 7 von 8 | Note: 1,5
  • Ausstattung (10%): 5 von 8 | Note: 2,4

Gesamtnote (100%): 1,9

Fazit

Fällt normal aus, lange Ärmel, langer Rücken, alle Tester loben den guten Windschutz; manchmal verhakt sich der Zipper im Stoff, kleines Packmaß, geringe Belüftung.

Damenmodell: SeisM. Jacket

  • Preis 135 Euro >> hier erhältlich
  • Produktionsland / Größen China / S-XL
  • Gewicht / Volumen (Größe M): 110 Gramm / 500 ccm
  • Ausstattung: Stretchbund mit Silikonprint, hinterlegter RV mit Zipper-Garage, Packbeutel, Lasercuts unter der Achseln, Reflexmaterial

TOUR-Bewertung

  • Wetterschutz (30%): 6 von 8 | Note: 2,0
  • Tragekomfort (20%): 6 von 8 | Note: 2,2
  • Handling (20%): 5 von 8 | Note: 2,4
  • Gewicht/Packmaß (20 %): 7 von 8 | Note: 1,3
  • Ausstattung (10%): 5 von 8 | Note: 2,4

Gesamtnote (100%): 2,0

Fazit

Fällt normal aus, lange Ärmel, langer Rücken, alle Testerinnen loben den guten Windschutz; manchmal verhakt sich der Zipper im Stoff, kleines Packmaß, geringe Belüftung.

Windjacken von POC

Windjacken von POCFoto: Christian KaufmannWindjacken von POC

Herrenmodell: Pure Light Splash Jacke

  • Preis 130 Euro >> hier erhältlich
  • Produktionsland / Größen: Vietnam / XS-XXL
  • Gewicht / Volumen (Größe L): 120 Gramm / 550 ccm
  • Ausstattung: Verlängerter Rücken, Stretch-Bündchen, RV-Tasche, Packbeutel; Zipper-Garage, Achsel-Belüftung, gefütterter Kragen

TOUR-Bewertung

  • Wetterschutz (30%): 7 von 8 | Note: 1,7
  • Tragekomfort (20%): 6 von 8 | Note: 1,8
  • Handling (20%): 6 von 8 | Note: 1,9
  • Gewicht/Packmaß (20 %): 6 von 8 | Note: 1,8
  • Ausstattung (10%): 6 von 8 | Note: 1,9

Gesamtnote (100%): 1,8

Fazit

Fällt normal bis rennmäßig aus, nimmt die Rennradhaltung sehr gut vorweg, Rückenteil etwas länger als bei Maap, top Wetter- und Spritzschutz, gute Ausstattung.

Damenmodell: Essential Splash Jacke

  • Preis 130 Euro >> hier erhältlich
  • Produktionsland / Größen: Vietnam / XS-XL
  • Gewicht / Volumen (Größe M): 110 Gramm / 550 ccm
  • Ausstattung: Hinterlegter RV mit Zipper-Garage, gefütterter Kragen, verlängerter Rücken mit breitem Silikonband, Reflexmaterial, RV-Rückentasche, Achsel-Belüftung

TOUR-Bewertung

  • Wetterschutz (30%): 7 von 8 | Note: 1,7
  • Tragekomfort (20%): 7 von 8 | Note: 1,7
  • Handling (20%): 6 von 8 | Note: 1,9
  • Gewicht/Packmaß (20 %): 6 von 8 | Note: 1,8
  • Ausstattung (10%): 6 von 8 | Note: 1,9

Gesamtnote (100%): 1,8

Fazit

Fällt normal bis rennmäßig aus, nimmt die Rennradhaltung sehr gut vorweg, Rückenteil etwas länger als bei Maap, top Wetter- und Spritzschutz, gute Ausstattung.

