Im Gegensatz zu klassischen virtuellen Radrennen sollen bei dem neuen Format nicht die Geschwindigkeit und Ausdauer der Teilnehmer im Vordergrund stehen, wie das Unternehmen mit Sitz in Abu Dhabi mitteilt. Vielmehr will MyWoosh den Nutzern seine virtuellen Welten näherbringen. So sollen Nutzer ein verstecktes Schatztor finden. Nach dem offiziellen Start bleibe dafür eine Stunde Zeit. Erfolgreiche Teilnehmer können sich auf einen Gewinn freuen: Unter allen Schatzfindern wird ein Zwölftel Bitcoin aufgeteilt. Der aktuelle Kurs der Kryptowährung liegt bei rund 78.800 Euro pro Bitcoin.
Um an der Schatzsuche teilnehmen zu können, müssen Interessenten vor der Veranstaltung mindestens 60 Kilometer mithilfe der Indoor-Cycling-Plattform zurückgelegt haben. Zudem ist die Verwendung eines Herzfrequenzmessers und eines smarten Rollentrainers verpflichtend, so MyWoosh. Die erste Schatzsuche ist für 10. Januar (10 Uhr) geplant. Die Qualifikation könne noch bis spätestens 9. Januar abgeschlossen werden. Das Event soll monatlich stattfinden.
MyWhoosh wurde 2019 in Abu Dhabi gegründet und hat sich neben Branchenprimus Zwift oder Anbietern wie Bkool und Rouvy unter Indoor-Sportlern etabliert. Zusätzlich zur neuen Schatzsuche-Funktion bietet das Programm Trainingspläne und wöchentliche Rennen an. Dank finanzkräftigem Background aus den Vereinigten Arabischen Emiraten ist die App kostenlos. Der Anbieter tritt zudem als Partner bei der UCI-Weltmeisterschaft im E-Sports-Cycling auf.

Redakteur