

Reise Spanien: Vier harte Rennradtouren in Asturien
Bergiges Nordspanien: Im Paradies der Kletterer
Der spanische Norden wird oft auch als España Verde bezeichnet, "das grüne Spanien". Von der spanisch-französischen Grenze zieht sich die zerklüftete Gebirgskette der Kantabrischen Kordilleren durch das Baskenland, Kantabrien und Asturien bis nach Galicien und bildet eine Klimascheide: Der Atlantik sorgt für milde Winter und Sommer, seine feuchte Luft bringt ausgiebige Niederschläge, in denen eine üppige Vegetation gedeiht. Ein Drittel Asturiens steht unter Naturschutz. In den Bergen leben Wildtierarten wie der Kantabrische Braunbär oder der Wolf.
Asturien bildet eine von 17 spanischen autonomen Gemeinschaften, Hauptstadt ist Oviedo, die größte Stadt aber Gijon (272.000 Einwohner) an der Küste. Landwirtschaft spielt eine große Rolle, vor allem die Milchviehhaltung. Der früher wichtige Kohle- und Erzbergbau nimmt seit den 1990er Jahren kontinuierlich ab, immer mehr Betriebe der Schwerindustrie müssen schließen.
Vom ersten Standort im bergigen Hinterland Ovideos erkunden wir niedriger gelegene Anstiege rund um das einstige Kohlerevier Asturiens, ehe mit dem Angliru einer der steilsten Ansteige Spaniens auf dem Programm steht, der auch regelmäßig von der Vuelta a España angesteuert wird. Als zweiten Standort wählten wir das Dorf Purrúa in Küstennähe bei Llanes. Von dort aus lassen sich die kurvenreichen Strecken auf den Klippen erkunden, dazu die Passhöhen in den angrenzenden Picos de Europa, die Vuelta-Ankunft bei den Lagos de Covadonga und die spektakuläre Passstraße hinauf nach Sotres, in Asturiens höchstgelegenes Bergdorf.
- Das könnte Sie auch interessieren
-
Sonnige Trainingsreviere für RennradlerDie schönsten Rennradziele in Italien und Spanien
10 perfekte Reiseziel fürs Trainingslager: Was Rennradfahrer zu Andalusien, Costa Blanca, Emilia Romagna, Gardasee, Kanarischen Inseln, Ligurien, Toskana, Sardinien, Sizilien und Zypern wissen müssen.
-
Trainingslager auf Mallorca: Infos und TippsDer große Radsport-Guide für Mallorca
Mallorca ist die beliebteste Destination für Trainingslager unter den Rennradfahrern. Wir haben Tipps zu den schönsten Touren, den besten Locations und viele weitere wissenswerte Mallorca-Infos zusammengepackt.
-
GPS-Tracks Rennradtouren MallorcaDie besten Rennradtouren von Top-Guides
Niemand kennt sich auf Mallorca besser aus, als die Rennradguides. In TOUR 03/2018 haben wir sechs erfahrene Guides nach ihren Lieblingstouren gefragt. Hier bieten wir die Tracks zum Download.
-
Mit kleinem Gepäck: Rennradtour auf vier Kanarischen InselnSpanien: Etappenfahrt über vier Kanarische Inseln
Auf die Fähre, fertig, los! Lanzarote, Fuerteventura, Gran Canaria und Teneriffa in einer Woche. Von flach bis steil, von Lavafeldern bis Bergwäldern – wir erleben die raue Schönheit des Archipels.
-
Spanien: Katalonische Pyrenäen4 Rennrad-Touren in die Katalanischen Pyrenäen
Die Reisegeschichte führt Sie in die katalanischen Pyrenäen zu den Pässen Fumanya und Pradell. Noch nie gehört? Kein Wunder: Die spanischen Pässe sind nicht leicht zu finden.
-
Rennradtouren Mallorca Tipps & StreckenMalle mit dem Rennrad: die wichtigsten Infos
Rennradtraining auf Mallorca mit Spaß: Wir geben Ihnen Tipps zu den schönsten Touren, den wichtigsten Anstiegen und öffnen den Blick auf die Insel abseits ausgetretener Pfade. In unserem Überblick finden Sie die wichtigsten Artikel aus TOUR.