Windjacken von Scott

Windjacken von ScottFoto: Christian KaufmannWindjacken von Scott

Herrenmodell: RC Team WB Jacke Männer

  • Preis 90 Euro
  • Produktionsland / Größen: Rumänien / XS-XXL
  • Gewicht / Volumen (Größe L): 80 Gramm / 450 ccm
  • Ausstattung: Stretch-Bündchen, verlängerter Rücken mit Stretch-Bund, Belüftung seitlich am Rücken

TOUR-Bewertung

  • Wetterschutz (30%): 6 von 8 | Note: 2,0
  • Tragekomfort (20%): 4 von 8 | Note: 2,9
  • Handling (20%): 4 von 8 | Note: 3,1
  • Gewicht/Packmaß (20 %): 8 von 8 | Note: 1,0
  • Ausstattung (10%): 4 von 8 | Note: 3,1

Gesamtnote (100%): 2,3

Fazit

Extrem leicht, Kragen gefüttert, jedoch kurz; Zipper läuft etwas schwer, guter Wetter- und Spritzschutz, gute Belüftung, seitlich und hinten kein Reflexmaterial.

Damenmodell: RC Team WB Jacke Frauen

  • Preis 90 Euro
  • Produktionsland / Größen: Rumänien / XS-XL
  • Gewicht / Volumen (Größe M): 70 Gramm / 450 ccm
  • Ausstattung: Stretch-Bündchen, verlängerter Rücken mit Stretch-Bund, Belüftung seitlich am Rücken

TOUR-Bewertung

  • Wetterschutz (30%): 6 von 8 | Note: 2,0
  • Tragekomfort (20%): 5 von 8 | Note: 2,3
  • Handling (20%): 4 von 8 | Note: 2,8
  • Gewicht/Packmaß (20 %): 8 von 8 | Note: 1,0
  • Ausstattung (10%): 3 von 8 | Note: 3,3

Gesamtnote (100%): 2,1

Fazit

Extrem leicht, Kragen gefüttert, jedoch kurz; Zipper läuft etwas schwer, guter Wetter- und Spritzschutz, gute Belüftung, seitlich und hinten kein Reflexmaterial.

Windjacken von Shimano

Windjacken von ShimanoFoto: Christian KaufmannWindjacken von Shimano

Herrenmodell: Beaufort Windbreaker Light

  • Preis 100 Euro >> hier erhältlich
  • Produktionsland / Größen: Rumänien / XS-XXL
  • Gewicht / Volumen (Größe L): 105 Gramm / 500 ccm
  • Ausstattung: Stretchbund mit Reflex, hinterlegter RV, Belüftung seitlich, Packtasche

TOUR-Bewertung

  • Wetterschutz (30%): 4 von 8 | Note: 3,2
  • Tragekomfort (20%): 5 von 8 | Note: 2,3
  • Handling (20%): 6 von 8 | Note: 1,9
  • Gewicht/Packmaß (20 %): 7 von 8 | Note: 1,3
  • Ausstattung (10%): 6 von 8 | Note: 2,1

Gesamtnote (100%): 2,2

Fazit

Ärmel relativ kurz, Material leicht klebrig auf der Haut; Wasser perlt nicht gut ab, top belüftet, Reißverschluss läuft leicht, kleines Packmaß, viel Reflexmaterial.

Damenmodell: Sumire Windbreaker Light

  • Preis 100 Euro >> hier erhältlich
  • Produktionsland / Größen: Rumänien / XS-XXL
  • Gewicht / Volumen (Größe M): 95 Gramm / 500 ccm
  • Ausstattung: Stretchbund mit Reflex, Belüftung seitlich, hinterlegter RV, Packtasche

TOUR-Bewertung

  • Wetterschutz (30%): 4 von 8 | Note: 3,2
  • Tragekomfort (20%): 6 von 8 | Note: 1,9
  • Handling (20%): 6 von 8 | Note: 1,8
  • Gewicht/Packmaß (20 %): 7 von 8 | Note: 1,3
  • Ausstattung (10%): 6 von 8 | Note: 2,1

Gesamtnote (100%): 2,1

Fazit

Ärmel relativ kurz, Material leicht klebrig auf der Haut; Wasser perlt nicht gut ab, top belüftet, Reißverschluss läuft leicht, kleines Packmaß, viel Reflexmaterial.

