

SON Scheinwerfer-Kombi (Einzeltest)
Der kompakte Scheinwerfer mit Standlicht schaltet sensorgesteuert automatisch ein und verblüfft schon bei geringem Tempo mit erstaunlicher Lichtausbeute. Sein breites, homogenes Lichtfeld reicht bis ca. 30 km/h aus, um Hindernisse selbst auf unbeleuchteten Straßen rechtzeitig zu erkennen. Gespeist wird das kleine Lichtwunder vom getriebelosen Nabendynamo “20 R”. Der nur 395 Gramm leichte Generator dreht sich in abgeschaltetem Zustand nicht spürbar schwerer als eine normale Vorderradnabe. Selbst im Lichtbetrieb läuft das Rad leicht, der zusätzliche Aufwand beim Treten liegt unter der Wahrnehmungsschwelle. Die aufwendig gedichtete Nabe dreht sich um eine Hohlachse aus Aluminium mit Enden aus Edelstahl, ein PVC-freies Koaxialkabel leitet den Strom.
Einziger Haken: Bei strenger Gesetzesauslegung darf die ursprünglich für die höhere Drehzahl von Faltrad- Laufrädern entwickelte Dynamonabe nicht an einem Rennrad betrieben werden; ihre Zulassung gilt nur für Laufräder bis 20 Zoll.
Preis: “20 R”: 189 Euro; “Edelux”: 139 Euro
Farben: Silber, Schwarz, rot eloxiert
Bezug/Info: Schmidt Maschinenbau, Tel. 07071/38870, www.nabendynamo.de
- Das könnte Sie auch interessieren
-
Set aus Front- und Rücklicht im TestAkku-Beleuchtung fürs Fahrrad
Wer mit dem Rennrad im Dunklen untwerwegs ist, greift meist zu ansteckbaren Lichtern. TOUR hat vier Akku-Sets aus Front- und Rücklicht getestet.
-
Licht fürs Rennrad STVZOAkku-Sets und Dynamoscheinwerfer im Test
Scheinwerfer und Rücklichter für das Rennrad sollen für Sicherheit in der Dunkelheit sorgen. Wir haben Fahrrad-Beleuchtung getestet.
-
Was bedeuten Lux & Lumen?Angaben bei Fahrradleuchten erklärt
Rennrad-Akku-Leuchten und Dynamo-Scheinwerfer rücken ihre Angaben von Lux und Lumen in den Vordergrund. Was bedeuten die Angaben der Lampen und wie entscheidend sind diese Werte?
-
Test 2017: Rennrad-Beleuchtung von Busch & MüllerBusch & Müller IQ-X Scheinwerfer im Test
Edel und hell: Busch & Müller baut sein Angebot an zugelassenen LED-Scheinwerfern für den Dynamobetrieb weiter aus.
-
Test 2016: Rennrad-Licht von BontragerFahrrad-Beleuchtung: Bontrager Transmitr Lightning Set
Front- und Rücklicht vom Lenker aus zu bedienen, ist eine feine Sache. Mit dem Transmitr Lightning Set von Bontrager lassen sich per Fernbedienung sogar sieben Lichter separat steuern.
-
Test 2016: Duranova Licht-Set für Rennradfahrten im DunkelnFahrrad-Scheinwerfer Duranova Lynx F30 im Test
Mit 80 Gramm gehört das kompakte Licht-Set von duraNova, bestehend aus dem Scheinwerfer Lynx F30 und dem Rücklicht Carat R 40, zu den leichtesten Beleuchtungsanlagen am Markt.