

Set aus Front- und Rücklicht im Test
Akku-Beleuchtung fürs Fahrrad
CATEYE GVOLT50 + MICRO G
Scheinwerfer und Rücklicht lassen sich werkzeuglos an Lenker und Sattelstütze gängiger Durchmesser montieren, wobei der Verschluss am Scheinwerfer etwas schwer zu lösen ist. Das Rücklicht streut breit, sodass man von allen Seiten gut gesehen wird, die Leuchtdauer ist mit fünf Stunden jedoch vergleichsweise knapp bemessen. Dafür leuchtet der Frontscheinwerfer mit homogenem Lichtteppich ordentliche drei Stunden. Der Akku-Indikator informiert darüber allerdings erst 15 Minuten vor dem Erlöschen.
Set-Gewicht 140 Gramm
Leuchtmodi 2/1 Akku-Indikator (v/h) ja/ja
Leuchtdauer (höchste Stufe, v/h) 3:00/5:00 Stunden Helligkeit 50 Lux
Positiv: Leuchtdauer Scheinwerfer, Befestigung Rücklicht, Abstrahlwinkel Rücklicht
Negativ: Leuchtdauer Rücklicht, Befestigung Scheinwerfer
CONTEC 24SEVENPLUS
Contecs günstiger Scheinwerfer steuert die Leuchtstärke per Helligkeitssensor. Die Leuchtdauer des Scheinwerfers ist guter Durchschnitt, das Reservelicht mit 15 Minuten knapp. Dafür funktioniert der Indikator zuverlässig. Den Nahbereich leuchtet der Scheinwerfer eher schwach aus, das Rücklicht ist von allen Seiten gut sichtbar. Dafür muss es nach viereinhalb Stunden bereits wieder an die Ladebuchse.
Set-Gewicht 125 Gramm
Leuchtmodi 3/1 Akku-Indikator (v/h) ja/ja Leuchtdauer (höchste Stufe, v/h)
3:00/4:30 Stunden Helligkeit 70 Lux
Positiv: einfache und schnelle Montage, Akkuindikator beim Scheinwerfer, Leuchtdauer Scheinwerfer
Negativ: Leuchtdauer Rücklicht
SIGMA AURA 80 + BLAZE
Das Set von Sigma ist zwar etwas teurer als die Konkurrenz, bietet dafür jedoch tadelloses Licht und lange Akku-Laufzeiten. Lobenswert auch der präzise Indikator für den Akku-Ladestand beim Scheinwerfer sowie das Notlicht, das nach fast vier Stunden voller Leistung noch knapp zwei Stunden weiterleuchtet. Der Clou des schlanken Rücklichts mit großem Streuwinkel ist die integrierte Bremslichtfunktion. Auch leuchtet es so lange, dass es selten geladen werden muss.
Set-Gewicht 145 Gramm
Leuchtmodi 4/1 Akku-Indikator (v/h) ja/ja Leuchtdauer (höchste Stufe, v/h) 3:45/10:30 Stunden Helligkeit 80 Lux
Positiv: Leuchtdauer, Befestigung und Handling bei Scheinwerfer und Rücklicht, Sensorsteuerung und Bremslicht
Negativ: etwas teurer als der Durchschnitt
TRELOCK LS 560
Rücklicht und Scheinwerfer zeichnen sich durch Ausdauer aus. Hinten strahlt’s fast elf Stunden, vorne wirft die LED für knapp drei Stunden einen homogenen Lichtteppich auf den Asphalt und hat anschließend noch Saft für knapp zehn Stunden Notbeleuchtung. Am Scheinwerfer informiert der dreistufige Indikator zuverlässig über den Ladezustand, am Rücklicht fehlt er. Etwas fummelig ist die Montage der beiden Halter an Lenker und Sattelstütze, abnehmen lassen sich die Leuchten dafür leicht.
Set-Gewicht 170 Gramm
Leuchtmodi 3/1 Akku-Indikator (v/h) ja/nein Leuchtdauer (höchste Stufe, v/h) 2:45/10:45 Stunden Helligkeit 50 Lux
Positiv: Akkustandsanzeige Scheinwerfer, Leuchtprofil und Leuchtdauer
Negativ: kein Indikator beim Rücklicht, Haltermontage
In einigen unserer Auftritte verwenden wir sogenannte Affiliate Links. Diese sind mit Sternchen (*) gekennzeichnet. Wenn Sie auf so einen Affiliate-Link klicken und über diesen Link einkaufen, erhalten wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter (wie z.B. Rose oder Amazon) eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis dadurch nicht.
- Das könnte Sie auch interessieren
-
Licht fürs Rennrad STVZOAkku-Sets und Dynamoscheinwerfer im Test
Scheinwerfer und Rücklichter für das Rennrad sollen für Sicherheit in der Dunkelheit sorgen. Wir haben Fahrrad-Beleuchtung getestet.
-
Was bedeuten Lux & Lumen?Angaben bei Fahrradleuchten erklärt
Rennrad-Akku-Leuchten und Dynamo-Scheinwerfer rücken ihre Angaben von Lux und Lumen in den Vordergrund. Was bedeuten die Angaben der Lampen und wie entscheidend sind diese Werte?
-
Test 2017: Rennrad-Beleuchtung von Busch & MüllerBusch & Müller IQ-X Scheinwerfer im Test
Edel und hell: Busch & Müller baut sein Angebot an zugelassenen LED-Scheinwerfern für den Dynamobetrieb weiter aus.
-
Test 2016: Rennrad-Licht von BontragerFahrrad-Beleuchtung: Bontrager Transmitr Lightning Set
Front- und Rücklicht vom Lenker aus zu bedienen, ist eine feine Sache. Mit dem Transmitr Lightning Set von Bontrager lassen sich per Fernbedienung sogar sieben Lichter separat steuern.
-
Test 2016: Duranova Licht-Set für Rennradfahrten im DunkelnFahrrad-Scheinwerfer Duranova Lynx F30 im Test
Mit 80 Gramm gehört das kompakte Licht-Set von duraNova, bestehend aus dem Scheinwerfer Lynx F30 und dem Rücklicht Carat R 40, zu den leichtesten Beleuchtungsanlagen am Markt.
-
Test 2016 Rennrad-Beleuchtung: Akku-Licht mit und ohne STVZOAkku-Scheinwerfer und Rücklichter für Rennradfahrer
Scheinwerfer und Rücklicht sollte jeder dabei haben. In Deutschland sagt die StVZO, was man am Rad montieren darf: Drei Sets mit Zulassung für Deutschland und drei Lichter für Schweiz und Österreich