Windjacken von Sportful

Windjacken von SportfulFoto: Christian KaufmannWindjacken von Sportful

Herrenmodell: Giara Packable Jacke

  • Preis 170 Euro
  • Produktionsland / Größen: Italien / S-3XL
  • Gewicht / Volumen (Größe L): 140 Gramm / 600 ccm
  • Ausstattung: Breite Stretch-Armbündchen, verlängerter Rücken, hoher Kragen, hinterlegter RV, RV-Fronttasche, drei Rückentaschen

TOUR-Bewertung

  • Wetterschutz (30%): 4 von 8 | Note: 3,0
  • Tragekomfort (20%): 6 von 8 | Note: 2,2
  • Handling (20%): 6 von 8 | Note: 1,8
  • Gewicht/Packmaß (20 %): 5 von 8 | Note: 2,3
  • Ausstattung (10%): 6 von 8 | Note: 2,2

Gesamtnote (100%): 2,4

Fazit

Fällt komfortabel und lang aus, viele Taschen, top Ärmelbündchen und Kragen, viel Stoff vorne; kein Reflexmaterial, mäßige Belüftung, Wassertropfen perlen schlecht ab.

Damenmodell: Giara W Packable Jacke

  • Preis 170 Euro
  • Produktionsland / Größen: Italien / XS-XXL
  • Gewicht / Volumen (Größe M): 115 Gramm / 550 ccm
  • Ausstattung: Breite Stretch-Armbündchen, verlängerter Rücken, hoher Kragen, hinterlegter RV, RV-Fronttasche, 3 Rückentaschen

TOUR-Bewertung

  • Wetterschutz (30%): 4 von 8 | Note: 3,0
  • Tragekomfort (20%): 6 von 8 | Note: 2,0
  • Handling (20%): 6 von 8 | Note: 1,9
  • Gewicht/Packmaß (20 %): 6 von 8 | Note: 1,8
  • Ausstattung (10%): 6 von 8 | Note: 2,2

Gesamtnote (100%): 2,2

Fazit

Fällt komfortabel und lang aus, viele Taschen, top Ärmelbündchen und Kragen, viel Stoff vorne; kein Reflexmaterial, mäßige Belüftung, Wassertropfen perlen schlecht ab.

Windjacken von Van Rysel (TOUR-Tipp: Preis-/Leistung)

Windjacken von Van Rysel (TOUR-Tipp: Preis-/Leistung)Foto: Christian KaufmannWindjacken von Van Rysel (TOUR-Tipp: Preis-/Leistung)

Herrenmodell: Windjacke langarm Rennrad Racer Ultralight

  • Preis 35 Euro >> hier erhältlich
  • Produktionsland / Größen: China / S-XXL
  • Gewicht / Volumen (Größe L): 130 Gramm / 550 ccm
  • Ausstattung: Stretch-Bündchen, Reflexmaterial, hinterlegter RV mit Zipper-Garage, Durchgriff zu Trikottaschen, Packbeutel, weicher Kragen, Mesh-Rücken

TOUR-Bewertung

  • Wetterschutz (30%): 4 von 8 | Note: 2,8
  • Tragekomfort (20%): 7 von 8 | Note: 2,0
  • Handling (20%): 5 von 8 | Note: 2,4
  • Gewicht/Packmaß (20 %): 6 von 8 | Note: 1,8
  • Ausstattung (10%): 6 von 8 | Note: 2,0

Gesamtnote (100%): 2,1

Fazit

Günstigste Männerjacke im Test, fällt normal aus, Kragen etwas zugig, hinten wenig Spritzschutz, sehr gut belüftet, hat einen Eingriff für die Trikottaschen.

