Tschüss und Gute Weiterfahrt! Bei allen Gastgebern auf der Strecke fühlt man sich herzlich aufgenommen. Tschüss und Gute Weiterfahrt! Bei allen Gastgebern auf der Strecke fühlt man sich herzlich aufgenommen.
Deutschland

Deutschland: München-Hamburg in 5 Tagen

Joscha Weber am 14.02.2008

München-Hamburg in fünf Tagen – nichts Ungewöhnliches. aber Kostenlose Übernachtung schon. Wo es die gibt? Beim Onlinenterkunftsring von Quäldich.de. TOUR-Reporter Joscha Weber hat sich auf den Weg zu gastfreundlichen Rennradlern gemacht. (TOUR 10/2007)

Große Statur, rot-weißes Trikot, blau-roter Pinarello-Renner: Das muss er sein. “Servus, ich bin der Achim”, stellt sich mein Gastgeber vor. “Dachte mir, ich fahr dir ein Stück entgegen und geb dir etwas Windschatten.” Großartig, nach 150 Kilometern im Gegenwind! Hinter Achims breitem Kreuz lutsche ich die letzten 30 Kilometer über die sanften Wellen des Donaurieds. “Das Ried entstand vor gut 14 Millionen Jahren durch einen Meteoriteneinschlag”, ruft mir der Hüne über die Schulter zu, setzt seine kleine Lektion in Heimatkunde fort und erklärt den Verlauf des römischen Limes in der Region. Der 39-Jährige ist Gymnasiallehrer und der erste Gastgeber auf meiner Tour von München nach Hamburg, wo ich am Cyclassics-Jedermannrennen teilnehmen möchte. Bis Hamburg sind fünf Etappen geplant – samt Übernachtungen bei Radsportlern, die ich im Internet gefunden habe. Dort, bei http://www.quaeldich.de , bieten seit kurzem Rennradfahrer in einem Unterkunftsring Gleichgesinnten kostenlose Übernachtungsplätze an. Leicht fanden sich fünf Rennradler, deren Wohnorte auf der Achse München-Hamburg liegen.

Die Etappen (alle infos finden Sie im PDF-Download):

1. Tag:
Bayern-Start: 179 Kilometer, 1.020 Höhenmeter
2. Tag: Frankenland: 166 Kilometer, 1.160 Höhenmeter
3. Tag: Königsetappe: 235 Kilometer, 1.620 Höhenmeter
4. Tag: Die Leine lang: 120 Kilometer, 420 Höhenmeter
5. Tag: Flach bis Hamburg: 169 Kilometer, 580 Höhenmeter

Joscha Weber am 14.02.2008
    Anzeige
  • Branchen News
    Anzeige
  • Das könnte Sie auch interessieren