

Test 2015: Wattsensor für Kinetic-Rollentrainer
Kinetic Rollentrainer: Wattsensor zum Nachrüsten
Für den Einstieg ins Watt-Training wird die kleine Sensoreinheit einfach auf das Antriebsgehäuse aufgeklebt. Die Daten werden per Bluetooth Smart übertragen und mittels App auf dem iPhone oder iPad (mindestens 3/4s) in Watt- und Frequenzwerte übersetzt. Mit der App lassen sich vorgegebene oder individuelle Einheiten trainieren und die aufgezeichneten Daten als cvs- oder fit-Datei in Trainingssoftware wie beispielsweise GoldenCheetah auswerten. Unser Praxistest mit Quark-Powermeter ergab bei Sprinteinheiten von 10 Sekunden eine Abweichung der Wattwerte von rund minus 10 Prozent im Vergleich zu den Kurbeldaten. Bei längeren Einheiten von mehreren Minuten stieg die Genauigkeit des Kinetic-Sensors. Kinetic arbeitet derzeit an der App für Android-Geräte.
Bezug/Info www.kurtkinetic.com
Preis 75 Euro (nur Sensor)
PLUS ermöglicht Watt-Training; App funktioniert stabil
MINUS zu niedrige Werte bei kurzen Einheiten
- Das könnte Sie auch interessieren
-
Test 2021: Powermeter bis 1.000 EuroWie war ich? - Powermeter liefern die Antwort in Watt!
Powermeter messen mit wie viel Schmackes wir ins Pedal treten. Mit diesen Werten lässt sich jedes Training punktgenau planen und steuern. Im Test: sieben Leistungsmessgeräte für weniger als 1.000 Euro
-
Indoortraining auf dem Rennrad: 32 Rollentrainer im TestAlles über Rollentraining: Smarttrainer, Trainingssoftware, Zubehör
Indoortraining ist längst mehr als das mühsame Überbrücken des Winters. Unser Indoor-Test Spezial liefert detaillierte Testergebnisse zu den 32 wichtigsten Rollentrainern plus Zubehör und Software.
-
Rollentraining mit RouvyIndoortraining-Software im Test: Rouvy
Rouvy erhöhte 2020 den Bekanntheitsgrad mit zahlreichen Profi-Events. Was die Trainingssoftware taugt, zeigt der TOUR-Check.
-
Virtuelles Rollentraining mit ZwiftIndoortraining-Software im Test: Zwift
Spieleparadies und Trainingsplattform - der TOUR-Check zeigt, wie gut Zwift, die virtuelle Trainingssoftware mit den weltweit meisten Nutzern, diesen Spagat schafft.
-
Rollentraining mit BkoolIndoortraining-Software im Test: Bkool
Die spanische Firma Bkool produziert nicht nur Rollentrainer, sondern liefert auch gleich die passende Software mit virtuellen Strecken dazu. Was die Trainingssoftware taugt, zeigt der TOUR-Check.
-
Rollentraining mit RGT: Alternative zu Zwift?Indoortraining-Software im Test: RGT Cycling
Die Software RGT will mehr Realismus als Zwift bieten und lockte 2020 mit kostenfreiem Basis-Zugang. Wir haben alle Funktionen der virtuellen Trainingsplattform im Detail getestet.