Damenmodell: Fahrradjacke Ultralight Damen

  • Preis 29 Euro
  • Produktionsland / Größen: China / XS-XXL
  • Gewicht / Volumen (Größe M): 95 Gramm / 450 ccm
  • Ausstattung: Stretch-Bündchen, Reflexmaterial, hinterlegter RV mit Zipper-Garage, Durchgriff zu Trikottaschen, Packbeutel, weicher Kragen

TOUR-Bewertung

  • Wetterschutz (30%): 6 von 8 | Note: 2,0
  • Tragekomfort (20%): 6 von 8 | Note: 2,1
  • Handling (20%): 7 von 8 | Note: 2,3
  • Gewicht/Packmaß (20 %): 7 von 8 | Note: 1,3
  • Ausstattung (10%): 6 von 8 | Note: 1,9

Gesamtnote (100%): 1,9

Fazit

Preis-Leistungs-Siegerin, fällt lang aus, kaum Belüftung, gefütterter Kragen, weiche Bündchen, hat einen Durchgriff für die Trikottaschen, Packbeutel sehr klein.

Windjacken von Vaude

Windjacken von VaudeFoto: Christian KaufmannWindjacken von Vaude

Herrenmodell: Me Kuro Air Jacke

  • Preis 120 Euro >> hier erhältlich
  • Produktionsland / Größen: Vietnam / 40-56
  • Gewicht / Volumen (Größe L): 200 Gramm / 850 ccm
  • Ausstattung: Hinterlegter RV mit Zipper-Garage, Brusttasche, Schubtaschen, breite Stretch-Bündchen, Belüftung hinten an den Ärmeln und am Rücken, hoher Kragen, Reflexmaterial

TOUR-Bewertung

  • Wetterschutz (30%): 5 von 8 | Note: 2,7
  • Tragekomfort (20%): 6 von 8 | Note: 1,9
  • Handling (20%): 6 von 8 | Note: 2,0
  • Gewicht/Packmaß (20 %): 3 von 8 | Note: 3,5
  • Ausstattung (10%): 7 von 8 | Note: 1,3

Gesamtnote (100%): 2,4

Fazit

Nimmt die Rennradhaltung gut vorweg, trägt sich wie eine sehr leichte Softshelljacke, viele Ausstattungsdetails, relativ schwer und vergleichsweise großes Packmaß.

Damenmodell: Wo Kuro Air Jacke

  • Preis 120 Euro >> hier erhältlich
  • Produktionsland / Größen: Vietnam / 36-44
  • Gewicht / Volumen (Größe M): 160 Gramm / 750 ccm
  • Ausstattung: Hinterlegter RV mit Zipper-Garage, Brusttasche, Schubtaschen, breite Stretch-Bündchen, Belüftung hinten an den Ärmeln und am Rücken, hoher Kragen, Reflexmaterial

TOUR-Bewertung

  • Wetterschutz (30%): 5 von 8 | Note: 2,7
  • Tragekomfort (20%): 7 von 8 | Note: 1,3
  • Handling (20%): 6 von 8 | Note: 1,8
  • Gewicht/Packmaß (20 %): 3 von 8 | Note: 3,3
  • Ausstattung (10%): 7 von 8 | Note: 1,3

Gesamtnote (100%): 2,2

Fazit

Nimmt die Rennradhaltung gut vorweg, trägt sich wie eine sehr leichte Softshelljacke, viele Ausstattungsdetails, relativ schwer und vergleichsweise großes Packmaß.

