

Einzeltest: Radkoffer von BIKND
Nachdem das Rad verpackt ist, werden zwei riesige Luftkissen mit der beiliegenden Pumpe befüllt, was relativ flott vonstatten geht. Die Luftkammern halten den Rahmen und die beiden Außentaschen, die jeweils Platz für einen Laufradsatz bieten, sicher auf Abstand. Dass der Rahmen in diesem Sandwich während des Transports Schaden nimmt, ist ziemlich unwahrscheinlich, zumal zusätzliche Schutzhüllen Antrieb, Gabel und Kleinteile aufnehmen. Verbessern lässt sich der Schutz der Laufräder. Zwar bewahren robuste Kunststoffteller die Naben vor Druck von außen; Felgen und Speichen sind aber unter der dünnen Cordura-Außenhülle relativ ungeschützt. Auch empfiehlt es sich, das Schaltwerk abzuschrauben und an der Kettenstrebe zu fixieren, da der Koffer in diesem Bereich recht knapp geschnitten ist. Dank hochwertiger Rollen und geschickt platziertem Griff lässt sich das Zwölf-Kilo-Trumm super manövrieren; Lob verdient auch die anschauliche Verpackungsanleitung auf der Hersteller-Webseite www.biknd.com
PLUS Rahmen sehr gut geschützt; erstklassig manövrierbar; Platz für zwei Laufradsätze; geeignet für Rahmen bis 68 Zentimeter Sitzrohrlänge
MINUS Laufräder und Schaltwerk könnten besser geschützt sein; teuer
Preis 599 Euro
Bezug/Info www.shocker-distribution.com
- Das könnte Sie auch interessieren
-
Taschen für die Bikepacking-TourRadtaschen für Gravelbike und Rennrad
Mit dem Rennrad oder Gravelbike auf eine Radtour zu gehen ist einfacher als je zuvor: Rahmentaschen, Satteltaschen oder Lenkertaschen ermöglichen die Radreise mit wenig Gepäck. TOUR hat Taschen-Sets von zehn Herstellern getestet. Die idealen Begleiter beim Bikepacking:
-
Neuheiten 2020: B & W - bike bag IIGut verpackt auf Reisen
Mit dem bike bag II ist seit Sommer 2019 der Nachfolger des Klassiker bike bag von B & W erhältlich.
-
Einzeltest 2016: Satteltasche von OrtliebDie packt das: Satteltasche Ortlieb Saddle Bag im Test
Mit der "Saddle Bag" greift Ortlieb den Trend des sogenannten "Bikepacking" auf. Gemeint sind damit mehrtägige Touren auf und abseits der Straße mit kleinstem Gepäck.
-
Einzeltest 2016: Tasche für Rennrad-Reisen von SciconGut sortiert: Tasche für Rennrad-Equipment von Scicon
Wer sein Equipment gerne in Ordnung hält, dem bietet Scicon eine kompakte Tasche mit sechs Fächern an, in der ein komplettes Outfit vom Trikot bis zu den Schuhen gut sortiert seinen Platz hat.
-
Test 2016: Radtaschen für den Rennrad-TransportTransporttaschen fürs Rennrad im Test
Gepolsterte Radtaschen sind leichter und besser zu verstauen als Radkoffer. Aber reist das Rad in der weichen Hülle auch sicher? Sechs Radtaschen im TOUR-Vergleich – und ein Koffer als Herausforderer.