Windjacken von Specialized

Windjacken von SpecializedFoto: Matthias BorchersWindjacken von Specialized

Herrenmodell: SL Pro Wind Jacke Männer

  • Preis 90 Euro >> hier erhältlich
  • Produktionsland / Größen: China / XS-XXL
  • Gewicht / Volumen (Größe L): 115 g / 500 ccm
  • Ausstattung: Zweiwege-RV mit Zipper-Garage, Stretch-Bündchen, Belüftung im Rückenbereich und an den Unterarmen, Reflexmaterial

TOUR-Bewertung

  • Wetterschutz (30%): 5 von 8 | Note: 2,5
  • Tragekomfort (20%): 4 von 8 | Note: 2,8
  • Handling (20%): 3 von 8 | Note: 3,5
  • Gewicht/Packmaß (20 %): 7 von 8 | Note: 1,5
  • Ausstattung (10%): 5 von 8 | Note: 2,3

Gesamtnote (100%): 2,5

Fazit

Fällt eher komfortabel aus, lange Ärmel; Jacke rutscht hinten leicht hoch; sehr gut belüftet, kaum Spritzschutz, kleines Packmaß, Zipper läuft schwer, gut platziertes Reflexmaterial.

Damenmodell: SL Pro Wind Jacke Frauen

  • Preis 90 Euro >> hier erhältlich*
  • Produktionsland / Größen: China / XS-XXL
  • Gewicht / Volumen (Größe M): 110 Gramm / 500 ccm
  • Ausstattung: Zweiwege-RV mit Zipper-Garage, Stretch-Bündchen, Belüftung im Rückenbereich und an den Unterarmen, Reflexmaterial

TOUR-Bewertung

  • Wetterschutz (30%): 5 von 8 | Note: 2,5
  • Tragekomfort (20%): 6 von 8 | Note: 2,0
  • Handling (20%): 4 von 8 | Note: 3,0
  • Gewicht/Packmaß (20 %): 7 von 8 | Note: 1,5
  • Ausstattung (10%): 5 von 8 | Note: 2,3

Gesamtnote (100%): 2,3

Fazit

Fällt eher komfortabel aus, lange Ärmel; Jacke rutscht hinten leicht hoch; sehr gut belüftet, kaum Spritzschutz, kleines Packmaß, Zipper läuft schwer, gut platziertes Reflexmaterial.


So testet TOUR

Die Gesamtnote setzt sich zusammen aus fünf Kriterien, die je nach Relevanz gewichtet werden. Die Gesamtnoten für die Männer- und Frauenvariante können unterschiedlich sein.

Wetterschutz (30 Prozent)

Mit dem Spray-Test (DIN-EN-ISO 4920) ermitteln wir, wie Wassertropfen vom (gewaschenen) Material abperlen. Optimal ist, wenn sie rückstandslos ablaufen; schlecht ist, wenn sich der Stoff vollsaugt. Bei offenporigem Mesh am Rücken haben wir abgewertet.

Tragekomfort (20 Prozent)

Tester und Testerinnen bewerten das Stoffgefühl auf der Haut, Flattergeräusche sowie Wärmeregulation und das Feuchtigkeitsempfinden bei steigenden Temperaturen. Unterschiedliche Benotung für Männer- und Frauenmodell.

Handhabung (20 Prozent)

Kriterien: Bedienung der Front-Reißverschlüsse (beidhändig, einhändig, während der Fahrt); außerdem die Elastizität der Ärmelbündchen, die darüber entscheidet, wie sich die Jacke an- und ausziehen lässt.

Gewicht/Packmaß (20 Prozent)

Je leichter eine Jacke ist, desto kleiner lässt sie sich verstauen. Die beste Bewertung erhalten Jacken, die weniger als 100 Gramm wiegen und auch in kleine Trikottaschen passen.

Ausstattung (10 Prozent)

Bewertet werden Details wie Taschen mit Reißverschluss, Abdeckungen für Reißverschlüsse sowie Stoffhüllen für deren Schieber, der Sitz von Jackenbund bzw. Ärmelbündchen, die Anzahl und Platzierung reflektierender Elemente, integrierte oder mitgelieferte Packbeutel.

Meistgelesen in der Rubrik Kaufberatung